Lagerdauer geladene Munition / Pulver

  • Hallo Zusammen,


    Pulverhersteller geben meist eine Lagerdauer bei 10-15 Grad und trocken von 10 Jahren an.


    Wie lange lagert ihr?


    Wie alt ist Eure älteste gelagerte Munition?


    Wie alt ist die älteste Munition die ihr verschossen habt?


    Was kann da Eurer Meinung nach passieren? Es gibt einige Horrorstories von überlagerter Munition. Wo angeblich Verschlüsse zerfetzt wurden usw...


    Ab welchem Alter würdet ihr delaborieren und neu Laden?


    Alte Munition ist ja manchmal über Auflösungen und Nachlässe etc. günstig zu bekommen.


    Wie geht ihr mit dem Thema allgemein um?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Nachtrag:


    Wie würdet ihr eine größere Anzahl ältere Patronen LW delaborieren?
    (Wunderbare Sako Hülsen + Geschosse...)
    Geschosse sollten wiederverwendbar sein.


    Wie das nicht abgeschlagene ZH entfernen?


    Alles mit dem Delab.Hammer..?
    Oder gibt's da sinnvolleres..?
    Was..?


    Erfahrungen..?

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • Wie geht ihr mit dem Thema allgemein um?

    Leidenschaftslos... :D


    - Grundsätzlich lade ich meist alles selber und kaufe recht selten. Das wird also selten alt.
    - Wenn ich was kaufe, auch große Mengen, wird das auch unterhalb 10 Jahren verbraucht. Alterung spielt also auch hier keine Rolle.
    - Irgendwelchen Supersonderangeboten aus Erbschaften oder surplus-Zeug unbekannter Herkunft laufe ich nicht hinterher. Mir ist Qualität wichtiger als Preis, auch für Sportmunition.
    - Aus dem Verwandtenkreis auch schon Jagd-Waffen inkl. Munition geerbt. Die Munition (.22 WinMag/.222 Rem/7x64) aus den 60er und 70er-Jahren haben wir bedenkenlos verballert.
    - Bei unseren Vereinsmeisterschaften K98 wurde auch schon Weltkriegsmunition heiß delaboriert.

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    In die Situation bin ich noch nicht gekommen.
    Mein Pulver und meine Mun werden nicht älter als 3 Monate.
    Ich verschieße die Munition die lade auch.
    Ewig alte Munition von verstorbenen Kollegen verschieße ich nicht.
    Wenn wie in Deinem Fall kostbare oder seltene Hülsen übrig bleiben, entlade ich mit dem Hammer.
    Geschosse werden entsorgt oder verschenkt. (sind ja meißt auch oxydiert)
    Pulver wird abgefackelt und die ZH fallen bei mir beim Kalibrieren in den Auffangbehälter.
    Und danach alles neu!

  • Wie würdet ihr eine größere Anzahl ältere Patronen LW delaborieren?
    Alles mit dem Delab.Hammer..?
    Oder gibt's da sinnvolleres..?

    Ich habe derlei nicht, aber für große Mengen vielleicht eher Geschossziehmatrizen? Sowas hier z.B.:
    https://www.grauwolf.net/wiede…raete/geschosszieher.html



    Wie das nicht abgeschlagene ZH entfernen?

    ...wie ein nicht abgeschlagenes auch: Kalibriermatrize oder Lee Universal Zündhütchenausstoßermatrize...

    Angegebene Ladedaten sind immer ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Danke für Euren Input.
    Ich bin da bisher auch immer relativ sorglos rangegangen. Hauptsache es knallt noch.
    :fi:



    Aber wenn man da mal etwas nachliest kann man ein wenig verunsichert werden.
    Sind wohl echt schon Unfälle passiert weil die Mun zu alt war.
    Kommt dann wie ne üble Unterladung, Abbrandfehler... Lauter böse Schei*** halt.
    Kann sein. Muss aber natürlich nicht...


    Noch nicht abgeschlagen ZH hab ich bisher noch nicht auf dem "normalen" Weg entfernt.
    Die fliegen einem da nicht um die Ohren...?
    (Ich mag meine Ohren behalten...)


    @treppenfahrer


    Die Hülsen um die es hier geht sind wirklich kostbare, ganz feine Sako Hülsen.
    Weder Geschosse noch Hülsen haben irgendeine Art von Korrosion. Nicht mal angelaufen.
    Alter schätzungsweise 30 Jahre.


    Vielleicht ist es Humbug.
    Einfach benutzen und fertig.


    Alles was ich selber lade überlagert auch nicht. Ich komm eher zu wenig zum laden... :S:(


    Aber sowas hier bietet sich ja vielleicht an, wenn fast für umme ist.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

  • PS: ...das obige "leidenschaftslos" bezieht sich natürlich nur auf Fabrikmunition. Irgendwelches selbstgeladenes Zeug aus Erbschaften o.ä. wird nicht angefasst!

    Ich rede hier von reiner Fabrik Munition.
    Selbstgeladenes sollte man wohl...nun ja... Etwas anders behandeln.

    Ich übernehme keine Verantwortung oder Garantie für irgendwas. Jeder handelt eigenverantwortlich mit sämtlichen Informationen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie alt ist Eure älteste gelagerte Munition?

    GK keine 6 Wochen.
    Wird halt so geladen wie sie gebraucht wird.
    KK kann ich dir nicht sagen. Habe da gerade einen Schuhkarton von einen verstorbenen Schützen bekommen.
    Einige VM Patronen sind so Oxidiert das sie nicht mehr in die Trommel meines M17 passen.
    Der Rest funktioniert einwandfrei.

    Wie alt ist die älteste Munition die ihr verschossen habt?

    GK etwa 8 Jahre. (Selbstgeladen)
    War damals keine gute Zeit für mich.

    Ab welchem Alter würdet ihr delaborieren und neu Laden?

    Da habe ich mir leider noch nie einen Kopf drum gemacht.

    Alte Munition ist ja manchmal über Auflösungen und Nachlässe etc. günstig zu bekommen.

    Wenn Werksmunition, habe ich damit kein Problem.

    Wie geht ihr mit dem Thema allgemein um?

    Entspannt. :grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Wenn Fabrikmunition - verschießen
    Wenn selbstgeladen - verschießen
    Wenn von jemand anderem wiedergeladen - delaborieren


    Wenn Du die Geschosse wiederverwenden willst, dann mit dem speziellen Hammer, dauert halt bei größeren Mengen etwas. Wenns schneller gehen soll mit der Matritze, jedoch kannst Du die Geschosse danach in der Regel entsorgen. Ist eigentlich das gleiche Prinzip, wie wenn Du die Patrone in einer Einstationenpresse ohne eingeschraubte Matritze nach oben fährst, dann mit der Zange das Geschoss greifst und beim zurückfahren das Geschoss ziehst. Wäre dann auch der günstigste und schnellste Weg ohne Neuanschaffung.

  • Dieses Thema enthält 55 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.