Frankfort Arsenal Intellidropper defekt, Motor und Treiber Kurzschluss

• Moin aus dem Norden,

obwohl im Forum schon einiges über den Intellidropper geschrieben wurde, habe ich mich entschlossen den häufiger auftretenden Fehler (Motor dreht dauerhaft oder Motor geht nicht mehr, Waage geht aus und lässt sich nicht mehr anschalten) zu beschreiben.

Mein Intellidropper schaltete sich (nach 2,5Jahren) mitten im Betrieb plötzlich aus und war nicht mehr zum Leben zu erwecken. :mauer:

Demontage des Motors zeigte einen micro-Getriebemotor (mit nicht bekannter Übersetzung) auf abgeflachter 3mm Achse die direkt auf das Förderrohr aufgesteckt wird. Ein Ersatzweise aufgesteckter 12v Motor lief dann Dauer, was einer weiteren Fehlerbeschreibung hier im Forum entspricht. Aufgrund des andauernden Kurzschlusses (Motor /Treiber), konnte die Waage auch nicht mehr gestartet werden.

Fehlerursache ist ein durchgebrannter 12 V Fördermotor (Kurzschluss) und ein SMD Transistor, der wohl als Folge ebenfalls sein Leben ausgehaucht hatte (Dauerdurchgang). Beides ist meiner Meinung auch nicht für einen Dauerbetrieb ausgelegt.

Der Ersatz des Motortreibers gestaltet sich schwierig, da die Kennzeichung auf dem SMD Transistors (N61FD) auf einen SMD Transistor mit zwei verbauten BIAS Widerständen hinweist. Ein Datenblatt des N61 ist beigefügt. Da der SMD Transistor kaum einzeln zu kaufen ist und meiner Meinung nach etwas schwach auf der Brust ist, werde ich eine Ersatzschaltung mit einfach erhältlichen und robusteren Typen konstruieren

Ich melde mich sobald ich eine belastbare Ersatzschaltung entwickelt habe. (Nachbau auf eigene Gefahr wie immer)

Einen Ersatzmotor zu finden ist ebenfalls schwierig da das Übersetzungverhältnis und damit die Umdrehung des Füllrohres, nicht bekannt ist. Frankford Arsenal antwortet auf solche Anfragen nicht. Das Gerät stammt aus China.:kreis:

Ich habe jetzt mehrere ähnliche Motoren beim Amaz.. bestellt und werde mal schauen, ob man diese direkt verbauen, oder bei Bedarf den Motor auf das Getriebe umbauen kann.

Eine Ermittlung des Übersetzungsverhältnisses habe ich bisher noch nicht in Angriff genommen, da das Getriebe echt winzig ist.

Ich werde später berichten ob es mir gelungen ist.

LG Computerkiki

• Moin aus dem Norden,

der Getriebemotor Fa. Estink Getriebemotor, Gleichstrommotor N20 DC 12 V 300 U von Ama... ist eingetroffen. Getriebe hat nicht die richtige Übersetzung (andere Zahnradgrößen). Also 12V Motor abgeschraubt und auf das alte Getriebe gesetzt. Anschlüsskabel angelötet (Achtung + Plus (rot) und - Minus (schwarz) nicht verwechseln). Motor passt und funktioniert.

Dann werde ich mich als nächstes um den Ersatz des Treiber kümmern.

LG Computerkiki

• Moin aus dem Norden,

wenn die Kabel am Motor angelötet sind, diese mit 2 winzigen tropfen Pattex fixieren, sonst lötet man die Kabel noch mehrfach an.

Wie aus dem Datenblatt hervorgeht besitzt der SMD-Transistor besitzt 2 eingebaute Vorwiderstände von je 2,2kOhmals Spannungteiler.

Um dem Gefummel und sich lösenden Lötpunkten auf der Hauptplatine zu entgehen, habe ich 3 flexible verschiedenfarbige Litzen angelötet und mit meinem Versuchsaufbau auf einem kleinen Stück Lochraster aufgebaut.

Das Stück Lochraster groß genug zum anlöten wählen, kann später mit einem Seitenschneider angepasst werden. Um Kurzschlüsse zu vermeiden ein Stück Schrumpfschlauch darüber ziehen (aber nicht einschrumpfen).

Alles wieder zusammen bauen.

Achtung der Einbau des Motors mit dem Füllrohr ist sehr eng. Es besteht die Gefahr dass die Achse evtl. verzogen wird.

Beim nächsten Mal werde ich auf der Rückseite des Gerätes eine zusätzliche Wartungsöffnung hinein schneiden, die man dann mit einer Klappe verschließen kann.

Ich hoffe Ihr könnt damit Eurem defekten Gerät wieder Leben einhauchen. Bei mir hat es funktioniert.

Nachmachen aber wie immer auf eigene Gefahr :boe:

LG Computerkiki

• Moin,

es haben hier schon viele Ärger mit dem Intellidropper gehabt, ich ebenfalls. Für meinen Händler war das damals ein Desaster, da ungefähr 70% der Geräte reklamiert wurden. Umso besser, dass du dich einiger dieser Probleme angenommen hast. Ggf. ist diese Reparaturanleitung ja auch für andere Pulverwerfer nützlich.

I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it. (Evelyn Beatrice Hall, 1868-1956)

• Moin Smiley13,

das mit der sehr hohen Reklamationsrate, wusste ich noch nicht.

Das Gerät ist meiner Meinung aber ganz bewusst mit 3 "Sollbruchstellen" fabriziert worden.

1. winziger Antriebsmotor

2. SMD Baustein der so einfach nicht erhältlich ist und mit 0,2W Leistung auch zu schwach auf der Brust ist.

3. Zudem hat man sich eine Sicherung gespart. Motto wenn kaputt dann neu.

Im übrigen habe ich einmal die Drehzahl gemessen es sind bei 12V 350UpM.

LG Computerkiki

• Wegwerfen...Hornady Auto Charge Pro #50053 kaufen.

Grüße vom Bergwälder

Load and make ready! :laden: