Also ich fand (mal wieder) das VIDEO super.
Video von Ballistic-High-Speed zu Schwarzpulver ....
-
goose969 -
1. November 2024 um 17:52 -
Erledigt
-
-
goose969
1. November 2024 um 17:55 Hat den Titel des Themas von „Video der SloMo-Guys zu Schwarzpulver ....“ zu „Video von Ballistic-High-Speed zu Schwarzpulver ....“ geändert. -
Da sieht man,dass mit Vorderlader nicht zu spaßen ist, schockiert hat mich der Versuch mit dem balistischen Schädel,und den VL Gewehr.
Die Verletzungen in den Kriegen zur Vorderlader Zeit müssen immens und eklatant bei Körper Treffer gewesen sein,die Überlebenschancen bei Treffer innerhalb des Torso oder Kopf nahe Null, andere Treffer auf Arme oder Beine ein einziger Fleischhaufen und ein Fall für die Knochen Säge.
-
[...] ein einziger Fleischhaufen und ein Fall für die Knochen Säge.
Wobei da die Überlebenschancen auch eher als gering anzunehmen waren... Schwerstverwundete ließ man auch gerne mal liegen. Denen war (in den Zeiten und deren Gedankenwelt) eh nicht zu helfen...
Hier, mal eine Geschichte zu Solferino, die zur Gründung des roten Kreuzes führte:
Ab Seite 17
-
Ich habe das Video auch gesehen und fand es auch gut gemacht.
Dass Vorderlader kein Spielzeug sind sollte eh klar sein. Da reicht auch ein Blick in die Geschichtsbücher, als mit diesen Waffen Krieg geführt wurde.
Wobei da die Überlebenschancen auch eher als gering anzunehmen waren... Schwerstverwundete ließ man auch gerne mal liegen. Denen war (in den Zeiten und deren Gedankenwelt) eh nicht zu helfen...
Du darfst nicht vergessen, dass die Medizin zu dieser Zeit viel weniger Wissen hatte. Antibiotika wurden offiziell erst 1909 entdeckt. Auch wenn es vorher schon erste Erkentnisse über Substanzen gab, welche antibakterielle Wirkungen haben.
-
Wir haben Grund großes Glück zu empfinden, heutzutage Vorderlader aus reiner Liebhaberei und sportlichen Gründen besitzen und schießen zu dürfen. Die Zeitlupen-Aufnahmen sind schon echt heftig.
Musste an die Anfangssequenz in "Der mit dem Wolf tanzt" denken, wo man dem Hauptdarsteller im Lazarett sein Bein aufgrund einer Verwundung (durch Musketenfeuer?) abnehmen wollte.
Vorderlader sind präzise, und einer gewaltigen angeflogen kommenden Kugel im Weg stehen möchte man lieber nicht.
Gut das es unsereins heutzutage u. hierzulande nur drauf ankommt, enge Streukreise nah beieinander auf Pappscheiben zu produzieren. Oft schwrr genug,bis alles mal zusammen passt. So ein Luxusproblen hatten Zeitgenossen bzw. Soldaten zu jener Zeit als man damit in den Krieg zog, leider nicht.