Hilfe bei 8x57IS Jagdladung erbeten

• Servus in die Runde!

Vielleicht kann mir hier jemand bei der Entwicklung einer Jagdladung behilflich sein. Grundsätzlich finde ich die wichtigsten Angaben beim Geschosshersteller. Es wäre aber schön, wenn mir hier jemand anhand der Eckdaten auf Quickload natürlich völlig unverbindlich eine Ladung kontrollrechnen könnte, damit ich mit der Ladung nicht in gefährliche Bereiche komme.

Ich bin noch ziemlicher Anfänger beim Wiederladen, deshalb ist die Unsicherheit noch groß.

Kaliber 8x57 IS, Geschoß Fox Classic Hunter 160 grain, vom Hersteller empfohlenes Pulver wäre N540 mit 49gr, welches ich vorrätig habe. Zündhütchen 5341 RUAG, Lapua-Hülsen.

Maximale OAL kann ich erst nächste Woche bestimmen, da das OAL-Gauge von Hornady erst noch kommt.

Waffe R93, Lauflänge 52cm mit Schalldämpfer.

Es wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nimmt! Oder hat bereits einer von Euch eine Ladung und möchte sie hier teilen!

Vielen Dank

Canesplitter

• das sind doch Ladedaten vom Geschosshersteller. Wo genau liegt dein Problem ?

Das is übrigens die Maximalladung mit 49gr

Die Maximale länge spielt bei bleifreien Geschossen eh eine andere Rolle wie bei Bleihaltigen.

Da kann es auch mal gerne eine kürzere L6 sein dass die ordentlich fliegen!

Achja: Kauf doch einfach selbst Quickload...

• da das OAL-Gauge von Hornady erst noch kommt.

für die L6 reicht auch eine xbeliebiger Messschieber,

wie man die maximale L6 für dein Patronenlager bestimmt findest du hier im Forum mit der Suche

bleifrei brauchen höhere v0 als viele Bleigeschosse um

- die notwendige Energie zu erreichen E ist nun mal 1/2 m v², weniger m mehr v

- viele bleifreie Konstruktionen deformieren erst bei 500 ... 6000 m/s im Ziel wie vorgesehen

deshalb ist der verbleibende Pulverraum viel kritischer als bei üblichen bleihaltigen Patronen