Das erste Mal: 10mm Auto - H&N 180 grs TCHS .401

• Hallo zusammen! Bevor ich das erste Mal meine eigene Munition herstelle, möchte ich meine Planung einmal kurz hier im Kreise der erfahrenen Wiederlader vorstellen:

Geschosse: H&N 180 grs TCHS .401

Pulver: VV N340

Hülse: S&B gebraucht

Zündhütchen: CCI 300 Large Pistol

H&N gibt in den Ladedaten 6,5 grs an, aber keine Startladung und keine Maximalladung. Außerdem werden Remington Zündhütchen und PMC Hülsen angegeben. Kann ich guten Gewissens mit diesen 6,5 grs ins Rennen gehen? Ich möchte für den Anfang weder in den Bereich der besonders starken, noch in den Bereich der besonders schwachen Ladungen gehen. Erstes Ziel ist es, Erfahrungen zu sammeln und brauchbare Munition für die Scheibe zu produzieren.

Für Feedback wäre ich sehr dankbar!

• MacHannibal Deine angestrebte/machbare OAL, auch als L6 bezeichnet, wäre fürs Feedback interessant. Aber wenn ich mit Ladedaten vom Pulverhersteller (mit ähnlichem Geschoss, Hornady 180gn) vergleiche, liegt die Pulvermenge im Bereich.
    Einfach auch mal Ladedaten vergleichen st immer hilfreich.

IMG_3917.png

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Die von H&N angegeben Daten sind nach deren Meinung optimal.

Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

• So, kurz das Ergebnis des ersten Versuchs:

Alle Patronen wurden ordentlich zugeführt.

Die Ergebnisse (25m aufgelegt geschossen) waren okay, mit ein paar Ausreißern (habe leider kein Foto). Deutliches Optimierungspotential.

Ich hatte den Eindruck, dass zwei Geschoße tatsächlich nicht in einem Stück angekommen sind. (Merkwürdige Anzeige auf der Videowand)

Was mich aber irritiert, die Hülsen sind stark verrußt (außen). Worauf weißt das hin?

• Die Hülsen lidern nicht am Patronenlager. Zu wenig Druck. Abhilfe: mehr Pulver, stärkerer Crimp oder falls möglich Geschoss tiefer setzen.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hättest Du eine Präferenz, womit Du anfängst, um den Druck zu erhöhen?

Der Crimp ist im Moment minimal. Der Hülsenmund liegt nur an.

Oder Pulver direkt um 0,1 grain erhöhen?

• Ich würde beim Pulver anfangen, da du ja nun deine Setztiefe gefunden hast, welche passt. Versichere dich aber vorher, dass du noch in der sicheren Range bist.

Solange die Geschosse nicht in der Hülse wandern halten Sie genug fest, um nicht noch extra gecrimpt zu werden. Kannst du testen, indem du mehrere Schuss ins Magazin lädst (mit bekannter OAL) und nach einigen Schüssen die verbleibenden aus dem Magazin entnimmst und nachmisst. Hat sich die OAL verändert, rutschen deine Geschosse in der Hülse und verlangen nach einem besseren Halt.

• Super, das werde ich testen.

Leider gibt N&H nur eine "optimale" Pulvermenge an und keine Start- oder Maximalladung. Ich werde mich langsam vorantasten.

Ich werde Deine Methode, festzustellen, ob die Geschosse wandern, auch mal testen. Ich denke aber, dass das passt, da ich mit dem Entladehammer schon mächtig draufkloppen muss, um ein Geschoss wieder herauszubekommen.

• Ich würde bei deiner Laborierung aus Post 1 und einer OAL von 32mm bis 6.9gn N340 gehen, dann geht's schon in Richtung 2000bar.

Wenn's dann nicht hinhaut, würde ich nochmals über die Bücher und eventuell an der OAL schrauben (unter Anpassung der Pulvermenge natürlich)

PS: Ladedaten ohne gewähr :clap:

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.