Hallo ich bin im Thema Wiederladen völlig frisch unterwegs. Seit zwei Jahren schieße ich einen UHR Rossi Puma im Kaliber 44 Mag, mit einem 24 Zoll Achtkanntlauf, sowie einem ZF. Ich habe einige Sorten durchgetestet und bin zum Schluss bei der Munition vom Magtech 44 REM_MAG 240 grain, FMJ (44C ) hängengeblieben.
Nun bin ich auf der Suche nach Ladedaten für eine Patrone, welche einen zuverlässigen und kontinuierlichen Streukreis von max. 10 cm auf 100 Meter bringt.
Die Magtech- Munition ist schon ganz gut, aber nicht konstant, es sind zu viele Ausreißer dabei und deshalb versuche ich es mit dem Wiederladen, in der Hoffnung die 100 Meter und später auch eine gute Ladung für 200 Meter zu finden.
Aktuell bin ich bei meiner Auswahl der Geschosse bei Speer Hohlspitz Gold Dot 240 grain, sowie Hornady XTP 240 grain gelandet.
Bei dem Pulver für das Hornady-Geschoss liegt meine Wahl Hodgon H110 bzw. Vihtavuori N105 und bei dem Gold Dot von Speer ebenfalls Vihtavuori N105 und Winchester 296.
Hier meine Frage an die ,,alten Hasen" des Wiederladens, kann das funktionieren oder ist es der absolute Blödsinn?
Ich habe bisher etliche Beiträge gelesen, wo es um Ladungen für Revolver geht, oder auch mal Scheibenschießen mit einem UHR auf 50 Meter, aber leider nichts für 100 und 200 Meter.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich an euren Wissen und Erfahrungen teilhaben kann, ich möchte auch vermeiden, falsches Pulver und Geschosse zu kaufen, die ich dann nicht nutzen kann.
Dann schon einmal vielen Dank im Vorfeld.
LG aus Jena