Einsteigerausrüstung für Mehrstationenpresse

  • Hallo


    Wie in meiner Vorstellung schon angekündigt möchte ich mir eine Presse kaufen.


    Ich hab mir die letzte Woche jetzt einiges gelesen und auf youtube angesehen.


    Die Entscheidung liegt wie so oft zwischen Hornady lnl Ap oder Dillon Xl650.


    Die Hornady ist scheinbar überall nur auf Bestellung erhältlich , die Dillon wäre mit Hülsenzufuhr bei mir in der Gegend erhältlich.


    Ich hab gelesen das es bei der Dillon schon Probleme mit der Zündhütchen Zufuhr gegeben hat , bzw. diese explodiert sind. Ist das wirklich so gefährlich bei der Dillon?


    Ansonsten würd ich mir die Dillon mit Hülsenzufuhr , den Matritzensatz für 9x19 und den Pulverwarner holen (1100€)


    Außerdem eine Patronenlehre , einen Entladehammer , eine analoge Pulverwaage , und einen Hülsentrimmer.


    Ich hab vor vorerst nur 9mm Para für Glock , HK , AF und CZ Sp1 zu laden .


    Dabei dachte ich an LOS Geschosse in 123g mit Magtech oder S&W Zündern und Lovex Pulver.


    Hab ich was vergessen?


    Tumbler hab ich mir selbst gebaut und werde mal etwas Granulat mitkaufen.

  • Aloha,


    die Patronenlehre kannst Du Dir sparen. Die beste Patronenlehre hast Du im Lauf Deiner 9 mm.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Ob jetzt Hornady, Dillon oder RCBS jede Presse hat ihre eigenheiten, ich habe schon von bekanten die Pressen eingestellt da sie Schwierigkeiten haten.


    Bei Hornady kann die umsetzung zur nächsten Station schon mal fehler machen wenn sie nicht Richtig eingestellt ist, die mechanik läuft sehr sanft.


    Bei Dillon konnte ich nur die 550 mal begutachten da wird der Teller von Hand weiter gedreht bei ihr ist es meinem bekannten schon pasiert das die Zündhütchen hochgegangen sind es lag aber an den Zündhütchen es waren Winchester


    Was mir nicht gefallen hat bei allen Pressen (auch bei meiner Pro 1000) wenn die Hülse beim weiter drehen zum Stehen kommt kann Pulver raus geschleutert werden


    Ich würde dir eine 1 Stationen Presse zum Anfang empfehlen damit du das einstellen und die feinheiten erstmal Lernst oder die Lee Classic Turret es ist im grunde eine 1 Stationen Pressen wo oben die Matrizen Automatisch weiter gedreht werden klar kann sie mit den anderen Merstationen Pressen nicht mithalten ich Schafe 200 Schuss in der Std. aber die Munition ist Maßhaltig und sehr Genau


    Als Waage würde ich eine Digitale nehmen ich Besitze beides bei meiner Analogen von RCBS sie wird ab 30 gr. ungenau nach oben.

  • Dillon Xl 650.

    Ich habe die Dillon 650 und kann die ohne Einschränkungen empfehlen.


    Es ist eine gute Entscheidung, wenn Du Dir gleich was vernünftiges kaufst und nicht mit einer Enstationenpresse anfängst!
    Gibst nur zweimal das Geld aus, weil, wenn Du mehr lädst, kommst Du an einer Mehrstaionenpresse kaum vorbei. Es sei denn Du hast Zeit im Überfluss!

  • Tach,


    @erndi
    Volle Punktzahl.



    Pulverwarner? Welchen?


    Station 3, Powdercheck? Jepp. den brauchst du. Ist aber wieder nur meine persönliche Meinung.


    Oder


    Im Pulvervorratsbehälter? Vergiss Ihn, wenn du nicht siehst das das Pulver bald leer wird bist du "das Pulver nicht wert ..."



    Patronenlehre? Wenn du einen Zwanziger über hast, dann ja. Ansonsten den Lauf der Waffe, ist sicherer.


    Hülsentrimmer? Bei Kw Patronen überflüssig. Hol dir lieber einen Zündglocken Reiniger & Fräser, den benötigst du öfters einmal.


    Die Dillon Matrizen trimmen die Kw Hülsen schon genug.



    Und ob du eine analoge Waage brauchst, liegt an dir. Meine verstaubt mittlerweile, da ich fast nur noch die elektronische nehme.
    Diese ist günstiger und besser nutzbar, da man auf dieser direkt die Hülsen mit und ohne Inhalt messen kann.


    Mit keiner der Hersteller für progressive Pressen machst du was verkehrt. Ich habe mich für Blau entschieden, und bleibe auch dabei.
    Ach ja, vergiss das Hülsenfettspray nicht. Hornady OneShot oder Dillon, erleichtert die Arbeit ungemein.


    Geschosse und Pulver sind top. Aber bei der CZ aufpassen, bei Kollegen geht da der Verschluss nicht richtig zu. Bei dieser laufen die Ares viel besser.


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, vergiss das Hülsenfettspray nicht. Hornady OneShot oder Dillon, erleichtert die Arbeit ungemein.

    Da würde ich dann die Forum`s-Mischung eher nehmen.
    1L kostet etwa 6€. ;)

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo uumpower,
    Ich muss erndi auch rechtgeben..
    Ich habe auch zwei Blaue xl 650!! :wdl_blue: und die sind super!! :wdl_blue:
    Da machst du sicher nichst falsch.....


    Gruss und viel spass

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

    • Offizieller Beitrag

    Dillon XL650 oder Hornady L-n-L AP tun sich beide nicht`s.(Meine Meinung)
    Eine von beiden sollte es schon werden.
    Welche würde ich über den Preis entscheiden.
    Die Presse die Du am günstigsten bekommst, würde ich kaufen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Ich würde nicht die günstigste kaufen!!!! Bitte nicht persönlich nemmen cleaner ;)
    Sonder die, die du bei deinem Händler deines Vertrauens bekommst.. :apl:
    Wenn du mal Fragen hast, dann hast du nicht so weit. Eine Progressiv Presse ist nicht ohne am anfag.
    Oder wenn du zusatzteile willst!
    Aber wie schon gesagt es ist egal welche Presse.
    Es sind beide Super..Ob Rot oder Blau... :wdl_rot:wdl_blue:

    Grüsse


    :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_blue: Dillon 650;. :wdl_rot LEE 1000 ;. :wdl_rot Lee Classic Cast;. :prli: Mark XVI;.



    ........Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!!!!.....

    • Offizieller Beitrag

    Sonder die, die du bei deinem Händler deines Vertrauens bekommst..

    Schlagendes Argument. :kl:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.