Leichten bleifreien Deformator für 9,3x62

• Guten Morgen zusammen,

ein Kumpel von mir schießt seit ewigkeiten die 9,3x62 mit Bleigeschossen. Seit diesem Jahr muss er allerdings bleifrei schießen. Er schießt die Geco Star. Nun ist er mit der Kombi extrem unzufrieden da er damit dieses Jahr mehr Nachsuchen produziert hat als in seinem bisherigen jagdlichen Leben. Auch heute Morgen war mal wieder eine Nachsuche und jetzt hat er die Schnauze voll. Jetzt soll eine andere Muni her. Die Idee ist nun, ein leichteres Geschoss einzusetzen.

Gefunden haben wir die folgenden:

HDB Universal 185grs
    HDB Spezial Jagd 175grs
    SAX KJG-SR in 155grs

Die letzten beiden sind allerdings Teilzerleger und er würde eigentlich lieber Deformator schießen. Kennt ihr noch andere Deformatoren für die 9,3 mit sagen wir weniger als 200grs?

Viele Grüße

Sqwan

Edit: Er hat nur die eine Waffe und möchte eigentlich auch keine neue. Kaliberwechsel kommt für ihn nur ungern in Frage, auch wenn das vermutlich geschickt wäre.

• RWS Evolution Green

GPA Classic

Aero Geschosse

Und wenn 20gn mehr ok sind dann die Fox Classic Hunter mit 220gn, das sind auch Deformierer.

Ich würde das HDB Universal oder die Fox Geschosse nehmen.

• Moin,

bin aus ähnlichen Gründen in der abgelaufenen Saison auf das 200gr Fox gegangen. Damit sehr zufrieden in Präzision und Wirkung auf DJ - aber erst eine Sasison. Macht nach DEVA Messungen V3=860 m/s mit RS40.

Wenn Du was leichteres willst, dann suche mal bei AERO, der hat 150 und 180gr im Protfolio.

Aber bedenke: Jeder Deformator hat eine Grenzgeschwindigkeit, wo er zum Zerleger wird. Machst Du die Bohrung in der Spitze dann kleiner sinkt die Augenblickswirkung und es bleibt ein Deformator usw. Es gibt keine Wunder

Ich garantier für nix.

Jeder ist sich selbst der Nächste.

• Moin,

ich bin gerade dran, eine Laborierung für die hier zu basteln:

nielsen-sonic-ballistic-hunt-geschosse 232gn

Die gibts auch mit 216 und 200 gn.

Darf ich hier nen Link einfügen?? https://www.foxedo.de/produkt/nielse…hunt-geschosse/

Dort habe ich sie bezogen. Ist ein Teilzerleger mit vier abreißenden Fahnen, Messing, Führbänder.

Nielsen 232gn

VV N135 56 gn

Laut QL

V0 761 m/s

E0 4353

Auf der Scheibe dicht an dicht. Jagderfolg noch nicht.

Hatte auch schon bis 58 gn geladen, schien mir aber zu heftig. Wenn ich mal wieder an RS 40 rankomme, dann teste ich das mal gem Ladedaten von Nielsen.

LG,

Stephan

• Hab mir noch nicht alle angesehen. Aber die 150er Aero sehen Mega aus. Hat ein HP mit 2,5mm Start Bohrung und ab dann weiter 2mm. Und soll bei 1000ms kontrolliert deformieren.

Der Kollege hat für heute Abend meine 300WM mit. Die hat auch ein 150grs TTSX drauf, wird aber wohl keine 1000ms machen. Ist das erste Mal, dass die so raus geht. Wenn er zufrieden ist kann ich ihn ggf. von dem Aero überzeugen.

Wollte ihm eigentlich meine 308 mitgeben. Aber er hat Angst das die zu schwach ist, wenn seine 9,3 schon nicht reicht. Das Vertrauen muss man jetzt vermutlich erst wieder aufbauen.

• Sqwan

Nichts für ungut und ich will deinem Kollegen auch echt nicht zu nahe treten, aber mir fiel beim Lesen deines ersten und deines vorerst letzten Beitrages in diesem Thema die Sache mit dem Treffersitz ein, insbesondere bei einer 9,3...

Ich schieße in der 9,3x62 die Jaguar (GPA) 188grs, ist aber ein Teilzerleger. Alles über 200grs würde ich in dem Kaliber meiden. Macht mit bleifrei einfach keinen Sinn, da man nicht auf die erforderlichen Geschwindigkeiten kommt. Gekauft, aber noch nicht geladen habe ich auch die Aero SB von Styria Arms. Mir sind Deformatoren auch lieber, obwohl ich in 8x57 die Geco Zero sehr erfolgreich verschieße.

I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it. (Evelyn Beatrice Hall, 1868-1956)

• Ich nutze die HDB universal, allerdings mit 240grs und in 9,3x64.

Auf der Scheibe ein Traum, ebenso der Service, Kontakt und Infos die Herr Reichenberg bietet.
    Jagdlich kann ich noch nichts sagen, aber laut der Messanlage auf dem Stand kommen die Geschosse mit ca. 750m/s an der 100m Scheibe an. Die sollten sicher aufgehen.

VG
    Thomas

• Persönlich schieße ich bleifrei Barnes (T)TSX und Hasler Ariete. Ich bevorzuge auch die Deformatoren.

Von .243WIN, .270 WIN, 8.5x63 bis .404 Jeffery war ich dabei weder von Barnes, noch Hasler enttäuscht.

Eher leichtere Geschosse fürs Kaliber und direkt aufs Blatt. Von Fuchs bis Büffel kaum nennenswerte tatsächliche Nachsuchen. Todsuchen von bis zu 50m kommen mal vor, aber da dann mit reichlich Schusszeichen.

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.