Einsteiger LR / PRS Gewehr

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mir ein Gewehr für Long Range (800m) / PRS zulegen.

    Zum "mit schießen" nicht zum gewinnen :lol:

    Jetzt hab ich leider zwischenzeitlich einen Narren an dem MDT ESS chassis gefressen was mich auf Tikka, Bergara b14 (bzw Rem 700 footprint) oder Savage einschränkt. (hatte vorher noch die Sabatti Evo im Blick)

    Kaliber vstl 308 oder 6.5CM.

    Die Waffe kann auch gern gebraucht sein, wodurch ich versuchen möchte mein angepeiltes Budget von ca 1000€ zu halten. (+ den ESS chassis)

    Welche Empfehlung hättet ihr?


    Grüße


  • Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen, bzw. Beobachtungen am Schießstand berichten.

    Und für mich gibt es nur eine Wahl, das ist Tikka. Ich fürchte aber, dass du keine gebrauchte T3X in einem einfachen Schaft für 1000 Euros kriegst, besonders wenn der Lauf noch gut sein soll.
    Aber wenn nicht, würde ich persönlich lieber noch ein bisschen sparen, als mir eine Savage oder Begara zu kaufen, und später vielleicht zu zweifeln, alles richtig gemacht zu haben. Mit der Tikka machst du nichts verkehrt.

    Ich muß aber zugeben, dass ich Fan von Tikka bin. Hab eine T3x in .223, eine TicTac in 6.5 Creed und eine "Taylor-Made" Long Range Büchse in 6.5 Creed auf Tikka T3 Basis und einem fetten Lauf. :sm03:

    Angaben ohne Gewähr. Jeder Wiederlader ist für sein Tun selbst verantwortlich.

  • Gibt einzelne Systeme zu kaufen, wenn der Schaft sowieso separat gekauft wird. z.B. bot/bietet Triebel überarbeitete Remington 700 Systeme an. Aber bei 1000€ Limit wirst du da kaum einen Stich sehen. Dann entweder sparen oder was komplettes mit anderem Schaft suchen.

    Auf Krampf was Gebrauchtes kaufen nur damit es in das "geile Chassis" passt ist Quatsch.

    Sabatti bietet z.B. mit der STR Sport was Brauchbares an. Das wäre ähnlich deinem 1000€+Chassis.

  • Ich würde mich in vielen Punkten meinen "Vorrednern" anschließen... bis auf eine Kleinigkeit 8o

    Ich selbst nutze eine Bergara B14 im Kaliber 6,5 CM gebettet in einen GRS Bifrost Schaft mit einem Arken EP5 und komme bis 800m ganz gut mit... Darüber hinaus macht sich die Qualität der Optik und des Schützen bemerkbar8). Also ich kann dir die Bergara uneingeschränkt empfehlen und mit der Kompatibilität zum Remington 700 System, kannst du dir dein gewünschtest Chassis auch dranschrauben.

  • Also ich würde sowohl Savaxe Axis II als auch Bergara B14 HMRs für 1000€ bekommen. Für Tikka müsste man evtl bisschen suchen, momentan nur ne CTR für 1.2k€ gefunden, was auch noch ok wäre.

    Ich hab prinzipiell kein Problem da ne gebrauchte zu nehmen und denke daher, dass ich mit den ~1k€ schon ok fahre, wenn ich bisschen die Augen nach Angeboten offen halte.

    Momentan ist für mich auch die Bergara HMR oder barreled action ein Favorit. die HMR gibt's oft in "nur" 20", wo ich unschlüssig bin obs reicht oder ob es denn 24"/26" sein müssten. Oder ob die Tikka tatsächlich so viel besser ist?

  • Das muss nicht sein

    Ich schiesse auf 800-1000m mit einem Vortex Diamondback Tactical (ca. 500€) welches ich inkl. der Montage auch auf anderen Waffen verwende.
    Die geringere Lichtstärke spielt (für mich) keine Rolle, da ich in der Dämmerung/bei Regen auf LR-Schiessen verzichte.

    Ebenfalls das Zweibein kann auf verschiedenen Waffen verwendet werden.

    Teurer wirds natürlich bei der Zielcam bzw. Windmesser udgl.


    Ich möchte mir ein Gewehr für Long Range (800m) / PRS zulegen.

    Welche Empfehlung hättet ihr?

    Wennst Abstriche in Bezug auf die Optik (Schaft) machst ist's eindeutig die Sabatti Evo (https://www.sabatti.it/en/product/tactical-evo-us) in 6,5 CM um ca. 1500€
    Langer, fetter MRR Lauf, gibt nichts besseres um den Preis (besonders wenn du Wiederlader bist).

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • Plan B:

    * auf das MTD Chassis verzichten

    * TIKKA t3x Tac A1 24" kaufen (super Chassis)

    * mit den ersten 1.800 Schuss testen

    * den ausgebrannten Lauf gegen einen dicken in 26" tauschen

    Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.