Bushings für grosse Zündglocken

• Es gibt oder gab, einsteck Bushings für grosse Zündglocken um darin kleine Zündhütchen benutzen zu können.
    Freedom Arms hatte diese eine Zeitlang genutzt bis man auf Small Primer Pockets in deren 454Casull Hülsen umstieg.

Der Sinn liegt also darin, kleine Zündhütchen in Hülsen für grosse Zündhütchen verwenden zu können.

Warum?
    Weil Small Primer eine kleinere Fläche beanspruchen und somit stabiler als Large Primer sind, zudem sollen die kleinen Primer auch präziser sein!

Wie dem auch sei, jedenfalls solche Bushings suche ich.
    Vielleicht hat ja wer Infos wo ich soetwas herbekommen könnte.

Hier mal ein Bild wo diese Bushings angewendet wurden. (Quelle: Reddit)

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"

Einmal editiert, zuletzt von Norfok (2. März 2025 um 14:29)

• Ich kenne keine Quelle, sehe aber die Einsatzmöglichkeit einer Drehbank an einem Messingrundstab ... Du hast doch (glaube ich) einen gewissen Maschinenpark, oder?

• goose969

Es geht nicht um das Selbermachen, sondern woher man dies bekommen kann.

Das ich das selber anfertigen könnte ist mir auch bewusst, daher die Frage, sodass ich mir solch eine Sissi Arbeit ersparen kann.

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"

• Kann man die Bushings aus alten großen ZH gewinnen? Zum Beispiel mit einer Standzange? https://www.netzshopping.de/p/B079ZYZ5R1?c…vwaAgH1EALw_wcB

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, bot vor (vielen) Jahren die US Firma Corbin derartge Bushings an. Waren relativ teuer, mein Bruder (Werkzeugmacher) hat mir und meinen Kumpeln dann solche Dinger gefertigt. Umrüstung von :454 Casull Hülsen von NAA auf kleine Büchden ZH.

• Ich denke mal bei den ZH auf Deinem Bild sind die "Bushings" auch selbergepfriemelt,....... wahrscheinlich weil die ZH beim Wiederladen nicht in den Stahlhülsen halten und nicht um SR verwenden zu können,......