Hi zusammen!
Da es mir nun schon zum zweiten mal passiert ist, möchte ich der Sache doch auf den Grund gehen. Ich habe .32 S&W long geladen und mir ist eine Hülse geplatzt, eine ist fast geplatzt. Beides mal an der selben Stelle, selbes Schadbild, nur beim zweiten mal ist sie eben nicht ganz geplatzt, sondern nur fast.
Aber woran liegt es? Ganz von vorne:
Ich habe 100grn Hohlboden WC Geschosse gegossen aus MP Mold Kokille, auf .314 kalibriert und gefettet. Gemessen sind es .314 und 99-100grn. Blei ist Kugelfangblei.
Verladen habe ich 1.1grn Vectan BA10 aktuelle Charge. Vectan gibt für 98grn WC 0,9 (191m/s 624Bar) -1,2grn (220m/s 721Bar) an.
Geschosse einen Hauch unter den Hülsenmund gesetzt, Lee Factory Crimp aber nur minimal den Hülsenmund angelegt. Es ist mehr ein leichtes Anlegen der Kante als ein Crimp.
Magtech SP ZH. Diese zeigen vereinzelt auch Überdruck Anzeichen
Das Pulver habe ich mit einem Hornady Pulverfüller mit Micrometerschraube gemessen und alle 5 Patronen nachgewogen, keinerlei Abweichung festgestellt
Die Ladung ist mMn sehr konstant, 204-211m/s. Die Geschwindigkeit deckt sich mit den Herstellerangaben mMn auch recht gut. Daher nehme ich an, dass auch der Druck bei den Herstellerangaben passen sollte. Das wäre unter der Hälfte der CIP Angabe.
Die Hülsen sind gebraucht, ich kann nicht sagen, wie oft sie geladen wurden.
Geschossen aus einer GSP.
Was mich v.a. wundert ist, dass die Blase ja erst entstehen kann, wenn die Hülse nichtmehr im Patronenlager ist. Die Hülse wurde ganz normal ausgeworfen, die nächste Repetriert als wäre nichts gewesen. Demnach müsste der Verschluss ja schon mind 1/4 geöffnet gewesen sein als es passiert ist. Die Kante zum Hülsenmund hin ist sehr Scharfkantig, vermutlich ist es ein Abdruck der Kante des Patronenlagers. Hat jemand eine Idee?
Meine Ideen wären:
Die Ladedaten passen nicht zu Hohlboden WCs, decken sich aber dennoch mit den Messwerten des Herstellers
Da die GSP einen Masse Trägheitsverschluss hat, ist vielleicht die Feder zu schwach
Doch Pulverschwankungen
Abzugskraft zu hoch
Hülsen bereits zu geschwächt
Danke für eure Hilfe und Anregungen