Typisches Kurzwaffengeschoss für erste Simulationsversuche gesucht

  • Moin!

    dieses Wochenende möchte ich mich zum ersten Mal mit der Simulation von Kurzwaffen beschäftigen. Da ich auf diesem Gebiet kaum eigene Erfahrung habe, wäre es mir eine große Hilfe, wenn ein erfahrener Wiederlader mir ein bis zwei Fragen beantworten könnte.

    1. Für die ersten Berechnungen wäre es sinnvoll, mit einem möglichst „normalen“ Geschoss zu starten. Das heißt, es sollte weder besonders hart oder weich sein, noch eine ungewöhnliche Form oder ein extremes Gewicht haben.
    2. Zudem sollte für dieses Geschoss möglichst von vielen Pulverherstellern eine veröffentlichte Laborierung existieren.
    3. Welches Pulver gilt als das gebräuchlichste für den Einstieg? (Bitte keine Diskussion über Pros / Cons, ich suche den/die Klassiker in den super gängigen Kalibern)

    Im Langwaffenbereich ist ja beispielsweise das Sierra MatchKing 168 Grain in Kombination mit N140 eine sehr gängige Wahl.

    Nach meiner ersten Recherche könnte das Hornady XTP 158 Grain in .357 solch ein geeignetes Geschoss sein. Auch das Hornady XTP 147 Grain in .355 scheint in diese Richtung zu passen. Allerdings bin ich hier, wie gesagt, nicht besonders bewandert.

    Ich vermute zudem, dass sich kleinere physikalische Effekte bei Kurzwaffen vergleichsweise stärker auswirken. Daher wäre ich auch für Hinweise dankbar, welche spezifischen Charakteristika bei Kurzwaffengeschossen eine Rolle spielen könnten. Beispielsweise wäre meine erste Annahme, dass reine Bleigeschosse aufgrund des geringeren Reibungswiderstands im Lauf leichter durchgehen und entsprechend niedrigere Drücke erzeugen, während Solids tendenziell höhere Drücke verursachen. Zudem ist die die nach innen gewölbte Heckform für mich als Langwaffenschützen eher ungewöhnlich. Wenn das z. B. zum schnelleren "Abdichten" gemacht wurde, dürfte sich das auch auswirken. Von den ganzen Verlusten durch "Repetieren", Gasverlust beim Trommelspalt etc. will ich mal erst gar nicht sprechen. Da bleibe ich erst einmal beim Beschusslauf :) .

    Falls also jemand bestimmte "Kategorien" bezüglich der Druck / Geschwindigkeitsverhältnisse bereits entdeckt hat, würde mir das sehr helfen.

    Danke und Gruß
    Bene

  • Würde für die 9mm ein ganz normales FMJ Rundkopfgeschoss in 124 oder 115 Grain nehmen. Das passt in alle Waffen in CIP länge und wirklich jeder hat dafür Ladevorschläge.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Für die .45 ACP ist das HG 68 das verbreitetste Geschoss. Das ist ein 200 grains SWC Bleigeschoss mit einer langen Nase und kurzem Führungsteil. Die gängigsten Pulver hierzulande sind N310, N320 und Bullseye.

  • Geschosshersteller wie Hornady, Berrys, Speer, Fiocchi und S&B tauchen in Ladetabellen immer wieder auf.

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Moin cztom1964 ,

    Nutzt Du zufällig eines der Geschosse anbei? Falls ja, würde ich mich freuen, wenn Du mir von dem/n Geschoss/en ein Bild mit der Draufsicht (möglichst parallaxefrei, also wirklich schön mittig von oben fotografiert, siehe Bild anbei) und den Durchmesser und Gesamtlänge schicken könntest. Die Bilder von der CamPro Homepage wurden leider im Winkel aufgenommen und dann kann ich mit Hilfe vom Bullet Measurement Tool keine Abmessungen daraus ableiten.

    Durch den Aufbau (relativ dicke Kupferschicht, aber noch kein "Jacket"), finde ich die für Versuchsrechnungen ziemlich spannend.

    Danke und Gruß, Bene


  • CamPro 115gr FCP RN Hollow Point (gibt es auch echte "RoundNose" in 115gr von CamPro?)

    Länge (Mittelwert aus 5): 13,45 mm

    Zum Durchmesser messen hab ich grade nichts passendes da, Messschieber sagt 9,02 mm würde zu .355" = 9,017 mm passen.
    Kannste denk ich Nenn-Maß annehmen...

    Bild: (Handyfoto, Funzel neben Linse -> wirft Schatten, auch nicht optimal)
    Ist das Bild von deren Homepage besser?


    Falls interessant:

    Hornady HAP .355 115gr: Länge 13,69 mm
    Magtech FMJ .355 115gr: Länge 14,67 mm
    H&N HP HS .356 115gr: Länge 14,09 mm

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.