Moin aus dem Norden,
obwohl im Forum schon einiges über den Intellidropper geschrieben wurde, habe ich mich entschlossen den häufiger auftretenden Fehler (Motor dreht dauerhaft oder Motor geht nicht mehr, Waage geht aus und lässt sich nicht mehr anschalten) zu beschreiben.
Mein Intellidropper schaltete sich (nach 2,5Jahren) mitten im Betrieb plötzlich aus und war nicht mehr zum Leben zu erwecken.
Demontage des Motors zeigte einen micro-Getriebemotor (mit nicht bekannter Übersetzung) auf abgeflachter 3mm Achse die direkt auf das Förderrohr aufgesteckt wird. Ein Ersatzweise aufgesteckter 12v Motor lief dann Dauer, was einer weiteren Fehlerbeschreibung hier im Forum entspricht. Aufgrund des andauernden Kurzschlusses (Motor /Treiber), konnte die Waage auch nicht mehr gestartet werden.
Fehlerursache ist ein durchgebrannter 12 V Fördermotor (Kurzschluss) und ein SMD Transistor, der wohl als Folge ebenfalls sein Leben ausgehaucht hatte (Dauerdurchgang). Beides ist meiner Meinung auch nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt.
Der Ersatz des Motortreibers gestaltet sich schwierig, da die Kennzeichung auf dem SMD Transistors (N61FD) auf einen SMD Transistor mit zwei verbauten BIAS Widerständen hinweist. Ein Datenblatt des N61 ist beigefügt. Da der SMD Transistor kaum einzeln zu kaufen ist und meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust ist, werde ich eine Ersatzschaltung mit einfach erhältlichen und robusteren Typen konstruieren
Ich melde mich sobald ich eine belastbare Ersatzschaltung entwickelt habe. (Nachbau auf eigene Gefahr wie immer)
Einen Ersatzmotor zu finden ist ebenfalls schwierig da das Übersetzungverhältnis und damit die Umdrehung des Füllrohres, nicht bekannt ist. Frankford Arsenal antwortet auf solche Anfragen nicht. Das Gerät stammt aus China.
Ich habe jetzt mehrere ähnliche Motoren beim Amaz.. bestellt und werde mal schauen, ob man diese direkt verbauen, oder bei Bedarf den Motor auf das Getriebe umbauen kann.
Eine Ermittlung des Übersetzungsverhältnisses habe ich bisher noch nicht in Angriff genommen, da das Getriebe echt winzig ist.
Ich werde später berichten ob es mir gelungen ist.
LG Computerkiki