SpoPi geschrottet. Hämmerli SP20

  • Vergangene Woche beim Wettkamp ist mir der Verschluss meiner SpoPi gebrochen. Kollege meiner Mannschaft meinte - den hat er auch schon tauschen lassen weil auch gebrochen.

    Im Netz finde ich auch genug über eben diese Ausfallerscheinungen. Ersatzteile - gibt es keine mehr...

    Da wäre eine gebrauchte SP20 auch billiger. Aber dann kauft man sich wieder einen "Konstruktionsfehler". So wie bei VW und den 1.4l TSI Motoren...

    Also war's das für mich mit SpoPi schießen.

    Waffe zerlegt und die wesentlichen Teile heute zum Amt gebracht. Die entsorgen das kostenlos. Der Austrag der Waffe hat auch nichts gekostet.

    Wenigstens das ist positiv.

    Was mir aufgefallen war: Im Flur stapelten sich dutzende, prall gefüllte Ordner. Auf meine Frage bekam ich die Antwort: Das sind die Einbürgerungen vom vergangenen Jahr. Wir räumen auf. Vor der Gesetzesänderung waren es gerade mal drei Ordner im Jahr. Es sei inzwischen einfacher eingebürgert zu werden, als eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen.

    Da sa ich schon mal :bier:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Bei uns auf der Behörde bekommt man bei Entsorgung der Waffe das gleiche Kaliber als Voreintrag wieder eingetragen, um wieder eine SpoPi, in deinem Fall, egal welcher Hersteller sich zu kaufen.

    Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:

    Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

  • Schade, die SP 20 ist eine sehr gefällige Spopi.

    Ich habe 1989 meine Hämmerli 208 gebraucht gekauft und schieße sie heute noch. Zu der Zeit machte Hämmerli noch die gute alte schweizer Präzisionsarbeit.

    Einzig der Schlittenfanghebel hat eine kleine Riefe ins Griffstück gezogen in das Griffstück.

    Störungen? Fehlanzeige.

    Danach kam mehr oder weniger mittelmäßige Qualität, z.B. die 280er.

    Früher war nicht alles besser aber die Qualität vieler Waffen war eine andere.

    Heute sind es die hochpräzisen CNC-Maschinen die die Qualität der Waffen ausmachen, früher waren es handwerklich begabte Büchsenmacher.

    Gruß Michael

  • Die SP 20 kam aber nach der 280er. Und von der 280 hab ich noch nie gehört das da mal ein Verschluss gebrochen wäre. Die war und ist sehr zuverlässig. Mit beiden Systemen. Neben anderen Vorteilen die sie (die 280) gegenüber anderen, moderneren Spopis mit Wechselsystemen hat. Aber das war ja nicht unser Thema.

    Allenfalls ... wäre eine 280er gebraucht zu erstehen, was für verhältnismäßig günstigen Kurs ginge ja noch eine Alternative um das Spopi Schießen nicht gänzlich aufgeben zu müssen,- und eine der SP 20 ähnliche Pistole zu haben. Nämlich genau genommen den Vorgänger, mit exakt demselben sehr guten Abzug.

    Nur mal so als Idee.

    Live is Hard. It‘s even harder, when you‘re stupid.

  • . Aber dann kauft man sich wieder einen "Konstruktionsfehler". So wie bei VW und den 1.4l TSI Motoren...

    Also der Golf 5 von meinem Sohn hat den 1.4I TSI Motor mit 140 PS :) Der läuft seit 215 Tsd. km problemlos. Alles drum herum verreckt am laufenden Band. VW, Nein Danke!

    Aber ärgerlich wenn man Teile für seine Waffen schwer, oder gar nicht mehr bekommt. Hab mir bei diversen Waffen gleich paar Ersatzteile gehortet. Aber der Verschluss ist natürlich eine andere Hausnummer.
    Bringt alles Nix. Jetzt musst die Wirtschaft ankurbeln, und was Neues kaufen ;)

  • Hattest du die aus schweizer Produktion?

    Waffe hatte ich 28 Jahre. Konstuktiv hat der Verschluss da wo er gebrochen ist die schwächst Stelle. Sollte aus meiner Sicht dennoch nicht brechen.

    Stelle da jetzt kein Foto ein.

    Hast du alles davon entsorgt?

    Den Lauf, Verschluss und das Gehäuse hab ich eingetütet und abgegeben. Ich hatte die Version mit Hozgriff. Den Verschluss hab ich nicht Zerlegt. Sonst hab ich alles weggemacht und hatte vor, das mal bei egun einzustellen.

    Hier im Forum werden keine Waffenteile angeboten...

    Da das einhändige Schießen bei mir nicht mehr so gut geht, werde ich mir keinen Ersatz dafür anschaffen. War der letzte Rundenwettkampf und danach wollte ich vorübergehend eh keine Wettkämpfe damit schießen.

    Eine gebrauchte SP20 wäre auch günstiger, als ein neuer Verschluss. Habe kurz mit dem Gedanken gespielt...

    War eine Kontingentwaffe und jetzt rutscht meine 45er aus dem Überkontingent nach.

    :doppeld:

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Die SP 20 kam aber nach der 280er. Und von der 280 hab ich noch nie gehört das da mal ein Verschluss gebrochen wäre. Die war und ist sehr zuverlässig. Mit beiden Systemen. Neben anderen Vorteilen die sie (die 280) gegenüber anderen, moderneren Spopis mit Wechselsystemen hat. Aber das war ja nicht unser Thema.

    Allenfalls ... wäre eine 280er gebraucht zu erstehen, was für verhältnismäßig günstigen Kurs ginge ja noch eine Alternative um das Spopi Schießen nicht gänzlich aufgeben zu müssen,- und eine der SP 20 ähnliche Pistole zu haben. Nämlich genau genommen den Vorgänger, mit exakt demselben sehr guten Abzug.

    Nur mal so als Idee.

    An meiner 280er ist der Schlitten mal gebrochen. Habe damals aber einen neuen gefunden.

  • Hallo Zacapa, das Problem mit dem gebrochenen Verschluss hatte ich auch. Habe eine der esten SP20 in .22lr gekauft, noch aus der Schweizer Fertigung. Mein Glück im Unglück war, dass der Bruch noch in der Garantiezeit war, und der Verschluss kostenlos erstzt wurde. Das wurde damals aber schon von Walther abgewickelt. Hab die Waffe bis jetzt gerne und erfolgreich geschossen. Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die Waffe doppelt, und das ein mal sogar zwei Schüsse nach dem ersten gewollten Schuss abgefeuert wurden. An mangelnder Pflege kann es nicht liegen. Ich habe die Abzugseinheit von der Grundeinstellung her komplett neu eingestellt, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Hab das Problem schon im Forum Meisterschützen angesprochen, aber da konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Vielleicht kennst du einen Spezialisten, der eine Ahnung von SP20- Problemlösungen hat.

    Grüße aus dem Schwarzwald

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.