.32er Hülsen deformiert/geplatzt, woran kann es liegen?

• Hi zusammen!

Da es mir nun schon zum zweiten mal passiert ist, möchte ich der Sache doch auf den Grund gehen. Ich habe .32 S&W long geladen und mir ist eine Hülse geplatzt, eine ist fast geplatzt. Beides mal an der selben Stelle, selbes Schadbild, nur beim zweiten mal ist sie eben nicht ganz geplatzt, sondern nur fast.

Aber woran liegt es? Ganz von vorne:

Ich habe 100grn Hohlboden WC Geschosse gegossen aus MP Mold Kokille, auf .314 kalibriert und gefettet. Gemessen sind es .314 und 99-100grn. Blei ist Kugelfangblei.
    Verladen habe ich 1.1grn Vectan BA10 aktuelle Charge. Vectan gibt für 98grn WC 0,9 (191m/s 624Bar) -1,2grn (220m/s 721Bar) an.
    Geschosse einen Hauch unter den Hülsenmund gesetzt, Lee Factory Crimp aber nur minimal den Hülsenmund angelegt. Es ist mehr ein leichtes Anlegen der Kante als ein Crimp.
    Magtech SP ZH. Diese zeigen vereinzelt auch Überdruck Anzeichen
    Das Pulver habe ich mit einem Hornady Pulverfüller mit Micrometerschraube gemessen und alle 5 Patronen nachgewogen, keinerlei Abweichung festgestellt

Die Ladung ist mMn sehr konstant, 204-211m/s. Die Geschwindigkeit deckt sich mit den Herstellerangaben mMn auch recht gut. Daher nehme ich an, dass auch der Druck bei den Herstellerangaben passen sollte. Das wäre unter der Hälfte der CIP Angabe.

Die Hülsen sind gebraucht, ich kann nicht sagen, wie oft sie geladen wurden.

Geschossen aus einer GSP.

Was mich v.a. wundert ist, dass die Blase ja erst entstehen kann, wenn die Hülse nichtmehr im Patronenlager ist. Die Hülse wurde ganz normal ausgeworfen, die nächste Repetriert als wäre nichts gewesen. Demnach müsste der Verschluss ja schon mind 1/4 geöffnet gewesen sein als es passiert ist. Die Kante zum Hülsenmund hin ist sehr Scharfkantig, vermutlich ist es ein Abdruck der Kante des Patronenlagers. Hat jemand eine Idee?

Meine Ideen wären:

Die Ladedaten passen nicht zu Hohlboden WCs, decken sich aber dennoch mit den Messwerten des Herstellers
    Da die GSP einen Masse Trägheitsverschluss hat, ist vielleicht die Feder zu schwach
    Doch Pulverschwankungen
    Abzugskraft zu hoch
    Hülsen bereits zu geschwächt

Danke für eure Hilfe und Anregungen :mea:

• Wenn die Patrone an den Feldern anliegt bzw dein Patronenlager sozusagen einen weiteren, dauerhaften Crimp bewirkt, dann könnte das der Grund sein. Auch die Überdruckzeichen an den Zündhütchen würden sich dadurch erklären.

• Danke, super Frage! Die habe ich mir selbst harnicht gestellt. Nein ist es nicht. Das erklärt die Position der Ausbeulung und bedeutet, dass der Verschluss doch zu war. Ich habe es versucht per Bild einzufangen.

Wenn die Patrone an den Feldern anliegt bzw dein Patronenlager sozusagen einen weiteren, dauerhaften Crimp bewirkt, dann könnte das der Grund sein. Auch die Überdruckzeichen an den Zündhütchen würden sich dadurch erklären.

Quasi wie bei einem Hülsenmundanlieger. Aber das Kaliber ist eine Patrone mit Rand. Demnach müssten die Hülsen ja zu lang sein. Das werde ich nachmessen. Gute Idee, auch da bin ich nicht drauf gekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Mr_Pibb (11. Februar 2025 um 09:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mr_Pibb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Prima, wenn du die Hülse aus Pos 1 in das Lager aus #4 steckst, die Ausbeulung am Rand passt, hast du den Fehler gefunden.

Bleibt noch die Frage:

-Überdruck

-Patrone zu lang

-Hülsen einfach schlecht

das wirst nur du rausbekommen können.

Geschwindigkeit hast du, Geschossgewicht hast du, Geschossenergie ausrechen und mit CIP vergleichen.

Lass uns dann bitte teilhaben, am Ergebnis

• Geschwindigkeit hast du, Geschossgewicht hast du, Druck ausrechen und mit CIP vergleichen.

Wie berechne ich den denn?

Ich habe die Daten vor einigen Tagen schonmal mal durch GRT laufen lassen, da kam irgendwas im 600Bar Bereich raus. Allerdings mit einem normalen dort hinterlegten WC Geschoss.

Laut Vectan Ladedaten deckt sich ja mein Geschossgewicht weitestgehend mit deren Gewicht und auch meine Geschwindigkeit deckt sich. Also sollte ich nach deren Messungen auch bei nur 50% des CIP liegen.

Dann wäre wirklich die Patronen bzw eher die Hülsenlänge die beste Erklärung. Ich habe beide Hülsen aufgehoben und werde sie nacher messen. Hoffentlich ist es das, das würde sich gut kontrollieren lassen.

• ich hatte das auch mal und waren die Patronen zu stark geladen. Die feder hält ja nur bis zu einem Punkt den Verschluss geschlossen. Sieht aus als würde die die Feder nachgeben und dann gibt es in dem Bereich wo die Rampe, ist diese Auswölbung. Hast du das nur bei 1 Patrone oder bei mehreren?

• Wie berechne ich den denn?

Ich habe die Daten vor einigen Tagen schonmal mal durch GRT laufen lassen, da kam irgendwas im 600Bar Bereich raus. Allerdings mit einem normalen dort hinterlegten WC Geschoss.

Laut Vectan Ladedaten deckt sich ja mein Geschossgewicht weitestgehend mit deren Gewicht und auch meine Geschwindigkeit deckt sich. Also sollte ich nach deren Messungen auch bei nur 50% des CIP liegen.

Dann wäre wirklich die Patronen bzw eher die Hülsenlänge die beste Erklärung. Ich habe beide Hülsen aufgehoben und werde sie nacher messen. Hoffentlich ist es das, das würde sich gut kontrollieren lassen.

Sorry, meinste Geschossenergie

https://www.waffenfuzzi.de/lexicon/gescho…ter-dem-schuss/

die kannst du dann vergleichen.

LG

• ich hatte das auch mal und waren die Patronen zu stark geladen. Die feder hält ja nur bis zu einem Punkt den Verschluss geschlossen. Sieht aus als würde die die Feder nachgeben und dann gibt es in dem Bereich wo die Rampe, ist diese Auswölbung. Hast du das nur bei 1 Patrone oder bei mehreren?

Das war jetzt die zweite von 150-200. Die erste sah so aus:

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.