Schlappladung festsetzen

• Da ich für die 8,15x46R schon eine Lösung habe um die 12 gn N110 festzusetzen, habe ich überlegt, ob das für die 30-06 auch funktioniert. Und siehe da, in der DAG-Hülse paßt auf 20 gn N110 genau die gleiche Scheibenpappscheibe mit 10 mm Durchmesser. Man muß diese natürlich vorher gerade so vorsichtig krum biegen, dass sie durch den Hülsenhals paßt. Danach wird mit passendem Rundstab festgedrückt u. es funktioniert. Die Pappscheibenmethode ist mir irgendwie sympathischer als das Wattezeug.:doppeld:

Vorher

IMG_1361.jpg

Nachher

IMG_1365.jpeg

• Vorsicht bei Trockenheit auf dem Stand, nicht dass du da alles abfackelst 🙂

Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder lädt eigenverantwortlich!

• Präzisionseinfluß? Gute Frage. Ich werde am Sa. die Geschwindigkeit mit u. ohne Pappe messen, ob man da was feststellen kann. Brandgefahr? Beim Schießen mit Karton konnte ich zumindest bei 8,15x46 nie was fliegen sehen, wobei das als Schütze schwierig zu beobachten ist. Zumindest landet bei uns das wohl im Gras. Wachshäutchen? Da finde ich den Scheibenkarton einfacher zu händeln.

• m Schießen mit Karton konnte ich zumindest bei 8,15x46 nie was fliegen sehen

Die Pappscheiben liegen in der Regel 10 - 15 Meter vom Schützen

entfernt im Gras , so meine Erfahrung mit der 8,15x46R

Ich nutze auch Baumwoll Scheiben gestanzt dazu etwar 3 mm stark .

erwin

Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

• Hi Erwin,

Ja, sowas ähnliches hatte ich auch schon erfolgreich im Einsatz. Das war Sitzbezugsunterware aus natürlicher Baumwolle. Leider habe dazu keine Bezugsquelle mehr.

• bin gespannt was deine Messungen ergeben. Ich habe einmal 10 Patronen mit Watte und ohne Watte gemessen. Die SD war mit Watte höher also schlechter. Präz. kann ich nicht beurteilen sollte folgich aber auch schlechter werden.

Die Watte wurde bei jeder Patrone sogar gewogen. War jedoch etwas spezielles .308 Hülse mit 1g Splitter und N310, ich war erstaunt das auch GRT damit recht gut gerechnet hat was di V angeht. Fragt euch nicht weiter ab der Ladung... das ist was spezielles ;)

gibt sicher weiger schweinerei aber ist halt kein formschluss, könnte die Pappe durch den Rückstoss nicht verrutschen also die welche noch in dem Magazin sind.

• Hi Daze, heute wird gemessen. Der Festsitz sollte gewährleistet sein. Wobei auch das zu prüfen wäre. Bin gerade im Flow. Der Karton geht auch für 6,5x55. Wobei es ab da ein ziemliches Gepfriemel wird.:S