Ladedaten 30 06 für die Scheibe

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich auf Präzision.
    Dazu mache ich aber kein Luftgewehr draus.
    Außerdem würde ich als Jäger nicht für unterschiedliche Laborierungen zwei Zielfernrohre kaufen.
    Oder gar das eine ZF ständig verstellen.
    Also Pulver in die Hülse.
    So, wie es sich für 30-06 gehöhrt. :D

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Das ist natürlich klar, mit einem Jagdgewehr ladet man natürlich keine verschieden Ladungen, für Scheibe und für die Jagd. Das ist klar zu umständlich .


    Aber ich habe eine 30 06 Büchse die ich nur für den Sport nütze und da will ich keine teuren Jagdgeschosse laden.


    Habe aber zum Scheibenschiessen noch keine vernünftige Laborierung, gibt es hier jemand der die 30 06 nur zum Sport schiesst ?

  • Es gibt doch von LOS auch Kupfergeschosse die jetzt nicht sooo teuer sind.


    Ansonsten passt da doch alles in 308 was der Markt so hergibt.


    Nur auf Scheiben sind natürlich Jagdgeschosse nicht so toll, bzw. zu teuer...
    Normale VM tuns doch.


    Aber da gibt's wirklich en masse Zeug in .308 das dafür verwendet werden kann.


    Und wenn die Knifte nur für den Stand ist... Warum auch nicht speziell dafür eine Standpatrone?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Ansonsten passt da doch alles in 308 was der Markt so hergibt.


    Aber da gibt's wirklich en masse Zeug in .308 das dafür verwendet werden kann.

    So halten das die Vereinskollegen mit ihren sportlich eingesetzten 30-06ern (M1903 oder Garands) bei uns auch. Die üblichen Verdächtigen aus der 308 (Sierra MK/Hornady BTHP/Nosler CC etc.) + N140 o.ä...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Für mich (als .30-06 Schütze) stellt sich zuerst dir Frage, was Du da für ein Gewehr hast?


    Welchen Drall hat der Lauf?


    Ist schon ein Unterschied, ob Du für einen Garand oder für einen Custom Repetierer lädst.

  • OK, da kommen meiner Meinung nach Geschosse zwischen 155 und 180 Grain in Frage.
    Gute Erfahrung habe ich mit A-Max Geschossen gemacht.
    Pulver nutze ich R903.


    Allerdings stellt sich dann die nächste Frage, welchen Aufwand Du betreiben möchtest?


    Grundsätzlich sehe ich bei Matchlaborierungen folgendes Vorgehen für Erfolgsversprechend:
    - Hüsen aus einem Los, ausgewogen bzw. ausgelitert und nur Halskalibriert.
    - Geschosse (Match 165/168 Grain; Sierra, Hornady, oder ähnliche Qualität) auch gewogen und in 3 Klassen eingeteilt
    - Geschosse dann auf ca. 2 Zehntel OAL Max an die Züge setzen, sofern das Geschoss noch sicher vom Hülsenhals gehalten wird
    - Wenn Du R903 probieren willst, fang mit 47 Grain an und bastel Dir eine Ladeleiter.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.