Tipp für eine günstige Ganzstahl Sportwaffe in 9x19mm

  • Hallo zusammen,


    habt ihr evtl. Tipps für eine günstige ganzstahl Sportpistole in 9x19, Lauflänge 5-6 Zoll für maximal 600,-€ gebraucht?

    Ein Kollege bietet eine CZ Shadow SP 01 mit zwei Magazinen für 600,-€ an, stresst aber rum, weil er sie dringen loswerden will, um seinerseits eine andere 9er zu kaufen und ich erstmal ein Bedürfnis beantragen müsste...,

    Eine Tanfoglio Match würde mir auch ganz gut gefallen.

    Habt ihr was auf dem Schirm ?


    Grüße

    Michael

  • Der Preis für die CZ ist mit ca 40-50% von der aktuellen Preisempfehlung ok.

    Wenn es so dringend ist, dass die Waffe weg muss, dann bietet sich an, sie im Waffenbuch eines Händlers zu "parken", bis dein Bedürfnisantrag durch ist. Machen manche Händler gratis, manche nehmen ein paar Kröten dafür.

    Oder du holst dir eine Neuwaffe für 999€ hier https://www.gunfinder.de/angebote/2258886 dürfte Waffen König sein.

    Von mir übermittelte Ladedaten sind stets ohne Gewähr und lediglich als Vorschlag zu verstehen - keine Haftung für Ladedaten. Wer diese Ladedaten übernimmt, handelt eigenverantwortlich.

  • Hi...

    bei dem Budget hätte ich auch sofort an eine CZ75 SP01 gedacht. Ist schon etwas älter mittlerweile, aber ist immer noch eine absolut preiswerte und vernünftige Wahl. Insbesondere im ISPC Production war und ist diese Waffe eine der am häufigsten anzutreffenden Waffen. Gibt es daher auch recht häufig im Angebot.

    Da dies wohl Deine erste Waffe ist: Beim Waffenkauf ist es unheimlich wichtig, sich nicht stressen zu lassen und nichts zu überstürzen. Klar, wenn man endlich die Erlaubnis hat, will man am liebsten sofort die erst beste Waffe kaufen. Tu das nicht. Verschaffe Dir einen Überblick und probiere soviel aus wie möglich. Hast Du große oder kleine Hände? Dementsprechend sollte das Griffstück sein. Stört irgendein Hebel in der Griffhaltung oder kommst Du irgendwo schlecht dran (oder nur mit umgreifen)? Was willst Du damit schießen (passt die Waffe in die Disziplin)? Wie fühlen sich unterschiedliche Abzüge an, wie liegt dir Abzugsgewicht, -weg und -reset, welche Lauflänge ist sinnvoll? Wenn es da was gibt, das teurer ist aber eigentlich besser passt: Dann spare lieber noch ein, zwei Monate.

    Ich wollte damals auch unbedingt eine SP01, meine Vereinskollegen hatten eine, konnte ich also gut testen. Mich hat nur der Triggerreset gestört, deswegen habe ich aber gegrübelt und mich umgeschaut. Bin dann nach einiger Suche über ne Sig P226 gestolpert und habe festgestellt, dass mir das Griffstück der CZ eigentlich viel zu klein ist. Sowas merkt man manchmal erst im Vergleich. Habe mir dann die Sig gebraucht gekauft und es nie bereut. Das soll nicht heißen, dass Du Dir eine Sig kaufen sollst oder dass die SP01 schlecht wäre - sondern dass Du für Dich herausfinden musst, welche Waffe für Dich die Richtige ist. Meine Sig habe ich jetzt seit über 10 Jahren. Die 1.600€ die ich damals bezahlt habe, haben sich auf einen langen Zeitraum verteilt - und es war für mich die deutlich bessere Wahl als ne nagelneue SP01 für damals ~ 1.300€.

    Ansonsten - wenn es wirklich diese eine sein muss und der Kollege dir zeitlich 'die Pistole auf die Brust setzt' - habt ihr nen BüMa im Verein der das überbrücken kann?

    Tangfo ist meist etwas teurer - denke also, dass Du da mit dem Budget nur noch Altmetall bekommst.

  • Hallo,


    Wenn du die Möglichkeit hast die Waffe so lang irgendwo zu parken, und du mit der geschossen hast und zufrieden damit bist und sie dir gefällt was spricht dagegen ?(vielleicht auch die Waffe in der Vereins WBK parken wenn möglich, dann kannst auch trainieren damit)

    Ich habe am Anfang vor meiner WBK auch paar Pistolen Probe geschossen, hat aber so gut wie nix gebracht außer das ich definitiv kein Polymer Rahmen haben wollte da die alle zu leicht sind und bei den anderen konnte ich damals das Potential der Pistolen gar nicht ausnutzen da die Erfahrung gefehlt hat.

    Meine persönliche Empfindung ist erst wenn man etwas geübt im Umgang mit der Pistole ist und man die 8 auf 25 Meter halten kann, erst dann macht es Sinn andere Pistolen mit Unterschiedlichen Abzügen zu testen und zu vergleichen weil erst dann hat man die Routine und das Feingefühl für den Abzug und merkt worauf es ankommt und ich denke das geht mit der CZ alle mal.


    Also ich weiß ja nicht wie gut du an der Pistole bereits bist und was du damit Erreichen bzw. Disziplinen schießen möchtest aber für 600€ wird die Auswahl eng und auch schwer was zu bekommen was noch gut schiesst und gepflegt ist.


    Zu anderen Herstellern kann ich leider nix dazu beitragen aber alle die ich geschossen habe, Sig, Walther ect war der Druckpunkt irgendwie komisch, damit habe ich mich nicht wohl gefühlt.
    Und bei der Tanfoglio habe ich öfter mal von Zuführstörungen gehört (meine ich zumindest mal was gehört zu haben), ohne sie jetzt schlecht machen zu wollen, da mal lieber auf Besitzer von einer Warten.

  • Was denkt ihr über eine Taurus PT92 ? Ganzstahl, 9mm, mit zwei Magazinen nagelneu im Angebot für 629,-€.

    Ist wohl ein 90% Beretta 92 Klon, gefertigt auf Beretta Maschinen in Brasilien.

    Im Vergleich zu Cz und Tanfoglio viel schlechter ?

    Würde noch eine Mikrometer-Visierung für ca. 60,-€ anbringen.

    Hickhock45 findet sie gut..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Vergleich zu Cz und Tanfoglio viel schlechter ?

    Lass die Finger davon.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.

    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.

    Neue Frage -------> Neues Thema.

    Fördermitglied im VDB


  • Dieses Thema enthält 40 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.