Benötige die Erfahrung der alten Hasen 👍 für 44 Mag UHR

• Hallo ich bin im Thema Wiederladen völlig frisch unterwegs. Seit zwei Jahren schieße ich einen UHR Rossi Puma im Kaliber 44 Mag, mit einem 24 Zoll Achtkanntlauf, sowie einem ZF. Ich habe einige Sorten durchgetestet und bin zum Schluss bei der Munition vom Magtech 44 REM_MAG 240 grain, FMJ (44C ) hängengeblieben.

Nun bin ich auf der Suche nach Ladedaten für eine Patrone, welche einen zuverlässigen und kontinuierlichen Streukreis von max. 10 cm auf 100 Meter bringt.

Die Magtech- Munition ist schon ganz gut, aber nicht konstant, es sind zu viele Ausreißer dabei und deshalb versuche ich es mit dem Wiederladen, in der Hoffnung die 100 Meter und später auch eine gute Ladung für 200 Meter zu finden.

Aktuell bin ich bei meiner Auswahl der Geschosse bei Speer Hohlspitz Gold Dot 240 grain, sowie Hornady XTP 240 grain gelandet.

Bei dem Pulver für das Hornady-Geschoss liegt meine Wahl Hodgon H110 bzw. Vihtavuori N105 und bei dem Gold Dot von Speer ebenfalls Vihtavuori N105 und Winchester 296.

Hier meine Frage an die ,,alten Hasen" des Wiederladens, kann das funktionieren oder ist es der absolute Blödsinn?

Ich habe bisher etliche Beiträge gelesen, wo es um Ladungen für Revolver geht, oder auch mal Scheibenschießen mit einem UHR auf 50 Meter, aber leider nichts für 100 und 200 Meter.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an euren Wissen und Erfahrungen teilhaben kann, ich möchte auch vermeiden, falsches Pulver und Geschosse zu kaufen, die ich dann nicht nutzen kann.

Dann schon einmal vielen Dank im Vorfeld.

LG aus Jena:saint:

• Hallo,

Du bist im BDS, da ist das eine 50m Disziplin......UHR Kurzwaffenpatrone !, und das aus gutem Grund.

Das ist in meinen Augen eine 50m Patrone.

Man kann das auf 100m durchaus probieren, der Erfolg wird nicht überragend sein, und auf 200m schon gleich gar nicht.

Zum Pulver, mit dem H110 habe ich keine Erfahrung, und das N105 wird nicht mehr hergestellt, aber N110 wäre eine Option.

Mal sehen was die Anderen hier so darüber denken. :grueb:

200m kannst Du komplett vergessen, und 100m eigentlich auch.

:la: :la: :wdl_blue: :granate:

.38 Long Colt, .357 Magnum, .45 ACP, 9mm Luger, .45 Long Colt, .454 Casull, .223 Rem, .308 Win, .22lfB, 12/76, .44-40 Win

Jeder Wiederlader handelt auf eigene Verantwortung. Ladedaten vor Verwendung überprüfen !! :ja:

Einmal editiert, zuletzt von BlackHills (4. Februar 2025 um 14:47)

• Das kommt natürlich auch immer auf deinen Lauf an! Meine Marlin mit MicroGroove Lauf mag dickere Geschosse, anders als der Revolver.

Um einen Test mit verschiedenen Geschossen und Ladungen wirst du nicht herum kommen.

Bei mir hat das fast 2 Jahre gedauert, denn dickere Geschosse sind kaum zu bekommen.

Bevorzugtes Pulver ist das Lovex D037.2.

Natürlich hängt auch das Patronenlager davon ab, wie lang die Patronen sein dürfen.

Ares z.B. Lassen sich bei meiner Marlin kaum repetieren. Wenn, dann nur mit Gewalt.

Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

• ...bezüglich Schußdistanzen schließ ich mich BlackHills weitgehend an,

wobei 100m durchaus machbar sind , ich schieße diese sogar mit offener Visierung ......aber nicht nach einem Tag am PC:grueb:.

Bei 200 m dürften eher Glückstreffer auf der Scheibe sein .... Kurzwaffenpatrone

Das "alte" VV N110 wird gerne für die 44 mag in Frage gestellt... kann ich nicht unterschreiben... da gibts ( bei normal Mag.Ladungen) nicht die Gefahr der Doppelladung und läßt sich gut anpaßen. Bezüglich der Pulvermenge bleibe ich beim UHR immer etwas unter der KW menge ,durch den langen Lauf

ist der Abbrand unterschiedlich. Das Schußverhalten ist dann eher schiebend.

Bei den Geschoßen kommts natürlich auf Deinen Lauf an, 240 grs sind schon mal o.K., aber Deine Murmeln sind auf Wirkung im Ziel getrimmt ,also Pappe overkill.

Die 240 grs JSP von Speer gibts hin und wieder günstig und fliegen gut ( in meinem Lauf)

Check mal den Diameter Deines Laufes und teste mit einer empfohlenen Ladung die Streukreise , dann kannst ans verfeinern gehen....VLL auch auf 200 m ;)

VG

P&B

• Ich lade die Frontier 240gr FP mit 10gr, N340 auf 40mm und halte frei liegend auf 50 Meter locker einen Schnitt von 9,3 Ringen mit offener Visierung.

Bis du Jäger, oder Sportschütze ? Damit man mal deinen Verwendungszweck erkennen kann, ansonsten ist das quasi ein Blick in die Glaskugel.

Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:

Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

Einmal editiert, zuletzt von Little Joe (4. Februar 2025 um 15:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Little Joe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Danke für die schnellen Antworten. Wir haben auf dem Schießstand in Berlin Werndorf einen Schützen ca 35 Jahre neben uns gehabt, der hat mit seinem UHR und einer Dioptervisierung auf 300 Meter geschossen und das mit einem Streujreis von ca 30 cm. Das finde ich eine tolle Leistung. Kann nur leider das Kaliber nicht nennen.

Ich fange erst an und habe Zeit.

Vielen Dank 😊

• Im DSB gibt es eine UHR Disziplin auf 100 Meter.

Also es ist wie bei jeder Ladung, ich kann dir keine Erfahrungen dazu bieten. Das wird aber auch sonst kaum jemand tun können. Du wirst es einfach probieren müssen. Jede Waffe ist anders :)

Ich würde versuchen eher leichte Geschosse zu nehmen damit die Flugbahn nicht zu sehr gekrümmt wird und dann mal simulieren ob diese auch bei 100/200m noch Überschall hat. Falls das nicht klappt dann schwere Geschosse und Subsonic vom start an.

Was das Geschoss angeht würde ich mir die Leverevolution von Hornady anschauen, die haben mit der Gummispitze einen sehr guten BC und sind UHR geeignet.

• Ich habe diese Patronen auch schon geschossen, ( 100 Meter) mit einem Gewicht von 300 grain und das Ergebnis war echt miserabel 😞

Aber vielen Dank 😊

• Naja, nachdem beim Silhouetten Schiessen mit der Handfeuerwaffe auch mit Revolvern in .44 Magnum auf bis zu 200 m Stahlziele in für mich auf diese Entfernung marginaler Größe beschossen und auch getroffen werden, nehme ich schon an, dass man mit dem Kaliber aus einem Gewehr eine Schussleistung rausbekommen sollte, die zumindestens jagdlich auf diese Entfernung passen sollte.

Ich hab aber absolut keine Ahnung, mit welchen Ladungen, Geschossen etc. die Teilnehmer da arbeiten. Google doch mal "Silhouette load 44 Magnum" Vielleicht kannst Du da ja was ableiten.

Außerdem hab ich auch das Gefühl, dass auf diese Entfernung Mädchenladungen keinerlei Chance auf Erfolg haben werden!

Freundliche Grüße aus München

Lüftl

Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

• Dieses Thema enthält 63 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.