Geschossauswahl für Fangschussladung

  • Ich bin noch neu im Wiederladen und möchte eine gute Fangschussladung für meine H&K USP Custom Sport finden.


    Also meine Ansprüche an diese sind 1. möglichst großer Wundkanal bzw. Durchmesser des Geschosses nach dem Aufpilzen und 2. möglichst hohe Präzision


    Als Anfänger ist mir da bei der Suche nach dem passenden Geschoss schon mal eines nicht ganz klar: nehme ich ein leichtes oder ein schweres (Oder ein mittleres). Irgendwo habe ich gelesen dass oft (mit der 9mm oder Kurzwaffen allgemein?) nicht die nötige Geschwindigkeit erreicht wird damit das Geschoss aufpilzt. Also würde ich dann eher ein leichtes nehmen mit einer starken Ladung um ein Aufpilzen sicherzustellen? Oder andererseits ein schweres weil es einen größeren Durchmesser und damit Wundkanal erreicht? :krat:

  • Servus Armin,


    schau dir mal die Lehigh Geschosse an... die vereinen ein Vollmantelgeschoss (Druchschlagskraft bei Knochentreffer) und Hohlspitzgeschoss (Große Energieabgabe im Wildkörper) Ich kann leider in bezug auf direkte Wirkung aufs Wild noch keine eigenen Angaben machen da bei mir noch die erste Versuchsreihe ansteht aber die Videos auf Youtube sprechen für sich.
    Gruß Basti

  • Ich lade Hollow Points in 9mm Luger , da verwende ich LOS 123 gr Geschoße, aber ich habe auch Fabrikmunition von Magtech mit 115 grains oder schwerere von Geco, das sind Hexagon mit 124 grains, die haben einen sehr guten Namen, und für den Fangschuß ein Pack müßte ja ewig reichen, die pilzen durch die Rillen besser auf (einfach mit dem Gewehr genauer schießen dann kannst dir den Fangschuß sparen)
    Gruß vom manbea :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Würde da auch noch die Hornady XTP vorschlagen.
    Sind ähnlich wie die Hexagon.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.