Ladedaten für Stahlschrot .410 für sportliches Schießen

• Hallo zusammen,

ich habe mir eine Flinte im Kaliber. 410 gekauft. Ich würde diese nun gerne auch zum sportlichen schießen am Dornsberg nutzen wollen. Da am Dornsberg nur Munition mit Stahl erlaubt ist, wollte ich fragen, ob sich bereits jemand an das Thema Wiederladen von Stahlschrot im Kaliber .410 für sportliches Schießen (Schrotgröße zwischen 7,5-9) heran getraut hat und gegebenenfalls seine Erfahrung teilen möchte. Meine Flinte ist neu, hat aber keinen Stahlschrotbeschuss (gibt es für das Kaliber scheinbar nicht). Bitte keine Grundsatzdiskussion, ich habe auch zwei 12/76 Flinten für Jagd und Tontaubenschießen. Ich möchte es einfach nur machen, weil ich die kleinen Flinten cool finde 😎. Ich danke euch für eure Unterstützung!

VG

Benny

• Benny308

Kram zum Wiederladen der kleinen Kaliber bekommst du aus Italien, Spanien oder Frankreich. Dort wird .410 auch aktiv geschossen und wiedergeladen und man würde in entsprechenden Foren dort sicher auch fündig werden.

Solange du den Schrot im Schrotbecher veschießt ist das dem Lauf eigentlich vollkommen egal, ob in dem Schrotbecher Blei, Stahl oder Slug aus Kupfer ist.

Nach den deutschen Beschussregeln gibt es für .410 keinen verstärkten (Stahlschrot)-Beschuss (auch nicht für 24, 28 und 32). Wenn du damit "offiziell" Pb-frei schießen willst, dann mit Wismut-Schrot €€€€. Für Sport könnte es auch mit Zink klappen.

Von den für Kaliber .410 geeigneten Pulvern ist Vectan SP3 in Deutschland verfügbar. Alliant .410 wäre auch eine Wahl (wenn es denn bekommt), Bluedot und Unique tut es aber auch.

Ladedaten für .410 findet man, wenn man danach sucht. zB in "Reloading for Shotgunners" von Rick Sapp. Dieses PDF ist leicht aufzufinden.

Von mir übermittelte Ladedaten sind stets ohne Gewähr und lediglich als Vorschlag zu verstehen - keine Haftung für Ladedaten. Wer diese Ladedaten übernimmt, handelt eigenverantwortlich.

Einmal editiert, zuletzt von Freiberger (24. November 2024 um 21:44)