Ich bin auf der Suche nach einer Mehrstationenpresse. Mein Bedarf ist folgender:
- Wiederladeerfahrung: bis auf den Lehrgang keine
- Menge: ganz grob geschätzt 5000 Schuss KW im Jahr sportlich (50-150 Schuss pro Woche); LW sehr wenig, da nur jagdlich
- Kaliber: (9mm und .357 Mag, später auch andere KW-Kaliber wie .45ACP), vielleicht später auch mal LW, hat aber momentan keine Priorität
Das Problem, auf das ich gestoßen bin ist folgendes:
Fast alle Mehrstationenpressen (in näherer Auswahl Dillon XL750/650) haben nach der Pulverzufuhr nur noch 3 Stationen. Da ich setzen und crimpen an zwei unterschiedlichen Stationen machen möchte, muss man sich so zwischen Pulvercheck und Bulletfeed für die Station nach der Pulverzufuhr entscheiden.
Eine Lösung dafür hätte die Frankford Arsenal X-10, bei der man den Pulvercheck auf Station 7 machen kann, womit dann noch 3 Stationen im Anschluss bleiben für automatische Geschosszuführung, Setzen und Crimpen.
Langfristig sehe ich die 10-Stationenpresse zukunftsträchtiger, da man viel mehr Möglichkeiten hat. Allerdings liest man von der X-10, dass viele Leute Probleme hatten, sie erstmal richtig zum laufen zu bekommen. Das schreckt mich etwas ab. Die Mark 7 Apex 10 wäre wahrscheinlich die Presse, die alles kann, was ich potenziell haben möchte, ist mir aber deutlich zu teuer.
Vorteile Dillon:
- Mit Quick-Change Wechselsatz sehr einfache Umstellung auf ein anderes Kaliber
- Dillon gibt es schon sehr lange und man findet sehr viel Informationen dazu, wenn etwas nicht funktioniert
Nachteile Dillon:
- Kein Powdercheck und Bulletfeed gleichzeitig möglich
- Für Swage wird ein zusätzliches Gerät benötigt
Vorteile Frankford Arsenal X-10:
- Bulletfeeder und Pulvercheck gleichzeitig möglich
- Swage Station möglich
Nachteile Frankford Arsenal X-10:
- Schwierige Einrichtung der Maschine
- große Schwankungen in der Fertigung, man kann eine gute oder schlechte Maschine erwischen, und hat dann mehr oder weniger Probleme, bis alles läuft
- Kaliberwechsel kompliziert und zeitaufwendig
- Ersatzteile (noch) nicht so gut in DE verfügbar
- Maschine noch nicht lange auf dem Markt, daher noch nicht alle Kinderkrankheiten behoben
Mich würden insbesondere Erfahrungen von euch interessieren, wenn ihr schon beide Pressen nutzen konntet, sowohl XL-10 als auch der Dillon XL750 oder 650.
Ich freue mich über eine Antworten!