Loch in Loch, Loch an Loch oder einfach nur Schussbild - Versuch einer Definition

• Schon bei anderen Gelegenheiten aber nun wieder beim Thema Precise Load ist sie wieder aufgeflammt: die Frage „Was ist Loch in Loch?“

Was ist dagegen Loch an Loch? Und was ist einfach nur ein Schussbild, also quasi nix von beiden Möglichkeiten? Ich versuche es mal mit einer Definition anhand der von mir geschossenen Schussbilder (i.d.R. 10 Schuss).

Loch in Loch (ein zusammenhängendes Loch)

Die totale Präzision gibt es nicht. Sicherlich ist es möglich mal zwei Schuss in einem Loch zu versenken und optisch sieht es dann so aus, als wäre es ein Loch. Spätestens wenn man das mal ausspindelt bzw. genau untersucht, wird man eine minimale Abweichung entdecken. Dies gilt um so mehr, wenn sich Schusszahl und/oder Kaliber (Geschossdiameter) erhöhen. Loch in Loch bei 4,5mm LP ist also was anderes als bei .45 Auto.

Hier ein paar Beispiele (4,5mm und 5,6mm (KK mit 20 Schuss)):

Loch an Loch:

Jedes einzelne Loch hängt mit einem anderen Loch zusammen aber es ist ein zerfasertes bzw. auseinander gerissenes Schussbild. (beides 5,6mm mit 10 Schuss):

Schussbild, eventuell teilweise zusammenhängend oder auch nicht, auf eine 1- oder 2-Euro-Münze passend oder auch nicht - also einfach nur „nüscht“ (5,6mm, .32 S&W long WC, .44 Mag SWC):

Es darf gerne diskutiert werden. ;) Aber bitte keine Klopperei.8)

Für die Zukunft hoffe ich dann, dass wir dasselbe meinen, wenn jemand schreibt „die Ladung trifft Loch in Loch“.:saint:

I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it. (Evelyn Beatrice Hall, 1868-1956)

• Loch in Loch ist, wenn du eine 22er durch ein 45er Loch schießt und sich das dadurch nicht ändert:zilsch:

• Nein,

Loch in Loch ist wenn Du die 22iger durch das 22 iger Loch schießt,

auch wenn sich dieses dabei verändert

• Smily13

Soweit ist das schon klar, nur ging es mir in dem "Precise Load" faden mehr darum was in diesem Fall whoami damit genau meint und soetwas untermauert dann eben nur ein Schuss Bild.

Denn in einem anderen Faden benutzte auch mal jemand den Begriff "Loch in Loch" und später stellte sich heraus das es nur ein 9er Schnitt war.
    Die Definition scheint bei manchen eben anders zu sein als wie jene von Smily13 bebilderten Erklärungen.

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"

• Was sagt den der Duden zum Begriff Loch?

Zitat

durch Beschädigung, [absichtliche] Einwirkung o. Ä. entstandene offene Stelle, an der die Substanz nicht mehr vorhanden ist

Also muss laut Definition ein Loch nicht rund sein.

Wie groß das Loch sein darf, ist auch nicht definiert.

Daher käme für mich in Frage: :grueb:

• die Definition der Präzisionsschützen = Ein Loch, unmerklich größer als das Kaliber.
    • die Definition für den Normalschützen = Ein Loch, bei dem man das Ursprungskaliber noch erkennen kann.
    • die Definition für den Rest = Wenn ich aus dem 25m DSB GK-Spiegel die 10 rausgeschossen hab, ist das auch noch Loch in Loch.

Man sollte auch die drumrum Faktoren nicht außer acht lassen. 300m sieht schon wieder ganz anders aus, als 100m...

• Ich gehe mit der Definition von Schussbildern aus #1 konform.

Da gehe ich mit. Zumal es für mich dem Wortlaut nach durchaus selbsterklärend ist. Und dabei sind, nach meinem Verständnis, Kaliber und Entfernungen zweitrangig bzw. nebensächlich.

Loch in Loch ist Loch im Loch. Mit ein weniglich ausfransen vielleicht, genauso wie von Smily13 beschrieben.

Landen Treffer guter Schützen in der 10, meinetwegen sogar in der Mouche, ist das toll, hat aber, genau genommen, (!) weder was mit Loch in noch am Loch zu tun.

Wenn Du erkennst ein totes Pferd zu reiten, steig ab.

Einmal editiert, zuletzt von Mühlenbracher (8. Januar 2025 um 23:27)

• Ich würde es einfach ausdrücken:

Loch in Loch: 1 Loch mit maximal doppeltem Kaliberdurchmesser. Hier hätte dann jedes Einzelloch eine Überschneidung mit jedem anderen.

Loch an Loch: 1 (unförmiges, durchgehend verbundenes) Loch mit beliebiger Ausdehnung; im worst Case eine Perlenkette.

Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

.17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

• Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.