Ladedaten für eine RUGER PRECISION RIFLE in .308 gesucht

  • Guten Abend,
    ich habe mir eine Ruger Pression Riffe in .308 bestellt und währe für Tips zum Wiederladen Dankbar Hülsen besitze ich bereits 1000 RWS Cineshot was ich aber brauchen würde sind Ladedaten welches Geschoss / Pulver und Zündhütchen sind für das Gewehr an besten. Da ich beim Wiederladen nicht die große Erfahrung besitze sind Tips für mich von Euch unbezahlbar.
    Es wäre sehr nett wenn ihr mir da helfen könntet. Danke Strike

    • Offizieller Beitrag

    Nimm das was aus allen .308 Büchsen eigentlich auf Anhieb funktioniert.
    Geschosse .308 BTHP 168gr von Hornady, Nosler, oder die üblichen Verdächtigen
    Pulver Vithavuori N140
    Zündhütchen gehen eigentlich alle LR gut. Ich nehme Winchester.
    Patronenlänge und Pulvermenge musst du selbst ermitteln, jede Waffe ist anders. Beginnen kannst du mal mit L6= 71,0mm und 41,0gr N140

    • Offizieller Beitrag

    welches Geschoss / Pulver und Zündhütchen sind für das Gewehr an besten. Da ich beim Wiederladen nicht die große Erfahrung besitze sind Tips für mich von Euch unbezahlbar.
    Es wäre sehr nett wenn ihr mir da helfen könntet. Danke Strike

    @Strike, @lopo hat Dir ja schon eine prima Basis gegeben. Was aus deiner Ruger nachher am besten läuft, wirst Du mit viel Geduld, Verstand und hoffentlich vor allem auch mit Freude am neuen Hobby laborieren müssen.
    Ich habe seinerzeit die gleiche Ausgangssituation wie Du, nur mit einem Enfield in .303 br.
    1000 Hülsen, eine Ladeempfehlung und dann gings schon los.


    Ich hab auf einen Schlag 1000 Murmeln gemacht und erst viel viel später gemerkt, dass es viel bessere Laborierungen gibt :saint:


    Also ermittele erst mal die OAL deiner Ruger, bau Dir ein paar 10er Laborierungsleitern, nimm die besseren heraus und verfolge die dann in kleineren Grainschritten weiter. Denke unbedingt über eine Halskalibriermatrize in .308 nach und wundere Dich, wie nach und nach die perfekte Ladung für deine Ruger entsteht.


    Viel Spass und viel Erfahrungsaustausch hier, herzlich willkommen

  • Hallo,
    und vielen Dank erst einmal was meinst du mit der Halskalibriermatrize ? Ich hätte mir eine RCWS gekauft. Was würdest du empfehlen eine RCWS Oder Horney oder ?


    Und ist das dann die Gesamtlänge der fertigen Patrone ? L6= 71,0mm

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal ein Beispiel.
    38_Super_Auto.png


    Quelle

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Strike
    Also die Bedeutung der L6 kannst Du an dem Beispiel von Cleaner ablesen. Nicht falsch verstehen jetzt, ich will dich fordern und zum Nachdenken anregen.
    Stelle bitte Fragen und leg nicht einfach los, ich hab den Eindruck deine Wissensbasis muss noch gefestigt werden. Ging mir genauso am Anfang. Ich hatte viele Fragen und alle wurden hier freundlich und geduldig beantwortet.


    Eine Halskalibrier Matrize kalibriert nur den Hülsenhals und nicht die ganze Hülse. Das ist der Bereich bis zur Hülsenschulter.
    Meine Matrizen hab ich von RCBS, andere sind sicher auch gut, hab ich keine Erfahrung mit.
    Bevor Du halskalibrierst müssen die Hülsen zwingend einmal aus deiner Ruger verschossen sein. Sind die 1000 Hülsen gekauft oder hast Du die aus deiner Knifte verschickt ?

    • Offizieller Beitrag

    ich habe mir eine Ruger Pression Riffe in .308 bestellt


    Sind die 1000 Hülsen gekauft oder hast Du die aus deiner Knifte verschickt ?

    Wird er wohl gekauft habe.


    OT.
    Mit dem Handy unterwegs? ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    Oh ja.... Handy :) Hab gerade nen paar Fehler korrigiert....dämliche Autokorrektur.


    Danke für den Hinweis mit "bestellt"....
    Also erstmal ne gut lidernde Ladung und dann an den Hals ran ;)

  • Servus,
    die .308 Win ist leicht auf Präzision zu bringen, es gibt Unmengen von hochwertigen Komponenten - allerdings CINESHOT - Hülsen gehören nicht dazu. Besser wäre Lapua, Norma und normale RWS Hülsen. Geschosse - wie bereits genannt Nosler, Hornady, Lapua von 155 - 185 grain. Pulver - N 140 od. Lovex SO 62 /DO 73.5/DO 73.6 und Norma 202 /203 B u.s.w also mit mittl. Abbrandgeschwindigkeit. Patronenlänge von 70 mm - 72,2 mm ( vorher ausmessen) Und -WICHTIG- ein neues Gewehr sollte man "Einschießen"

  • Dieses Thema enthält 123 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.