Frankford Arsenal X-10 oder Dillon XL750/650

• Ich bin auf der Suche nach einer Mehrstationenpresse. Mein Bedarf ist folgender:

• Wiederladeerfahrung: bis auf den Lehrgang keine
    • Menge: ganz grob geschätzt 5000 Schuss KW im Jahr sportlich (50-150 Schuss pro Woche); LW sehr wenig, da nur jagdlich
    • Kaliber: (9mm und .357 Mag, später auch andere KW-Kaliber wie .45ACP), vielleicht später auch mal LW, hat aber momentan keine Priorität

Das Problem, auf das ich gestoßen bin ist folgendes:

Fast alle Mehrstationenpressen (in näherer Auswahl Dillon XL750/650) haben nach der Pulverzufuhr nur noch 3 Stationen. Da ich setzen und crimpen an zwei unterschiedlichen Stationen machen möchte, muss man sich so zwischen Pulvercheck und Bulletfeed für die Station nach der Pulverzufuhr entscheiden.

Eine Lösung dafür hätte die Frankford Arsenal X-10, bei der man den Pulvercheck auf Station 7 machen kann, womit dann noch 3 Stationen im Anschluss bleiben für automatische Geschosszuführung, Setzen und Crimpen.

Langfristig sehe ich die 10-Stationenpresse zukunftsträchtiger, da man viel mehr Möglichkeiten hat. Allerdings liest man von der X-10, dass viele Leute Probleme hatten, sie erstmal richtig zum laufen zu bekommen. Das schreckt mich etwas ab. Die Mark 7 Apex 10 wäre wahrscheinlich die Presse, die alles kann, was ich potenziell haben möchte, ist mir aber deutlich zu teuer.

Vorteile Dillon:

• Mit Quick-Change Wechselsatz sehr einfache Umstellung auf ein anderes Kaliber
    • Dillon gibt es schon sehr lange und man findet sehr viel Informationen dazu, wenn etwas nicht funktioniert

Nachteile Dillon:

• Kein Powdercheck und Bulletfeed gleichzeitig möglich
    • Für Swage wird ein zusätzliches Gerät benötigt

Vorteile Frankford Arsenal X-10:

• Bulletfeeder und Pulvercheck gleichzeitig möglich
    • Swage Station möglich

Nachteile Frankford Arsenal X-10:

• Schwierige Einrichtung der Maschine
    • große Schwankungen in der Fertigung, man kann eine gute oder schlechte Maschine erwischen, und hat dann mehr oder weniger Probleme, bis alles läuft
    • Kaliberwechsel kompliziert und zeitaufwendig
    • Ersatzteile (noch) nicht so gut in DE verfügbar
    • Maschine noch nicht lange auf dem Markt, daher noch nicht alle Kinderkrankheiten behoben

Mich würden insbesondere Erfahrungen von euch interessieren, wenn ihr schon beide Pressen nutzen konntet, sowohl XL-10 als auch der Dillon XL750 oder 650.

Ich freue mich über eine Antworten!

• Wastl86
    30. November 2021 um 21:04
    Dicker
    2. Dezember 2023 um 17:03

cleaner

Ich dachte mir beim Lesen des Themas: "Das hatten wir doch schon". Habe dann in der Forensuche den Begriff "Frankford" eingegeben und die Suche findet nur dieses neue Thema von staubsauger ! Die ganzen anderen Themen zur X-10 findet die Suche nicht mehr.

Ist ggf. die Seite gestört oder hat das Update ggf. die Suche eingeschränkt?

I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it. (Evelyn Beatrice Hall, 1868-1956)

Einmal editiert, zuletzt von Smily13 (10. November 2024 um 13:15)

• staubsauger Ich bin schon ziemlich ladeverrückt. Aber die X-10 ist mir zu umbauintensiv und ich lade zu viele unterschiedliche Kaliber, als das ich mir das antue.

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• große Schwankungen in der Fertigung, man kann eine gute oder schlechte Maschine erwischen, und hat dann mehr oder weniger Probleme, bis alles läuft

Das liegt hauptsächlich an dem, wenn zuwenige Matritzen montiert sind. Es sind 10 Aufnahmemöglichkeiten vorhanden, wenn man zuwenige Matritzen montiert hat und die auch noch falsch eingestellt hat, dann neigt der Drehteller zum kippen. Ich stelle zumindest die Matritzen die gegenüberliegen mit einer Fühlerlehre auf etwa 0,10 mm Abstand zum Drehteller ein, das verhindert das sich der Drehteller neigen kann. Die FX funktioniert genau so gut wie eine Dillon oder irgend eine andere Presse. Wenn die Einstellungen nicht stimmen funktioniert die beste Presse nicht.

• Fleck

Sehe ich das richtig, ohne LEE Factory Matrize gehts dann aber nicht?!?!?

Außer Kalibrieren und Factory kenne ich keine Matrizen die bis auf den Hülsenhalter eingestellt werden.

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Bei dem Bedarf bist du mit der 750 gut beraten. Eine solide Presse und ausreichend Teile im Aftermarket.

Bulletfeeder sehe ich bei 5000 Patronen, verteilt auf mehrere Kaliber, als nicht erforderlich an. Da könntest

Du zugunsten des Powdercheck darauf verzichten.

Ich lade mit der 750er ca. 25000 9mm im Jahr und Bulletfeeder. Powdercheck habe ich nicht.

• Staune gerade Bauklörze. 10 Stationen, - sowas gibt's? Was macht man damit?

Jeder Matrizen-Satz den ich kenne ist dreiteilig. Bestenfalls. Gut, Pulverfüllen und aufweiten ist Nummero 4. Pulvermenge checken 5. Hab ich was vergessen?

Naja .... man KÖNNTE (1) entzündern mit Universalmatrize (1.5) zündern (2) nur kalibrieren (3) aufweiten ohne PTX (4) pulverfüllen (5) Pulver checken (6) Geschoss zuführen (7) Geschoss setzen (8) crimpen ... was man dann noch mit (9) und (10) macht, wäre mir dann aber auch unklar ...

• Eine m.M.n. gute Sache an der X10 ist, dass man auf zwei Stationen entzündern kann. So kann man mit zwei Ausstossern ggf verhindern, dass ein Zünder beim ersten Entzündern wieder in die Hülse gezogen wird. (Falls dieser am Entzünderstift hängen bleiben sollte)

Mein derzeitiges Setup auf der x10:

1: Hülsenzufuhr

2: Entzündern

3: Entzündern und Rekalibrieren

4: Zündglocke rekalibrieren (mit Niederhaltematrize)

5:Zünder setzen (mit kalibriermatrize als Zentrierhilfe)

6: Aufweiten

7: Pulverzufuhr

8: leer (bzw eine eigenbau Matrize die die Hülsenhalteplatte etwas unten halten soll, hier soll eigentlich der Pulverwarner hin in Zukunft)

9: Geschosszufuhr und Setzen

10: Crimp bzw Hülsenmund anlegen

• Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.