Hallo
Hat jemand generell Tipps für reduzierte Ladungen??
Lg
Hallo
Hat jemand generell Tipps für reduzierte Ladungen??
Lg
Generell lässt sich sagen: Übertreibs nicht, kann gefährlich sein!
Ein paar Infos wären ganz gut. Patrone, Geschoss, Pulver, Einsatzzweck...
ja also in dem Kaliber habe ich 2 reduzierte Ladungen aber jeweils mit einem selbst gegossenem 160gn Blei Geschoss.
eine mit RS14 um die 300m/s und eine mit RS30 um die 450m/s. Im H&N Buch hat es Ladedaten für 7.5x55 mit N110.
was ist dein Zweck/Einsatzdistanz? Geschoss Pulver? Ich habe viel über SEE gelesen und gehört und bin langsam der Meinung (hoffentlich) das dies unproblematisch ist bei schnellen Pulvern.
Noch was zum auffüllen mit Watte oder ähnlichem. Theoretisch sollte das viel bringen, ich habe einmal einen Test mit jeweils 10 Patronen gemacht wo ich sogar die Füllwatte gewogen habe. Es zeigte sich eine verschlechterung der SD nebst der Schweinerei bringt das nichts und ich lass das weg ist aber wie gesagt gegen die Theorie....
noch einmal... H&N link. Die geben auch max. 3800 an für einen K31 max. 3300 Bar (glaubt mir das bitte) Interessant dass die für das selbe Geschoss und selbe Waffe eine Differenz von 3mm in der Patronenlänge angeben
also ich lade gerne Titegroup,...... und JA, dies ist ein KW Pulver,...... und JA,..... es sind Doppelladungen möglich,......und JA, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich,.......
ich habe noch einige Tsd. von den DM111 die ich gerne aus dem K31 ( 7,5x55 ) und K98 (in .308 Win) verschiesse,...... da ich mit beiden nur ein Loch in ein Stück Pappe mache, reicht mir diese Ladung vollkommen aus,........
die Ladung mit Titegroup für die .308 steht sogar in den offiziellen Hodgdon Ladedaten drin als Subsonic Ladung,..... bei der 7,5x55 muss man etwas die Ladung anpassen,...... Hülseninnenvolumen ~ +10 % ,.....
zu den (möglichen) Doppelladungen,..... ich lade sehr sorgfältig,....... selbst mit einer Doppelladung wäre man immer noch unter Pmax,....... und wer hier immer noch Bedenken hat bei Füllständen unter 50% sollte auch nie eine .38 Spl. mit WC laden,.........
Ich würde dir empfehlen an Pulvern:
1. RS14 hat sehr hohes Volumen und füllt somit auch bei Subsonic Ladungen die Hülse.
2. N110 geht auch gut, hat aber wenig Volumen und muss man schauen ob da die Präzision leidet.
Lade ich seit vielen Jahren mit N110 für den K31. Derzeit mit 174gr VMBT von PPU. Was willst Du denn wissen?
Welches und wieviel pulver für die 7,62×54r im diameter. 311
Die 22-250 rem
Und die 7,5×55
1. RS14 hat sehr hohes Volumen und füllt somit auch bei Subsonic Ladungen die Hülse.
das stimmt leider so gar nicht. Die Ladedaten von RS mit RS14 bewegen sich niemals im subsonic Bereich sind glaube ich 14gn als Startladung subsonic ist man dann aber bei 7.0gn und da ist die LD irgendwas um 30-40%... da hat man mit RS30/N110 noch die bessere LD.