Frage zu Pulverfülldichte 150 Grain S&B 2934 Vin N130 30-30

• Servus an alle der Stille Wiederlader aus den Alpen wieder mal hier

Bei mir tut sich eine Frage auf bezüglich Originalen Ladedaten der Pulverhersteller und Pulverfülldichte.

Ich wollte mir mal eine neue Ladung erstellen für meine 30-30 win Marlin und hab mir gedacht als Ref nehem ich mal die Daten von

Vihtavuori N130 Manual und App sagt uns

Vin Manual 2022 30 -30 win.jpg

Vin App 30 -30 win.jpg

22.1 Grain bis Maximal 25.4 Grain bei 150 Grain

Der Onkel Lee sagt

Lee Ladetdaten .jpg

Der sagt 22.1 Grain bis 25.4.

So weit so gut dachte ich mir ich füttere mal mein QL und es GRT

Screenshot 2024-12-01 074339.pngQRT 30-30 win n 130 150 Gr S&B.jpg

Tja laut Ql und Gorden beträgt die Fülldichte gerade mal 66% -78 % ..

Wobei Vihtavuori das N130 Pulver extra für die 30-30 bewirbt.

Im Sierra wird N130 gar nicht empfohlen sondern N135

Sierra Win 30 -30 .jpg

Kurzum hat wer die Ladungen von Vith und Lee ausprobiert ? Mir kommt das sehr bedenklich vor wenn ich Ql und GRT anschaue von der Pulverfülldichte.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Und warum schaust Du Dir dann die Daten im GRT und QI an, wenn es Dir sehr bedenklich vorkommt?

Und vertraust nicht den Daten des Pulverherstellers?

Der Pulverhersteller hat getestet und validiert und steht für sein Produkt gerade.

Alles andere ist nicht von Relevanz.

Kann man mit betrachten, ist aber müßig

"Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

"Give respect...Get respect! "

Übrigens:

wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!

• Ladedaten sollten möglichst aktuell sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pulvereigenschaften über Jahre hinweg gleich geblieben sind. Daher nehme ich für Vihtavuori immer die zum Herstellungsjahr passende Tabelle. Auf eine Tabelle aus dem Buch-Antiquariat würde ich höchstens mal zum "wie war das damals" zurückgreifen.

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Ladedaten sollten möglichst aktuell sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pulvereigenschaften über Jahre hinweg gleich geblieben sind. Daher nehme ich für Vihtavuori immer die zum Herstellungsjahr passende Tabelle. Auf eine Tabelle aus dem Buch-Antiquariat würde ich höchstens mal zum "wie war das damals" zurückgreifen.

ich sage nur .45ACP ...

Die Daten sind aus der Aktuellen App ich hab es extra nach geprüft. also nichst mit zu alten Daten.

Zitat

Und vertraust nicht den Daten des Pulverherstellers?

Der Pulverhersteller hat getestet und validiert und steht für sein Produkt gerade.

Hm weil die Daten von Pulverherstellern oft Komma fehler haben ich sag nur Nobelbuchfehler damals seher aktuell. deswegen Checke ich gerne mit QL - GRT nach.

Getest hat keiner von euch die Ladung ?

• Ich habe die 30-30 mit 150 gr Geschossen (Hornady FTX) und N130 sowie N133 in Ladeleitern von 21,5-25 gr (N130) und 24-31 gr (N133) verschossen. Es gab dabei keine Probleme und keine für mich wahrnehmbaren Hinweise auf Überdruck. Waffe ist eine Win94 aus den 90er Jahren. Bei den Landungen im oberen Bereich gingen die Gruppen wieder auf. Die beste Präzision hatte ich mit 23,5 gr N130 und 29 gr N133.

Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder lädt eigenverantwortlich!

• man sollte mal ein Tutorial für die EDV Anbeter schreiben. Gibt ja genug die meinen, dass ein V0 Messgerät unnötig ist, da die Simulation XXX ja sagt dass die Ladung noch 3% unter P Max ist ;(.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold :doppeld:

• Ich habe nur Erfahrung mit dem N140 hinter 150gn TM .. Ladedichte ist relativ..

Relativ? Was ist aus dem nicht unter 90% gehen geworden?

man sollte mal ein Tutorial für die EDV Anbeter schreiben. Gibt ja genug die meinen, dass ein V0 Messgerät unnötig ist, da die Simulation XXX ja sagt dass die Ladung noch 3% unter P Max ist ;(.

Ein Chrono ist ein wichtiger Baustein beim Wiederladen. Aber deswegen ist ein QL oder Qrt nicht obsolet es ist ein toll zum groben vorberechnen damit man depperte Fehler mal ein bisschen ausschließen kann.

Aus deiner Antwort entnehme ich du hast die Vith nicht probiert?

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.