Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen.
Erst einmal ein gutes Neues Jahr 2025 für alle Forumsmitglieder!
Über das Sportschießen kam ich vor ein paar Jahren auch zum Jagen. Sportlich schieße ich sowohl Großkaliberpistole sowie diverse Büchsendisziplinen. Beide Hobbys-sportliches Schießen und die Jagd- zeitlich unter einen Hut zu bekommen ist schwierig aber machbar. Nun habe ich auch den Wiederladekurs gemacht und bin im Wiederladen noch nicht so sehr versiert. Die Intention beim Wiederladen ist, daß ich präzisere Schußbilder beim Sportschießen haben möchte, was mit der Fabrikmunition meines Erachtens schwieriger ist. Daher bitte ich um Eure Hilfe. Dafür schon vielen Dank vorab.
Ich möchte 9 mm Luger Patronen herstellen. Ich habe das Reload Swiss Pulver RS20 (Pistol Powder). Zündhütchen CCI small pistol.
Als Geschosse habe ich: H&N 9mm, HP, 356. 125 gr AccuBull.
Und genau das ist jetzt mein Problem. Ich finde bei den Ladedaten (xxlreloading) keine HP AccuBull, sondern nur HS HP oder KS HP HS.
Benutze ich die Daten von HS HP bin ich immer noch in der range der KS HP HS. Soweit, so gut. Nur die Patronenlänge macht mir Sorgen. Schaue ich bei Reload Swiss auf der Homepage ist diese kürzer angegeben wie bei H&N und bei XXLreloading. Bei Reload Swiss finde ich zumindest die AccuBull, aber da ist die Gesamtlänge der Patrone deutlich kürzer (27,7mm).
Was kann ich tun, wie würdet Ihr verfahren?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!
Armin