Durchbläser bei Magtech. Fehlerursache finden.

• Habe bei folgender .357 Mag Laborierung einige Durchbläser:

VV N340 7.4grs

Magtech SP ZH

Geschoss LOS 180grs HP HS

Abschussrampe Smith Wesson Revolver .357 6''

Was könnte die Fehlerursache sein bzw. was kann verändert werden, um die Durchbläser zu vermeiden?

Ggf. ist Schlagbolzenfeder zu stark und perforiert das ZH, könnte also härtere ZH verwenden (z.B. Magtech SPM)

• Du kannst die Schlagbolzen Feder ja auch mal schwächer einstellen und schauen ob es passt. Abzugsgewicht darf dabei halt nicht zu niedrig werden.

Auch ein abgenutzter Schlagbolzen der keine schöne Rundung mehr vorne hat neigt zum perforieren und damit zu Durchbläsern. Vielleicht den mal anschauen und notfalls ersetzen lassen.

• Spannendes Thema, da hänge ich mich mit rein. Ich vermute, es liegt an den recht weichen Magtech ZH, ggf in Verbindung mit der Schlagbolzengeometrie.

Ich habe in .357Mag mit 7.0grn N340 hinter 180grn H&N Murmeln auch immerwieder Durchbläser dabei.

Ganz spannend ist mein aktueller Fall, da habe ich Durchbläser mit den Magtech SP ZH in .32 S&W long und die sind irgendwo im 600 Bar Bereich. Druckspitzen vermute ich keine, da sie laut Chroni nur 6m/s Abweichung voneinander haben. Dennoch habe ich teilweise Durchbläser.

Im Gegensatz dazu habe ich rund 5000 der ZH ohne einen einzigen Durchbläser mit N340 in 9x19 verladen.

• treppenfahrer 31. Januar 2025 um 10:20

Hat den Titel des Themas von „Durchbläser Fehlerursache finden“ zu „Durchbläser bei Magtech. Fehlerursache finden.“ geändert.
  • Hallo zusammen,
    ich möchte hier einmal was gaaaanz schlaues ausspeichern, da ich die Fehlerursache genau kenne.

Die Ursache sind die Magtech Anzündhütchen :ja::ja::ja:

Nachdem mir das Gleiche widerfuhr habe ich Magtech bei mir vor 2 Jahren verbannt. Die Reste an Magtech, 10k oder so, wurden für reduzierte 9 Para verladen und ab jetzt nehme ich prinzipiell CCI und für die S&W Drehtrommelpistole Federal, da ich in dieser für einen geringen DA Abzugswiderstand "Spezialfedern" verbaut habe, was eine geringe Auftreffenergie des Hammers bedingt, womit nur die Federal gut zurecht kommen.
    Bei mir ist alles, bis auf die Jagdwerkzeuge, eben auf IPSC ausgerichtet.

Das hilft möglicherweise nur begrenzt weiter, doch das ist die beste Ursache und Lösung die ich für mich gefunden habe.

Grüße.

• Hatte 800 Schuss mit den MagTech verschossen (308Win PMax ladung) und hatte kein Durchbläser.

Habe aber bei MagTech Fabrikmunition 223Rem schon paar durchbläser gehabt, aber nur leichte, der Verschluss hatte keine Spuren.

• Die Qualität der Zündhütchen "Näpfchen" lässt durchweg zu wünschen übrig.

Man kann behaupten das trotz dem hohen Preis die ZH noch nie so miserabel waren wie heute.

Unabhängig der Hersteller.

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"

• Man kann behaupten das trotz dem hohen Preis die ZH noch nie so miserabel waren wie heute.

Gerade deshalb sind die Magtech so beliebt. Die kriegt man für "nur" knappe 60€ als SP.

Mir ist aber auch gestern beim Laden eines LP Magtech ZHs der Amboss aus dem ZH gefallen. Hatte ich auch noch nie.

Abgesehen von den Durchbläsern in .357 und .32 bin ich sonst aber zufrieden damit. Laufen gut in 45ACP und bisher absolut Problemlos in 9x19. Mit den Ginex oder wie sie heissen hatte ich immer Versager, mit Magtech bisher keinen einzigen.

• Also ich hab ein Konvolut Magtech Hüte gekauft. In der 45ACP, der 308 und der 223 schon probiert. Bisher keine durchbläser und sehr zufrieden. Hatte aber auch bei anderen nie durchbläser. Schlagbolzen und ZH Setzer ist ok?

• Wie wäre es, bei 357 Magnum, statt....

Small Pistol ZH
    Small Pistol Magnum ZH

zu verwenden?

Ich vermute dass die mit den Magnum Drücken besser zurecht kommen....

Grüße vom Bergwälder

Load and make ready! :laden:

• Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.