Welches Messradar

• Hallo zusammen,

da ich sehr regelmäßig vor allem für die Jagd verschiedenste Laborierungen entwickle möchte ich mir nun zusätzlich ein Geschwindigkeitsmessgerät zulegen. Dieses soll weder an der Waffe befestigt werden noch irgendwie hinter der Schützenlinie stehen. Auch möchte ich es nicht in der Schussbahn haben. Daher kommt eigentlich nur ein Messradar für mich in Frage.

Ich habe also mal geschaut, welche es so auf dem Markt gibt:

• Labradar LR
    • Garmin Xero C1 Pro
    • Caldwell Velociradar

Und hier im Forum gefinden:

• AndiScan A3

Nach dem ich einiges zu den jeweiligen Geräten gelesen habe und ein paar Videos geschaut habe, war ich eigentlich ziemlich begeistert vom Garmin. Jedoch misst das Garmin leider keine Geschwindigkeiten auf Distanz. Also keine V100 bspw. Bei Caldwell geben sie in der Werbung an, dass es geht, gesehen habe ich es aber nicht.

Für das Labradar wird angegeben, dass es geht. Und auf folgender Seite wird gezeigt wie man dran kommt:
    https://www.hwsportsman.net/LabRadar.php

Das ist jedoch das alte Labradar. Weiß jemand wie das auf dem Labradar LX aussieht?

Darüber hinaus wurden auf den verschiedensten Seiten verschiedene Probleme des Labradars genannt:

• Auslösung über den Knall ist anfällig für Störung
    • Führ indoor teilweise zu Fehlmessungen
    • Nimmt bevorzugt den Nachbarschützen auf
    • Die App scheint nicht richtig zu funktionieren

Wie sind da eure Erfahrungen. Hat hier überhaupt schon jemand das neue LX und kann Auskunft geben, ob sie die Bereiche verbessert haben?

Bei welchem würdet ihr zuschlagen? Preislich sind die ja alle mehr oder minder ähnlich. Lediglich das AndiScan ist deutlich günstiger - aber zu dem findet man online quasi garnichts. Und dafür sind 400 Öre dann doch recht viel. Außerdem sieht es auf den Bildern nach 3D-Druck aus.

Gibt es vielleicht sogar noch alternativen, die ich grade nicht auf dem Schirm habe?

Viele Grüße

Sqwan

• Ich hab gestern erst das Garmin erhalten. Hab es schnell im Haus mit dem Luftdruckgeweher getestet, funktioniert tadellos.

Richtiger Test am Stand mit Gewehr und FFW erfolgt am Wochenende. Bin selbst schon sehr gespannt. :zilsch:

• Ich hab gestern erst das Garmin erhalten. Hab es schnell im Haus mit dem Luftdruckgeweher getestet, funktioniert tadellos.

Richtiger Test am Stand mit Gewehr und FFW erfolgt am Wochenende. Bin selbst schon sehr gespannt. :zilsch:

Misst aber nur die V0, oder?

• Der neue Labradar und der Caldwell können auch auf Distanz messen und somit könnte man auch den tatsächlichen BC des Geschosses ermitteln, das Garmin nur die V0.

ABER wie man so in div. US-Foren ließt, sind die V-Messungen auf Distanz von bezahlbaren Konsumer-Geräten in der Praxis sehr oft nicht verlässlich und somit taugt das nur bedingt für eine BC-Ermittlung. Problem soll wohl sein, dass die Entfernung der tatsächlichen (Distanz-)Messung zum Gerät nicht unwesentlich schwankt, das Gerät diesen gemessenen V-Wert aber als Messung auf die vorgegebene/eingestellte Messentfernung wertet. Du willst also auf 100m messen und er misst tatsächlich mal bei 90 und mal bei 110m...

• Der neue Labradar und der Caldwell können auch auf Distanz messen und somit könnte man auch den tatsächlichen BC des Geschosses ermitteln, das Garmin nur die V0.

Ist es nicht nur eine Frage des Aufstellungsorts? Sprich wenn du das Messgerät auf 100m stellst, wirst du V100 messen? Passende Örtlichkeit vorausgesetzt.

Mittlerweile fürchte ich mich mehr vor Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen.

• Ist es nicht nur eine Frage des Aufstellungsorts? Sprich wenn du das Messgerät auf 100m stellst, wirst du V100 messen? Passende Örtlichkeit vorausgesetzt.

Nein, die Radargeräte werden direkt neben der Waffe aufgestellt und messen dann in Schussrichtung die V0 (oder wahrscheinlich tatsächlich eher die V3 oder V5) und (z.B) die V100.

Theoretisch könnte man sicher auch das Gerät bei 100m aufstellen und vorbei schießen, aber so ist das nicht gedacht und das macht auch niemand (soweit ich weiß).

• Mein Kollege hat das Labradar und das Garmin. Das Labradar kann deutlich mehr, ist aber aufwendiger auszurichten. Sofern die die V0 ausreicht, ist das Garmin eine sehr unkomplizierte Lösung. Für Kurzwaffen völlig ausreichend.

Das Ausrichten des Labradar sieht deshalb so nach 3D Druck aus, weil viele gedrucktes Zubehör dranfummeln, zB um es besser ausrichten zu können. Ist ne feine Sache, aber unter 300m würde ich persönlich zum Garmin greifen.

• somit könnte man auch den tatsächlichen BC des Geschosses ermitteln

Der BC ist mir meist relativ egal. Schussentfernungen sind auf Sau zu 99% < 100m und auf Reh zu 90% auf < 150m. Aktuell arbeite ich in der 300WM zwar an einer Laborierung für 200-250m, aber das ist eher selten. Ist also schön wenn ein Radar das kann, ist jetzt aber nicht wirklich interessant für mich.

ABER wie man so in div. US-Foren ließt, sind die V-Messungen auf Distanz von bezahlbaren Konsumer-Geräten in der Praxis sehr oft nicht verlässlich

Auf der verlinkten Seite kann man es ganz gut sehen. Die Werte sind von 11 bis 45 Yard sehr zuverlässig und bis etwa 70 yard noch ganz tragbar. Bis 100 sieht also auch beim Labradar nicht gut aus.

Ist es nicht nur eine Frage des Aufstellungsorts? Sprich wenn du das Messgerät auf 100m stellst, wirst du V100 messen? Passende Örtlichkeit vorausgesetzt.

Ich habe Seiten gefunden, wo Leute das so machen. Aber eigentlich möchte ich mein Radar nicht in der Schussbahn haben.

oder wahrscheinlich tatsächlich eher die V3 oder V5) und (z.B) die V100

Bei Garmin kann ich es nicht herausfinden. Das Labradar misst etwa bei 11 Yard und rechnet dann auf die V0 zurück. Kann man in der verlinkten Seite sehr gut nachvollziehen.

Für Kurzwaffen völlig ausreichend.

Da brauche ich jetzt eigentlich garnicht. Würde es vorwiegend für LW auf jagdliche Distanzen einsetzen.

Das Ausrichten des Labradar sieht deshalb so nach 3D Druck aus

Der AndiScan sieht nach 3D Druck aus, nicht das Labradar. Bei einem Video von F-Class John sagt er jedoch, dass das in der produzierten Version ein "ordentliches" Gehäuse sein wird.

Ja genau misst irgendwo vor der Mündung und rechnet auf die v0 zurück wie ich es verstanden habe.

Beim Labradar kann man das jedenfalls so nachvollziehen. Beim Garmin finde ich dazu nichts.

• Sqwan

Caldwell soll angeblich wirklich auf Distanz messen. Alle anderen rechnen die Distanz um.

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Dieses Thema enthält 70 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.