Zündhütchen Fänger Für Rock Chucker

• Hallo

Ich habe mehrere Pressen im Einsatz unter anderem eine alte RC I

weil mich der ganze Dreck beim Kalibrieren und Zündhütchen ausstoßen irgendwann genervt hatte

hab ich mir bei Thingverse ein Zündhütchen Catcher für meine Rock Chucker Pressen runtergeladen

und ausgedruckt Aber das Ding war aber für meine Ansprüche unbrauchbar.

Also hab ich es neu designt & modifiziert und neu gedruckt und bin Happy es mach jetzt genau was es soll,

es fängt alle ausgestoßenen Zündhütchen und befördert den ganzen Dreck und die alten Zündhütchen in den dafür vorgesehen Behälter.

Und alles bleibt sauber keine Zündhütchen und kein Dreck fliegt mehr durch die Gegend !

Früher hatte ich die Dinger überall, selbst nach Jahren fand ich noch irgendwelche alten Zündhütchen in Ritzen und Ecken wo sie nicht hingehörten.

Seitdem ich auf einer Presse als erstes ausschließlich Zündhütchen ausstoße und Kalibriere vor der Reinigung ist alles sauber.

Wer Lust hat und eine 3d Drucker besitzt dem kann ich diese Dateien zum selber drucken zur Verfügung stellen

Hier der Download link : https://mega.nz/folder/OM9VzJ6R#zd9P-VYYiHNwJCeVG6am1Q

• Nachtrag :

Bei Verwendung des Zündhütchen Catchers

muss die Presse vorher ganz easy geringfügig modifiziert bzw. umgebaut werden !

Der Pressstempel muss um 180 ° gedreht werden ( Was aber selbst für Laien nicht besonders Schweer sein dürfte ) damit der Dreck und die alten Zündhütchen durch den eingefrästen Schlitz in die Fangschale fallen und nicht auf den Tisch.

Dann braucht es noch ein Stück z.B. Aquarienschlauch und eine Dose in meinem Fall habe ich eine Pfirsichtee Dose verwendet um den Dreck in den Behälter zu befördern

• Schönes Design. Ich hatte damals auch nach einem Auffangbehälter gesucht, die die ich gefunden hatte haben alle bei meiner alten Presse nicht gepasst. Dann habe ich einen selbst gezeichnet, der funktioniert hatte, aber noch feintuning gebraucht hätte. Der Originale kostet zwar nur ein paar Euro, war aber nirgends zu bekommen.

Habe mir dann einen originalen in den USA gekauft, da gab es sie gefühlt in jedem zweiten Supermarkt. Funktioniert, aber ist nicht optimal. Da ist zum reinen entzündern deine Lösung besser! Aber beim Drehen des Stempels entfällt leider die Funktion des Zündhütchensetzers, da dieser von vorne in den Schlitz gekippt wird. Würde ich diese Funktion nicht brauchen, würde ich auf deine Version umrüsten. Leider ist die Funktion für mich unerlässlich, da ich mit der Presse idR nurKleinserien zum Testen lade und dann auch direkt damit setze.

• Ja das stimmt hatte ich vergessenden Zündhütchen-Setzarm kann man nach dem Umbau nicht mehr verwenden.

Aber falls ich doch mal mit dieser Presse Zündhütchen setzen will habe ich mir damals ein "Ram Prime Set " gekauft wo eine Verlängerungsstange auf den Setzstempel gesteckt wird und oben statt der Matrize eine Aufnahme für den Hülsenhalter eingeschraubt wird so das wunderbar von unten bezündert werden kann was meiner Meinung nach einfacher sauberer und gefühlvoller geht wie mit dem Setzarm und einer Abwärtsbewegung.

Aber zum bezündern nehme ich in der Regel ein Handsetzgerät

• Hallo Rollmops69

vielen Dank. Ich werde mir das mal drucken lassen.
    Ich habe einen für RC IV ein bischen modifiziert, könnte aber besser sein.
    Bin mir nur nicht sicher ob ich nicht sowas mit Abgang auf der anderen Seite brauche,
    da ich einen RCBS case kicker verwende.

Gruß
    MP

• Falls es nicht hinhaut kann ich das Ding nochmal modifizieren mit Auswurf links.

Dann sag einfach bescheid sagen und ich setz mich wenn mein Beruf und Family es zeitlich zulassen hin und mach das Ding neu

Dieser Entwurf ist sowieso etwas grob meiner Meinung nach.

Ich hatte damals nur die Ohren für die Gummis und innen eine Tasche für eine Sechskant Mutter drangemacht,

und den Knauf der Fixierschraube.

Weil mir das Original von Thingiverse zu wackelig war seitdem Funktioniert es wunderbar passt auf meine RCI und RCII

wenn bei der RC IV am Rahmen nix geändert wurde sollte es auch passen

• Hallo, Rollmops69
    da ich nicht in der Lage dazu bin, wäre es echt super nett wenn du mir so eines entwerfen könntest mit Auswurf auf der anderen Seite.
    Wobei nach meiner Ansicht deines den Auswurf auf der linken Seite hat.
    MP