Da hier ja einige Nutzer zusammenkommen möchte ich mal in die Runde fragen, wie ihr eure Präzi pflegt:
Was kommt an die Säulenführungen, was an die Gelenke? Wie haltet ihr die brünierten Oberflächen in Schuss?
Freue mich auf jeglichen Input1
Da hier ja einige Nutzer zusammenkommen möchte ich mal in die Runde fragen, wie ihr eure Präzi pflegt:
Was kommt an die Säulenführungen, was an die Gelenke? Wie haltet ihr die brünierten Oberflächen in Schuss?
Freue mich auf jeglichen Input1
Bei mir kommt das hier an Oberfläche und Säulen+Gelenke. Bisher bin ich damit sehr gut gefahren.
Hab zwar keine PP, aber ich pflege meine grüne und die blauen einfach mit 5w30 und einem Pinsel.
Das mache ich seit Anfang an so und funktioniert ohne Probleme
Ich mach’s wie Stephan. Ballistol drauf und fertig. Halt mal abwischen dass es nicht trieft und der Staub weg geht.
Gruß Bäri
Ich denke jedes gute Öl tut seine Dienste. Ganz egal ob 5W30 oder 15W40, Nähmaschinenöl - oder eine der Varianten von Ballistol, Brunox und Co. die unsereins sowieso im Gebrauch zur Gerätepflege im Einsatz hat.
Der Schlüssel ist die regelmäßige, sparsame Anwendung, mit feinem Lappen darüber wischen, und glücklich sein.
Ich hab mir darüber auch schon gedanken gemacht und bin ebenfalls bei Motorenöl gelandet.
Kann mir nicht vorstellen dass das schlecht sein soll
Hört sich blöd an, aber im Gegensatz zum normalen Ballistol mag ich den Geruch von dem Rostschutzzeug das ich oben gepostet habe.... Wiederladen mit allen Sinnen sag ich da nur
Beste Grüße,
Stephan
Da bin ich voll bei Mühlenbracher, die erwähnten Öle haben wir eh alle zu Hause, und die funktionieren alle.
Der ganze Faden liest sich wie ein AdMech Beitrag aus dem WH40k Universum. "Du sollst die Maschine mit heiligem Öl salben und die Antriebskraft anrufen um den Maschinengeist milde zu stimmen!"
Weitermachen!
Der ganze Faden liest sich wie ein AdMech Beitrag aus dem WH40k Universum. "Du sollst die Maschine mit heiligem Öl salben und die Antriebskraft anrufen um den Maschinengeist milde zu stimmen!"
Weitermachen!
Adeptus Präzipressus.