Ladedaten 8x57 IS für kurzen Lauf mit 196gr

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach Ladedaten für eine jagdliche Laborierung. Ich führe eine CZ 600 mit Schalldämpfer, vorwiegend auf Reh und kleinere bis mittlere Sauen .

    Aktuell jage ich mit der S&B SPCE 196gr und bin mit der Wirkung sehr zufrieden, weshalb ich bei dem Geschoss bleiben möchte.

    Ich würde aber gerne die Laborierung an den kurzen Lauf (Länge 20") anpassen. Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung für mich? Meine VV Tabellen gehen auf S&B leider gar nicht ein.

    Der Pulverschrank ist noch leer, diesbezüglich stehen mir also alle Türen offen.

    Herzliche Grüße

    Sebastian

  • Hallöö mit öö,
    zuerst wäre es über alle Maßen wünschenswert den Post "Ich suche Ladedaten für Meine Waffe!" zu lesen und dann alle notwendig Angaben zu machen, dass man dir helfen kann.

    Wenn ich schnell mal GRT bemühe, ohne die von dir gewünschte OAL (L6) oder sonst ein Mindestmaß von relevanten Informationen zu kennen ginge Vitakraft N140. Bei der Standard OAL von 82mm, die sicher falsch ist und einem S&B SPCE 196gn ergäbe sich ...

    MAX: N140 50,8gn; Pmax 3882 bar, V0 763 m/s; Umsetzung 100% bei 11,5"
    MIN: N140 45gn; Pmax 2721 bar, V0 683 m/s; Umsetzung 100% bei 19,3" (Hier ist dass Ladeverhältnis von 78% schon recht am unteren Rand.)

    N135 wird bei dem Geschossgewicht schon zu offensiv sein, N5x0 würde ich aufgrund der hohem Varianz in den Chargen nicht für SD Ladungen empfehlen, man kann auch R902 oder RS40 überlegen. N150 ginge auch, aber nur in einer Bandbreite von 50..52gn.

    Am Ende aber braucht es mehr Info, um helfen zu können.

    Grüßchen.

    ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR. KEINE HAFTUNG. JEDER IST FÜR SEINE LADUNGEN SELBST VERANTWORTLICH.

  • Bist nicht der Erste mit diesem Ansinnen. Nur mal zur Orientieriung:

    pingi
    15. Dezember 2021 um 19:13
  • Schieße die 8x57IS mit dem Nosler Accubond 200gr und N540 47gr bei 79,1mm L6.

    Ist aber eine stramme Ladung, gibt aus 50cm LL 750m/s V0.

  • Angorn

    Hui, meine erste Handlung als Mod 8|

    Ich würde dich bitten, dieses "Formular" zu nutzen, was für diese Fälle gemacht wurde, und ein, zwei Ergebnisse zu Posten, von der Suchfunktion, die du bitte bemühst, das wir sehen, das eine gewisse Eigeninitiative vorhanden ist :doppeld: ein Thema wurde ja schon genannt.

    wiederladeforum.de/index.php?thread/12170/


    Vielen Dank


    LG Marco

  • Mir juckt es wieder im Zeigefinger. :wa: Thema "Ladedatendienstleister". Klick, und weg........

    Gruß Hermann :)

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Eieiei, da hab ich mir gleich zu Begin ein Ei gelegt.

    Erstmal Danke für den Input und die Kritik.

    Den Thread Ladedaten 8x57IS, kurzer Lauf gesucht kenne ich, mein Lauf ist aber länger, meine Geschosse schwerer und den Thread nach 3 Jahren ausgraben wollte ich nicht.

    Außerdem hab ich alle Threads im 8x57 IS Bereich die auch nur im Ansatz relevant waren durch. Abgesehen von den Wochen der Recherche außerhalb dieses Forums... Nur weil ich mich gestern erst angemeldet habe bedeutet das nicht, dass ich keine Eigeninitiative zeige. Nichts für ungut, aber ich muss mich auch erstmal orientieren.

    In GRT hatte ich mir schon eine Ladung gebastelt, jedoch schon mehrfach gehört bzw. mir sagen lassen dass das Tool unzuverlässig sein soll und man sich nicht darauf verlassen sollte. Daher wollte ich als Anfänger mich nicht unbedingt darauf verlassen und versuche irgendwie in dem Thema erste Praxiserfahrungen zu sammeln. Nachdem ich alleine keine Lösung gefunden habe, dafür mehr aussagen die mich verunsicherten (siehe GRT z.B.) hab ich mich entschlossen mich trotz meiner fehlenden Erfahrung die Löwen um Hilfe zu bitten.

    Die Gesamtlänge meiner Fabrikmun beträgt 77,7 mm. Da diese gut fliegt hätte ich hier erst einmal angesetzt. Die größtmögliche Gesamtlänge muss ich erst noch ermitteln.

    Ich schau dass ich übers Wochenende weiter komme.

    Lg

    Basti