Kegelstift für Feinwerkbau History No. 1

• Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Themabereich bin.

Wenn nicht bitte verschieben.

Zu meinem Problem : durch ein Missgeschick ist mir der Kegelstift von meiner history no. 1 abhanden gekommen <X

Hat einer von euch die Maße für diesen Kegelstift. Die Ersatzteinummer ist die 3.6.000. 017

Danke für die Hilfe

Gruß Lars :krat:

• und wo ist das Problem`?

email an info@feinwerkbau.de und dann bekommst du dein Ersatzteil

Von mir übermittelte Ladedaten sind stets ohne Gewähr und lediglich als Vorschlag zu verstehen - keine Haftung für Ladedaten. Wer diese Ladedaten übernimmt, handelt eigenverantwortlich.

• Ein Freund von mir hat so ein verbummeltes Teil aus Bequemlichkeit auch mal beim Hersteller seiner Büchse bezogen. Der hat sich dann ins Faustjen gelacht und 15 Euro plus Versand ausgelobt, 'ne schnell verdiente Kiste Feierabendbier. Klar: bei Feinwerkbau nachfragen und für teuer Geld kaufen geht auch. Kann aber jeder.

Kegelstifte sind einfache Normteile, vorausgesetzt du kannst mit dem Messschieber umgehen wirst du hier für schmalen Kurs fündig:

https://www.frantos.com/de/stifte-sich…e-form-b/matrix

Ein wenig Geschick und Möglichkeiten das Teil passend abzulängen (oder ablängen um entgraten zu lassen) gehört selbstredend dazu. Ist aber keine große Sache, macht Laune, und: die Kiste Bier bleibt im Hause. Ist doch was. Prost. 🍻

Live is Hard. It‘s even harder, when you‘re stupid.

• Guten Morgen,

so wollte ich es erst machen.

Warten jetzt mal ab, was feinwerkbau schreibt.

Normteile sind schnell bestellt, Ablängen und Entgraten sind kein Problem

Gruß Lars

• Teile definieren sich aus Maß und Material mit definierten Eigenschaften - wie Härte, Oberflächenfinish oder Zugfrstigkeit

Klar kann man Dinge ersetzen, wenn man weiß was man da macht. Was bei Lasar69 wohl nicht zutrifft, der zwar eine Ersatzteilnummer finden kann, aber nicht die emailadresse in der selben Liste ...

Ob man generell Ersatzteile bei Waffen einfach durch äußerlich gleich aussehende Teile ersetzen sollte, nur um ein paar Tacken zu sparen? Ich hab da generell so meine Zweifel.

Von mir übermittelte Ladedaten sind stets ohne Gewähr und lediglich als Vorschlag zu verstehen - keine Haftung für Ladedaten. Wer diese Ladedaten übernimmt, handelt eigenverantwortlich.

• Hallo Freiberger,

da ich leider nicht weiß aus welcher Norm der Stift kommt, kann ich mir natürlichen keinen Stift bei einem Normalienhändler besorgen.

Auch unterscheiden zwischen den einzelnen Materialen kann ich wohl.

Dann kann das Thema hier geschlossen werden.

vielen Dank

Gruß Lars :rauch:

• Klar kann man Dinge ersetzen, wenn man weiß was man da macht. Was bei Lasar69 wohl nicht zutrifft, der zwar eine Ersatzteilnummer finden kann, aber nicht die emailadresse in der selben Liste ...

Jetzt haust du aber Einen raus. Mach mal halblang!

Für diese Überheblichkeit die du schon in deiner ersten Antwort zum Besten gegeben hast solltest du dich besser entschuldigen.

Trau' dem guten Lasar69 ruhig zu das er sich selbst die Schuhe binden kann. Er hat nach den Maßen des Teils gefragt, denn es hätte ja sein können das jemand von uns eine History schießt, dann wäre ihm die ganze Suche nach Länge und Durchmessern erspart geblieben. Er hat eine fachliche Frage gestellt deren Sinn du nicht verstanden hast

Einfach bei FWB anklingeln hätte er sicher mit Verlaub, auch ohne deinen Hinweis hinbekommen.

Auch unterscheiden zwischen den einzelnen Materialen kann ich wohl.

Lass dich nicht ins Boxhorn jagen.

Kegelstifte sind naturgemäß aus zähem, festen Material. Gewöhnlich unterscheidet man an Materialien da nur Stahl oder Edelstahl, letzteres rostet nicht, von der Härte und Zugfestigkeit wären beide in deinem Anwendungsfall mehr wie ausreichend.

Einmal editiert, zuletzt von Mühlenbracher (19. März 2025 um 13:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mühlenbracher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ob man generell Ersatzteile bei Waffen einfach durch äußerlich gleich aussehende Teile ersetzen sollte, nur um ein paar Tacken zu sparen?

Auch diese Weisheit hättest du dir klemmen können. Lasar69 's Laufzapfen sitzt fest in einer Passung im Rahmen. Der gesuchte Kegelstift verhindert lediglich ein verdrehen in Axial-Richtung bzw. herausfallen des Laufs. Zu halten im Sinne eines tragenden, sicherheitsrelevanten Teils hat er gar nichts.

• cleaner 19. März 2025 um 13:20

Hat das Thema geschlossen.