Hilfe bei 8x57IS Jagdladung erbeten

• Servus in die Runde!

Vielleicht kann mir hier jemand bei der Entwicklung einer Jagdladung behilflich sein. Grundsätzlich finde ich die wichtigsten Angaben beim Geschosshersteller. Es wäre aber schön, wenn mir hier jemand anhand der Eckdaten auf Quickload natürlich völlig unverbindlich eine Ladung kontrollrechnen könnte, damit ich mit der Ladung nicht in gefährliche Bereiche komme.

Ich bin noch ziemlicher Anfänger beim Wiederladen, deshalb ist die Unsicherheit noch groß.

Kaliber 8x57 IS, Geschoß Fox Classic Hunter 160 grain, vom Hersteller empfohlenes Pulver wäre N540 mit 49gr, welches ich vorrätig habe. Zündhütchen 5341 RUAG, Lapua-Hülsen.

Maximale OAL kann ich erst nächste Woche bestimmen, da das OAL-Gauge von Hornady erst noch kommt.

Waffe R93, Lauflänge 52cm mit Schalldämpfer.

Es wäre schön, wenn sich jemand die Zeit nimmt! Oder hat bereits einer von Euch eine Ladung und möchte sie hier teilen!

Vielen Dank

Canesplitter

• das sind doch Ladedaten vom Geschosshersteller. Wo genau liegt dein Problem ?

Das is übrigens die Maximalladung mit 49gr

Die Maximale länge spielt bei bleifreien Geschossen eh eine andere Rolle wie bei Bleihaltigen.

Da kann es auch mal gerne eine kürzere L6 sein dass die ordentlich fliegen!

Achja: Kauf doch einfach selbst Quickload...

• da das OAL-Gauge von Hornady erst noch kommt.

für die L6 reicht auch eine xbeliebiger Messschieber,

wie man die maximale L6 für dein Patronenlager bestimmt findest du hier im Forum mit der Suche

bleifrei brauchen höhere v0 als viele Bleigeschosse um

- die notwendige Energie zu erreichen E ist nun mal 1/2 m v², weniger m mehr v

- viele bleifreie Konstruktionen deformieren erst bei 500 ... 6000 m/s im Ziel wie vorgesehen

deshalb ist der verbleibende Pulverraum viel kritischer als bei üblichen bleihaltigen Patronen

Von mir übermittelte Ladedaten sind stets ohne Gewähr und lediglich als Vorschlag zu verstehen - keine Haftung für Ladedaten. Wer diese Ladedaten übernimmt, handelt eigenverantwortlich.

• 8x57IS .jpg8x57IS_Tabelle.jpg

Gutes Geschoss. Ich schieße jagdlich nichts anders mehr,

Hi, Die OAL habe ich von meinen Patronen übernommen.

Ladedaten wie immer...ohne Gewähr.

Grüße vom Bergwälder

Load and make ready! :laden:

• Freiberger Vielen Dank für die Infos. Max. Patronenlänge habe ich mit einer geschlitzten Hülse ermittelt. Ist mir aber ein bisschen zu unsicher gewesen.

Daß Bleifreie ein bisschen mehr Abstand brauchen/vertragen, ist mir bekannt.

Bergwälder Was soll ich sagen?, einfach klasse! Vielen Dank! Dann werde ich diese Ladung mal ausprobieren, ob sie bei mir fliegt!

Kralle" Achja: Kauf doch einfach selbst Quickload..."

Wirst es nicht glauben, aber Quickload hab ich! Aber als Anfänger ist man, so wie ich ja bereits geschrieben habe, nicht ganz so sicher !

Schönes Wochenende noch!

Grüsse Canesplitter

• Wirst es nicht glauben, aber Quickload hab ich! Aber als Anfänger ist man, so wie ich ja bereits geschrieben habe, nicht ganz so sicher !

Dann lass QL erstmal weg, das erspart graue Haare ;)

Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

.17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

• Ich bin noch ziemlicher Anfänger beim Wiederladen, deshalb ist die Unsicherheit noch groß.

Nicht böse gemeint, aber aus dem Grund hält man sich anfangs an die Angaben der Pulvermühle. Denn die (!) sind das Evangelium oder besser gesagt die Referenzinformation für dein Kaliber und dein Geschoss (-gewicht).

Geschosshersteller wissen in der Regel was sie empfehlen und es schadet auch nicht eine Simulation zu Rate zu ziehen, die wird aber immer eine Simulation bleiben.

Daher ist es fachlich gesehen sinnvoll so vorzugehen das du - um ein Gefühl dafür zu entwickeln was bei deiner Ladung richtig ist und was eher nicht - den Bezugsquellen von Ladedaten Prioritäten vergibst. Und Ladedaten der Pulvermühlen selbst stehen da immer an oberster Stelle.

Der Rest sind Spielarten, Varianten und gut gemeinte Erfahrungen sowie Messungen aus der Praxis, die sich dann idealerweise ergänzen.

Live is Hard. It‘s even harder, when you‘re stupid.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.