Hilfe beim Parker Hale 8/53 auf meinem Enfield No4 MK2 in .303 British

  • Hallo,
    bitte um Hilfe zur Bedienung / Verstehen des Diopters 8/53.
    Da über dem Dechblatt des Diopters nur noch 1100, 1200 bzw. 1300 Yards rausgucken, würde ich gerne mal Wissen wie Ihr zum Beispiel von 100m auf 300m schnell und unkompliziert verstellt ohne langes ausprobieren....


    :whistling:

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

    Einmal editiert, zuletzt von Fidde ()

    • Offizieller Beitrag

    The sight is not intended to give large windage allowances as needed on long ranges with the .303. It has been designed to provide lateral adjustment to counteract error of the rifle or firer and to give opportunity of fitting reasonable size of aperture.


    Da wirst Du wohl ums Ausprobieren nicht rumkommen. Ich hab leider keins, noch nicht mal den Nachbau...und Du hast das Original :mea:
    Habe aber dafür das hier, nur noch nicht getestet :saint: http://www.rifleman.org.uk/PH_Service_sights.htm PH 5C


    Da ich aber eh maximal 100m Bahn habe, würde es bei mir keine allzu grosse Rolle spielen.
    Geh auf die Bahn, teste es und schreib dir die entsprechenden Clicks nach oben auf.

  • Okay...
    Dankeschön für die schnelle Antwort
    Hat noch einer Erfahrung sammeln können....?

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

  • Nabend!


    Ich habe ein Enfield MK2 mit dem gleichen Diopter. Da ich auch zwischen 100m und 300m wechsle bleibt eigentlich nix anderes übrig als probieren. Entweder passen die Einstellungen dann mit den noch sichtbaren Strichmarkierungen übereinander, oder aber, du machst es wie ich und machst dir einfach eigene Markierungen drauf.

  • Ok, Dankeschön
    Also kann ich davon ausgehen das es nicht noch einen anderen Rahmen gibt? Oder die Skalierung auf die Stirnseiten überträgt.... ich hatte auf einen einfache Lösung gehofft...


    Aber vielleicht kommt ja noch was


    Vielen Dank für die Antworten bis :mea: hierher

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

  • Kann noch einer helfen?

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr. :D
    Guten Rutsch!

  • So...
    Alles weggeräumt, aufgesammelt und abgewaschen....
    Ich wünsche Euch ein frohes neues 2017!!


    Hat noch jemand Erfahrung mit dem PH 8/53 Diopter...

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

  • Kann mir hier noch einer helfen?

    Ps: Jeder Wiederlader handelt eingenverantwortlich, keine Gewähr auf Richtigkeit.


    Wer nicht vom Weg abgekommt,
    bleibt auf der Strecke.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.