Welches NC für 30 06

  • bis jetzt Vv N140,
    das Vitavuori Pulver ist im Moment schlecht zu bestellen, welches Lovex Pulver entspticht am besten dem Vv N 140 ?

  • Was hast Du für eine Lauflänge bei Deiner Waffe?


    Ich habe schon vor Jahren bei der .30-06 auf R903 umgestellt.
    Habe festgestellt, dass das R903 weniger Schwankungen bei unterschiedlichen Temperaturen hat.
    Langsamere Pulver wie N150, N160, etc. haben einen späteren Brennschluss im Lauf und haben bei kurzen Läufen den Nachteil eines relativ starken Mündungsfeuers.
    Das ist bei Nachtansitz auf Sauen nicht gut.


    Solltest Du für einen Garant laden, sind die langsamen Pulver auch nicht so gut für die Gasentnahme.

    • Offizieller Beitrag

    @Leupold
    Wenn Du mich meinst mit deiner Frage, mein Lauf hat 56cm, ist eine Merkel Helix.
    Brennschluss beim N135 ist noch im Lauf, Mündungsfeuer da, aber gering. Das Ramshot wollte ich mal testen, weil es noch bessere V Werte hinbekommen soll. Wir dürfen blos noch bleifrei und da macht die höhere V durchaus Sinn, damit die Geschosse bei Vz ordentlich ansprechen.

  • RS 60 ist ein gutes Pulver für die 30-06.
    Wenns kein VV sein muss.

    RS60 ist aber ein sehr langsames Pulver.
    Würde ich nur bei Waffen mit schweren Geschossen und Lauflängen >62cm probieren.


    Bei Bleifrei, leichten Geschossen <= 170 Grain und/oder kurzen Läufen <60cm würde ich immer schnellere Pulver bevorzugen.

  • Moin ich habe in der 3006 das Lovex DO 73.6 und Bleifrei von Barnes verladen geht sehr gut.


    Schöne Grüße Lusches

    Einmal editiert, zuletzt von Lusches () aus folgendem Grund: Die Software taugt nix

  • RS60 ist aber ein sehr langsames Pulver.Würde ich nur bei Waffen mit schweren Geschossen und Lauflängen >62cm probieren.


    Bei Bleifrei, leichten Geschossen <= 170 Grain und/oder kurzen Läufen <60cm würde ich immer schnellere Pulver bevorzugen.

    Wieso ist das langsam..?
    Find ich gar nicht.
    An was machst Du das fest..? Bzw. mit was vergleichst Du..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Wieso ist das langsam..?Find ich gar nicht.
    An was machst Du das fest..? Bzw. mit was vergleichst Du..?

    Nun, RS60 liegt vom Abbrand in etwas in der Liga von N550.
    Das ist im Vergleich zu den vorgenannten:
    N135, N140, R903 und DO 73.6 schon deutlich langsamer.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.