Hallo zusammen,
da ich sehr regelmäßig vor allem für die Jagd verschiedenste Laborierungen entwickle möchte ich mir nun zusätzlich ein Geschwindigkeitsmessgerät zulegen. Dieses soll weder an der Waffe befestigt werden noch irgendwie hinter der Schützenlinie stehen. Auch möchte ich es nicht in der Schussbahn haben. Daher kommt eigentlich nur ein Messradar für mich in Frage.
Ich habe also mal geschaut, welche es so auf dem Markt gibt:
- Labradar LR
- Garmin Xero C1 Pro
- Caldwell Velociradar
Und hier im Forum gefinden:
- AndiScan A3
Nach dem ich einiges zu den jeweiligen Geräten gelesen habe und ein paar Videos geschaut habe, war ich eigentlich ziemlich begeistert vom Garmin. Jedoch misst das Garmin leider keine Geschwindigkeiten auf Distanz. Also keine V100 bspw. Bei Caldwell geben sie in der Werbung an, dass es geht, gesehen habe ich es aber nicht.
Für das Labradar wird angegeben, dass es geht. Und auf folgender Seite wird gezeigt wie man dran kommt:
https://www.hwsportsman.net/LabRadar.php
Das ist jedoch das alte Labradar. Weiß jemand wie das auf dem Labradar LX aussieht?
Darüber hinaus wurden auf den verschiedensten Seiten verschiedene Probleme des Labradars genannt:
- Auslösung über den Knall ist anfällig für Störung
- Führ indoor teilweise zu Fehlmessungen
- Nimmt bevorzugt den Nachbarschützen auf
- Die App scheint nicht richtig zu funktionieren
Wie sind da eure Erfahrungen. Hat hier überhaupt schon jemand das neue LX und kann Auskunft geben, ob sie die Bereiche verbessert haben?
Bei welchem würdet ihr zuschlagen? Preislich sind die ja alle mehr oder minder ähnlich. Lediglich das AndiScan ist deutlich günstiger - aber zu dem findet man online quasi garnichts. Und dafür sind 400 Öre dann doch recht viel. Außerdem sieht es auf den Bildern nach 3D-Druck aus.
Gibt es vielleicht sogar noch alternativen, die ich grade nicht auf dem Schirm habe?
Viele Grüße
Sqwan