Befestigung Presse auf dem Tisch/Brett

• Wie habt ihr die Dillon 750 (650 sollte gleich sein von der Befestigung) am Tisch bzw. auf einem Brett befestigt?

Dillon bietet die 1/4 Zoll Schrauben an, ca. 6.3mm (https://www.dillonprecision.com/14355). Im Baumarkt gibt es nur 6mm.

Lohnt es sich, das Dillon Mounting Hardware Kit zu kaufen bzw. 1/4 Zoll Schrauben zu nehmen, oder taugen auch etwas kleinere Schrauben, um eine stabile Befestigung hinzubekommen?

Habe in der Suche nichts dazu gefunden.

• Hallo zusammen,

ich habe mir bei Instapart eine 15mm Aluminiumplatte für überschaubares Geld fräsen lassen.

Hier habe ich mir einmal die entsprechenden Löcher mit Taschen für die Montage am Tisch einfräsen lassen.

In die Löcher passend für die Bohrungen in der Dillon wurden M6 Gewinde geschnitten.

Ist eine Stabile Sache und die Presse gibt nicht nach, wenn man die volle Hebelkraft einsetzt.

Viele Grüße

• Ich habe damals die alten Küchenschränke links und rechts meines geplantes Sitzplatzes gestellt, ne neue Küchenplatte dementsprechend zusägen lassen und drauf geschraubt bzw. auch noch wegen der Stabilität an der Wand mit Winkeln angeschraubt.

die Presse (650er) hab ich mit normalen M Schrauben auf der Platte befestigt, später hab ich mir aber noch die Pressenerhöhung gegönnt (fand ich für den Arm angenehmer von der Höhe her)

• Wenn die Dillon auf einem Brett montiert ist, das mit Klemmen am Tisch befestigt ist, kippelt das Brett leider bei Betätigung der Presse.

Die Tischplatte + Brett sind zusammen auch so dick, dass der untere Teil des Hebels bei Betätigung an das Brett stößt. Damit das nicht passiert, muss das Brett über den Rand des Tisches herausstehen, was wiederum das Kippeln begünstigt.

Betreibt noch jemand eine Dillon auf einem Brett ohne, dass es kippelt?

• Ich hatte mal was für andere Werkzeuge gebaut, das werde ich beim nächsten Umbau auch an meinen Ladetisch baue.

In die Tischplatte mit der Oberfräse 2 Nuten fräsen und C Schienen einsetzen und verschrauben. Dann die Pressen auf Holzplatten schrauben und in die C Schienen Schrauben setzen, die durch die Holzplatten gehen und mit Flügelmuttern gesichert werden. So hat jede Presse 4 verschiebbare Befestigungspunkte und kann einfach gewechselt oder verschoben werden.

Falls ihr es euch nicht vorstellen könnt, es ist so ähnlich wie bei einer Skibox am Dachträger.

• Ich habe ein kleines Buchebrett zugeschnitten und auf die Werkbank geschraubt, kein großes Ding. Absolut Stabil.

Ich denke aktuell darüber nach die Presse hochzusetzen um im Stehen zu laden.

Einmal editiert, zuletzt von _Joachim_ (9. Dezember 2024 um 20:47) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _Joachim_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich denke aktuell darüber nach die Presse hochzusetzen um im Stehen zu laden.

Gute Idee, ich arbeite nur so. Das Brett auf ein Kantholz schrauben, darunter einen Schraubstock montieren und spannen, da wird das ganze höher und sogar mobil. Den Schraubstock braucht man eh immer wieder für verschiedene Arbeiten.

• Ich denke aktuell darüber nach die Presse hochzusetzen um im Stehen zu laden.

Finde ich persönlich auch viel angenehmer, ich habe sie auch hochgesetzt. Bei Ikea gibts eine art Hocker der sich zum Stehhocker hochfahren lässt und dessen Fuß abgerundet ist, der also kippelt, damit man sich anlehnen/abstützen kann. Das ermöglicht mir relativ ermüdungsfreies laden. mMn deutlich entspannter als das im Sitzen zu machen. Ich lade meist mind 500-1000 im Monat, da war mir die Ergonomie wichtig. Nachdem ich beim Kollegen mal im Stehen ein paar Stunden ent- und gezündert habe, hat mir das echt gut gefallen.

• Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.