Ladeleiter Ausreißer

• Hallo zusammen, es wäre sehr nett, wenn Ihr mich bei einem Thema unterstützen könnt.

Folgendes: ich habe zwei Laborierungen für das Kaliber .300 WM vorbereitet. Eine Laborierung liegt oberhalb der L6 (bei 89mm, CIP=84,84mm) und eine Laborierung hält sich genau an die L6 der CIP (84,84mm). Mein Freiflug erlaubt bis 91mm.

Die Laborierung oberhalb der CIP weisst ein sehr guter Schussbild auf. (Auf der Abbildung oben rechts und unten links.) Es gibt jedoch jeweils einen Ausreisser. Die CIP-Laborierung (unten rechts) hat diesen Ausreißer nicht. Liegt der Ausreißer an mir (Schuss oder ungenau gearbeitet) oder kann es sein, dass das Geschoss ggf. nicht stabil sitzt?

• Ich bin verwirrt.

Freiflug erlaubt 89mm und die Ladung ist >89.

Bist du jetzt bereits in den Feldern oder nicht?

Sind das ggf. Berger Geschosse wo das teilweise gemacht werden kann je nach Geschoss Typ?

Die Treffer sind so weit weg von der Gruppe dass entweder ein signifikanter Fehler bei der patrone ist oder du es einfach "verkackt" hast.

Keine V0 Messdaten. Also an der Stelle kein Anhaltspunkt. Auch sonst wirklich wenig Angaben...

Also mal wieder fröhliches Raten :keks:

Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Zacapa Danke für dein Feedback! Ich habe meinen Text nochmal angepasst. V0 Daten werde ich beim nächste Probeschießen ermitteln. Guter Punkt! Mir ging es hier erstmal darum, dass es ggf. ein bekanntes Thema bei der 300WM oberhalb einer gewissen L6 ist.

• Bei Präzisions-Munition ist die L6 insoweit nur interessant, um den Ogivenabstand zu verifizieren. Es hat sich gezeigt, dass die meisten Geschosse um 0,5mm von dem Geschossübergang weggesetzt sein müssen, um die besten Ergebnisse zu liefern. Ausschlaggebend ist vorher eine Laborierung zu finden, die auf einem optimalen Schwingknoten liegt.

Ohne V0 Daten kann kein Rückschluß auf eine Standard Abweichung der Geschwindigkeit beurteil werden.

Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!

• So einen Ausreißer hatte ich vor 2 Wochen auch mal. War der erste Schuss bei kalter Waffe. Danach war es Loch an Loch. V0 war beim ersten Schuss auch etwas langsamer (5-6m/s).

• Ich hatte gebrauchte Hülsen gekauft und hatte immer wieder Ausreißer mit deutlicher höhenstreuung.
    Lösung: Die haben Ösen mit Ausreißer hatten deutlich anderes Hülsenvolumen

Glaubt mir nichts, ich habe doch auch keine Ahnung.

.17 Hornet, .222 Rem., .22 Savage Hi-Power, 7x57R, .308 Win., .30-06 Spring., .30R, 8,5x55, 9,3x62, 9,3 Brennecke, .44 Rem. Mag.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.