RCBS Matritze Einstellen (Setzen und leicht Crimpen)

  • Moin Moin,


    bin neu hier und wäre euch dankbar wenn ihr mir eure Erfahrung in sachen Geschosse setzen und crimpen mitteilen könntet.


    Ich habe diesen Matritzensatz: 9mm Luger




    Hülsen sind schon vorbereitet, heißt Zündhütchen raus, innen, außen kalibriert und leicht aufgetrichtert:



    Jetzt mein Problem! Wie stelle ich die setzt und crimp Matritze ein?


    ich habe nur verwirrende Beschreibungen gefunden selbst die von RCBS selbst: (Abschnitt: Geschosse setzten und crimpen für Taper Crimp)
    http://www.rcbs.com/getmedia/4…dd41b4d3efe/MATRIZEN.aspx
    "Schrauben Sie die Matrize in die Presse, bis sie1/2" oberhalb des Hülsenhalters ist."
    Wie zur hölle soll ich das denn messen???


    Kann mir mal jemand beschreiben wie genau die einzustellen ist??


    wenn ich z.b. nur die Stellschraube für den Geschosssetzer perfekt einstelle das die Patrone max 1.169" lang ist wie stelle ich dann noch das crimpen ein?? die Länge des Geschosssetzer ändert sich doch dann auch.


    Ich habe schon bissel rum probiert aber sicher fühle ich mich dabei nicht. Vor allem wie sehr darf ich crimpen?


    Mal paar bilder:

    Bild 1: Kalibrierte und aufgeweitete Hülse. Bild 2: Aufgesetztes Geschoss nicht gecrimpt nicht gesetzt!





    Bild 3: Geschoss gesetzt und gecrimpt Bild 4: Hülsenmund an Geschoss angelegt

    Bild 5: Entladenes Geschoss nach crimpen! Ist das schon zu doll gecrimp?? weil man ja schon spuhren am geschoss sieht

    Bild 6: Entladenes Geschoss nach Stärkerem crimpen! Ist das zu doll gecrimpt?? Spuren am Geschoss sind schon sehr stark oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lutz2006,
    erst mal Willkommen im Forum.
    Vorstellung wäre nett. :whistling:

    Entladenes Geschoss nach crimpen! Ist das schon zu doll gecrimp?? weil man ja schon spuhren am geschoss sieht

    Das arme Geschoss. :/
    So wie ich dass sehe handelt es sich um, 9mm Luger.
    Ist ja leider aus der Überschrift nich erkennbar.
    Wenn ich dann da richtig liege?
    Die 9mm Luger wird nicht gecrimpt!
    Bei dieser Patron wird der Hülsenmund nur angelegt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hallo,


    Ja das ist 9mm Luger, und ja ich weiß das es nicht "gecrimpt" wird sondern nur angelegt.
    Aber um die 0.380" zu erreichen muss ich halt die hülse leicht anlegen.
    Dabei kommt dann Bild 5 heraus. (nach dem entladen)
    und selbst das ist zu viel wie ich deiner Reaktion entnehme!?


    Gruß Lutz

    PS: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit. :peit::la:

    • Offizieller Beitrag

    Mal versucht die 0.380 ausser acht zu lassen,
    den Lauf aus der Waffe raus genommen und geprüft ab wann die Patrone in Dein Patronenlager Passt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

    • Offizieller Beitrag

    @Lutz2006
    Also als erstes....nicht crimpen und setzen gleichzeitig. Trenn die Schritte und mach sie einzeln.


    Setzen

    • Stelle eine Hülse in den Hülsenhalter und fahr den Stempel der Presse ganz nach oben.
    • Nun nimm die Matrize und dreh den Setzstempel (das schwarze Teil) komplett raus
    • Schraube die Matrize in die Presse bis du den ersten Kontakt an der Hülse spürst
    • Hast Du diesen Punkt erreicht, drehe die Matritze ein bis anderthalb Umdrehungen raus, damit der Kontakt zur Hülse wieder weg ist. Fixierring der Matrize festziehen.
    • Nun fahr den Stempel der Presse runter und setze ein Geschoss in die Hülse ein. Den Setzstempel nun wieder in die Matrize einschrauben und die Patrone in die Matrize fahren. Raus damit und messen.
    • Schritt 5 so oft wiederholen, bis die korrekte L6 erreicht ist. Das Setzen ist dann abgeschlossen, Du solltest nun alle Patronen fertig setzen.

    Crimpen bzw. anlegen des Hülsenmundes

    • Dreh den Setzstempel komplett aus der Matrize raus
    • Löse die Konterschraube der Matrize
    • Fahre eine fertig gesetzte Patrone ganz in die Matrize und schraube die Matrize nun wieder bis zum ersten Kontakt an der Hülse rein.
    • Fahre die Patrone wieder raus und drehe die Matrize in je 1/8 Umdrehungen weiter rein. Nach jeder 1/8 Umdrehung, Patrone in die Matrize fahren und anschliessend den Crimp prüfen.
    • Wenn der Crimp passt, Konterring festziehen und dann alle Patronen fertig machen.


    Wie Cleaner bereits sagte, prüfe ob du die 0.380 wirklich benötigst


    Ich hoffe, es war verständlich ausgedrückt, ansonsten frag nochmal

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag:


    Wenn Du unbedingt setzen und crimpen in einem Schritt machen willst, dann erst Geschoss auf die richtige L6 einstellen wie oben beschrieben.
    Dreh den Setzstempel raus und nimm die fertige Patrone, fahre sie ganz in die Matrize.
    Dreh die Matrize auf Kontakt mit dem Hülsenhals, prüfe den Crimp.
    Wenn der Crimp befriedigend eingestellt ist, fahr die Patrone nochmal komplett in die Matrize und dreh den Setzstempel rein, bis du Kontakt zur Geschosspitze hast. Fertig

    • Offizieller Beitrag

    Und noch ein Nachtrag.....
    Hast Du bei deinem Carbide Satz normalerweise nicht sogar nen extra Crimpmatrize bei ?


    Dann setzt und crimpst Du ja eh mit verschiedenen Matrizen.


    Vergiss also den Post oben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Lutz2006,
    mir kommen Deine Patronen zu lang vor.
    Ich benutze auch H&N für die 9er.
    Aber meine Geschosse sind nicht .380 sondern


    Die L6 beträgt: 28,0mm


    Beim Anlegen des Hülsenmundbereich darf sich durchaus eine leichte Markierung bilden.
    Etwas weniger, als bei Deinem Bild 3 ist ok.
    Ich setze und crimpe in einem Arbeitsgang.
    Es funktioniert auch.

  • Ist auch ein Thema was mich interessiert und zu dem ich immer noch Fragen habe... Bin mit der Taper Crimp und Geschosssetz Matrize von RCBS nicht so gut zurecht gekommen. Mit der LEE Factory Crimp Matrize sollte es besser gehen wurde mir gesagt, ich hab sie noch nicht richtig getestet.


    Die 9mm Luger wird nicht gecrimpt!
    Bei dieser Patron wird der Hülsenmund nur angelegt.

    Entschuldige die noob Frage aber ist es bei (semi automatischer) Pistolen Munition nicht notwendig zu crimpen?
    Nachladen - Gasdruck - Geschoss das "herausfällt" oder "nach hinten rutscht" ?


    Ich fand dieses Video sehr hilfreich ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ... sehr ausführlich, manchen wahrscheinlich zu ausführlich.
    Zusammengefasst sagt der Herr er zieht den Crimp solange weiter an, bis sich die Setztiefe des Geschosses beim mit Gewicht darauf lehnen nicht mehr verändert.

  • Also die 9mm HP .357" 127gr HS von H&N haben eine maximale L6 von 29,69mm (1,169")
    Mit dieser Länge passen sie allerdings nicht in mein Patronenlager!


    So bei L6: ca. 28,82mm (1,135") und H2: 9,65mm (0.380") passen sie perfekt und "fallen" wunderbar leicht so wie Magtech Patronen ins Patronenlager.
    Alles was größer ist bildet einen Wiederstand im Patronenlager!




    @cptkinx
    Also mein Matritzensatz besteht aus 3 Matritzen.


    Ich habe einmal deine Anleitung mit dem Setzen und im zweiten Arbeitsgang "crimpen" versucht!
    Dabei kam das raus nach dem entladen:




    Der Zweite versuch ist nach deiner zweiten Anleitung erfolgt: Alaso setzen und "crimpen" in einem.


    Dabei kam das raus nach dem entladen:



    Meiner Sichtprüfung nach unterscheiden sie sich minimal im Abdruck. aber es ist eben ein Abdruck zu sehen^^


    Keine Ahnung wie schlimm das ist....

    PS: Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit. :peit::la:

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz2006 ()

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.