Zündhütchen verdreht bei LnL

  • Hi, hatte das schonmal jemand? Wenn ich an meiner LnL LP Hütchen setze, habe ich immerwieder verdrehte Zündhütchen drin, also welche die 180° in die Glocke gesetzt sind. Manchmal merkt man es direkt, weil der ZH Schieber sich verhakt und das Hütchen garnicht aufnimmt. Falls das doch klappt, merkt man es beim Setzen, weil es ungewöhnlich geschmeidig reingeht, vermutlich weil die Rundung des ZH beim Zentriere hilft. Und manchmal merkt man es eben erst bei der Endkontrolle. Sehr nervig, weil ich nachts beim Laden keine Patronen aufklopfen kann :ham:

    Ich hatte das bei SP noch nie, und auch bei LP kam dies so gut wie nie vor. Warum auch immer habe ich jetzt bei 50 Schuss mit LP immerwieder 4-5 Stück dabei.

    Ich sammel die ZH alle absolut korrekt auf, setze das Sammelrohr direkt und bündig auf das Magazinrohr in der Presse und ziehe den Splint. Also eigentlich dürfte da nix passieren. Das Magazinröhrchen sitzt unten in der Nut und ist oben bündig mit dieser Kunststoffhalterung. So richtig kann ich es mir nicht erklären.

  • Du musst das Geraffel penibelst einstellen. Das ZH muss sauber in den Schieber fallen, stößt es irgendwo an, kann es sich drehen. Redest du von der LnL AP oder Iron Press?

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Du musst das Geraffel penibelst einstellen. Das ZH muss sauber in den Schieber fallen, stößt es irgendwo an, kann es sich drehen. Redest du von der LnL AP oder Iron Press?

    LnL AP mit der aktuellen ZH Zuführung. (Also nicht die uralte Version)

    Evtl. hast du sie verkehrt aufgepickt?! Kommt vor...

    Das kann ich ausschliessen. Da ich das problem seit 2-3 Wochen beobachte, achte ich da penibel drauf.

  • LnL AP mit der aktuellen ZH Zuführung. (Also nicht die uralte Version)

    Schraube das Rohr ab und gucke von oben durch die Aufnahme. Der Mitnehmer muss genau mittig unter der Öffnung sein. Du kannst über die obere Aufnahme des Gestänges ein wenig variieren. Einmal eingestellt, läuft es dann ohne Probleme.

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Schraube das Rohr ab und gucke von oben durch die Aufnahme. Der Mitnehmer muss genau mittig unter der Öffnung sein. Du kannst über die obere Aufnahme des Gestänges ein wenig variieren. Einmal eingestellt, läuft es dann ohne Probleme.

    Danke dir, werde ich gleich kontrollieren. Demnach könnte die Drehung also von einem nicht exakt mittig sitzendem Mitnehmer verursacht sein.

  • LnL AP mit der aktuellen ZH Zuführung. (Also nicht die uralte Version)

    Da gibt es unterschiedliche Versionen? Hat da jemand Bilder? Ich vermute, dass meine gebrauchte LNL "alt" ist.

    Mittlerweile fürchte ich mich mehr vor Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen.

  • Also mit meiner 2020er LnL AP hatte ich das Problem noch nie, weder bei LP noch bei SP. Anfangs hatte ich ab und an (2-3 von 1.000) das Problem verdrehter Zündhütchen, die dann seitlich in der Zündglocke saßen... das lag allerdings an mangelnder Reinigung und nicht sauber entgrateter Teile in der Zündhütchenzuführung.

    "Das Böse ist unspektakulär und stets menschlich, es teilt unser Bett und sitzt mit uns am Tisch."
    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)

    Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten ohne Gewähr!

  • Da gibt es unterschiedliche Versionen? Hat da jemand Bilder? Ich vermute, dass meine gebrauchte LNL "alt" ist.

    Es gab mind. 3 Versionen. Die beiden alten Versionen sind leicht zu identifizieren, ihnen fehlt auf der Grundplatte der Arm für die Hülsenzuführung und die Patronen werden von oben über einen Draht ausgeworfen und nicht wie bei den späteren Versionen von unten. Deshalb haben die alten Shellplates auch nicht die kreisförmige Ausfräsung in die der Auswerfer greift. Der Rahmen der Presse ist auch etwas anderst, die Aufnahmen für die Schrauben der Hülenzuführung fehlen. Die Zündhütchenzuführung war auch anderst.

    Ich hab eine (sehr) alte, habe sie aber mit einem passenden Umrüstkit auf die neue Version umgebaut.

    das lag allerdings an mangelnder Reinigung und nicht sauber entgrateter Teile in der Zündhütchenzuführung.

    Welche Teile hast du denn entgratet? Den Schlitten?


    Ich habe das Röhrchen mal abgebaut, es scheint alles gut zu fluchten, das Loch sitzt optisch genau in der Mitte.

  • Bei mir war an dem Schlitten/Zuführer ein kleiner Grat rund um das Loch für das ZH...

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die neue Presse einfach "nur" Zusammengebaut und direkt losgelegt habe... erst danach habe ich mich mal schlau gemacht was man alles optimieren und verbessern kann... von den kleinen "Einlauftropfen" in der Shellplate über Distanzscheiben unter selbiger bis hin zum entgraten aller Kleinteile und Feinjustieren der Finger für den Vorschub. Seit dem läuft die Presse wie ein Uhrwerk...

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    (W.H. Auden, Mensch, 1907-1973)

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