Freiflug bei 7x64

  • Hallo Gemeinde,


    ich komm bei meiner Mauser m12 in 7x64 mit den Ladungen nicht klar. Streukreis 20-40mm.


    Pulver VV N160, Geschosse von Sierra + Nosler Ballistic Tip (beide 140 grns), Hasler 139grns. Alles weder Fisch noch Fleisch.


    Nun bin ich nach mehrmaligem messen auf einen definitiven Freiflug von 8mm gekommen (gemossener Wert von Ende Hülse bis zur Sierra-Murmel an den Zügen).
    Dies ist meiner Meinung nach zu viel.
    Ich möchte jedoch auf verbleiten Murmeln bleiben.....Gewichtserhöhung um länger zu werden oder wirklich auf Bleifrei wechseln? Ich hätte Barnes TTSX in 140 grns rumliegen. Somit könnte ich den Freiflug auf 4mm reduzieren da das Geschoss länger ist.
    Rotationsloser Geschossweg somit geschätzt so 12mm bein 84mm Patronenlänge.


    Hat wer Erfahrung mit den 7x64, oder bereits eine vernünftige Ladung zur Hand?
    Ist der Freiflug bei einer 7x64 in dieser Größenordnung normal???


    Pulver hätt ich N160 zur Hand. Varget hab ich auch, ist aber zu scharf.
    Zünder RWS normal und Magnum bzw. CCI am Lager liegen.


    Bitte um Unterstützung


    faessle

  • Also die von dir beschrieben Parameter sind ganz schön weit weg.
    12mm rotationsloser Flug? 4 bzw. 8mm bis dein Geschoss am Übergangskonus anliegt?? :krat: Also da ist irgendwas oberfaul.


    Die Patronenlänge, angepasst auf deine Büchse,- wird normalerweise mit einem Holzstab ermittelt der von seiner Dicke her so grade in deinen Lauf passt und lang genug ist, das du ihn eben von der Mündung her in den Lauf schiebst - bis auf den geschlossenen Verschluss.
    Dann markierst du dir mit einem dünnen Stift die Stelle am Holzstab an der Mündung. Kannst die Stelle im Holz auch mit einer dünnen Klinge einritzen, ist noch präziser. Dann schiebste du (d)ein Geschoss von der Patronenlagerseite mit einem kurzen Holzstab bis in den Übergangskonus.
    Langer Stab wiederum von vorn in den Lauf,- diesmal bis vor's Geschoss und markierst die Stelle im Holz wieder an der Mündung.
    Das Maß z w i s c h e n den beiden Markierungen beschreibt jetzt deine maximale Patronenlänge, mit d i e s e m Geschoss.
    Ich kenne's dann so, das man seine Patronen 1/10 mm kürzer fertigt.


    Keine Ahnung ob du das kanntest, vielleicht hilft's dir ja. Denn bei den von dir beschrieben Differenzen u. Freiflügen wundert mich garnix.

    • Offizieller Beitrag

    @faessle
    Welche Messmethode hast Du verwendet ?
    Meine erste Vermutung bei den Werten, war auch dass Du dich evtl. vermessen hast, da Du auch was von Ende Hülse schreibst. ?(
    Bitte vermesse mal nach der beschriebenen Methode von @Mühlenbracher (wenn dies nicht bereits deiner Methode entspricht)und teile uns nochmal das Ergebnis mit.

  • Guten Morgen,


    habe folgendermassen gemossen:


    Leere Patrone mit den jeweiligen Geschossen auf 84,0mm gesetzt, reinrepetiert, 6mm Holzstab durch den Lauf geschoben bis er am Geschoss ansteht und markiert.


    Patrone entfernt und ein Geschoss in das Patronenlager eingeführt. mit Holzstab das Geschoss vom System her leicht angedrückt und den 6mm Stab durch den Lauf geschoben bis er ansteht.
    Wieder markiert und den Abstand der Markierungen gemossen.


    Wenn ich nun beide Werte zusammenzähle, beiseitig einen Anschlag anbringe, die Hülse rechts anliegen lasse und die Geschossspitze links so ergibt sich eine Freiflug vom Hülsenmund bis zur Kante vom Heckteil (Übergang zum Geschossdurchmesser) so um 4mm+


    bei den kürzeren Geschossen wie Sierra SP1910 und Nosler Ballistic Tip ergeben sich auf Grund kürzerer Geschosse ein grösserer Freiflug.


    Also habe ich definitiven Freiflug. Auf Grund des Übergangskonus von 34mm nicht verwunderlich


    wie soll ich weiter vorgehen?


    gruss


    faessle

  • Hallo,...zum leichteren Verständniss.


    Wenn ich zu den 84mm die gemossenen 12mm (Rotationsloser Weg)dazuzähle wäre das die Länge an der das Geschoss bei den Zügen ansteht.


    Wenn ich also die 96mm aufzeichne und die Hülse und das Geschoss auflege so liegt das Geschoss 4mm vor der Hülse.
    Somit habe ich 4mm Freiflug :)


    gruss


    faessle

  • Dann hast du wahrscheinlich eine falsche Hülse oder du kannst nicht messen !
    Ich habe schon hunderte von den 7x 64 geladen aber was du da erzählst so was gibt es nicht! Sorry aber so einen Quatsch habe ich noch nicht gelesen!

    • Offizieller Beitrag

    Leere Patrone mit den jeweiligen Geschossen auf 84,0mm gesetzt

    wie tief sitzt denn das Geschoss bei dieser OAL ?
    Wie lauten die Hülsenmaße (bes. L3) ?
    Und Du hast das mit allen Geschossen gemacht, richtig?


    http://www.cip-bobp.org/homolo…b-i/tabical-de-page34.pdf

  • So, hHabs grad nochmals mit Fotos dokumentiert:


    TTSX 140gns auf 84mm gesetzt


    Reinrepetiert, Stab durch Lauf geschoben bis er an der Geschossspitze ansteht und markiert





    nun Geschoss senkrecht ins Patronenlager fallen gelassen und leicht vorgespannt.





    nun Stab wieder von vorne an das Vorgespannte Geschoss anliegen lassen und markieren.

    ergibt gemossen: ca. 15mm



    So hätte ich fakt 84mm + 15mm = 99mm Patronenlänge bis das Geschoss an den Zügen ansteht
    Wenn ich nun das Geschoss und Hülse auf 99mm auflege so erhalte ich die 4mm die das Geschoss den Hülsenmund bereits verlassen hat bevor es an den Zügen anliegt.
    Wobei ich die Heckform nicht anrechne, da diese konisch zuläuft





    Dann hast du wahrscheinlich eine falsche Hülse oder du kannst nicht messen !
    Ich habe schon hunderte von den 7x 64 geladen aber was du da erzählst so was gibt es nicht! Sorry aber so einen Quatsch habe ich noch nicht gelesen!


    Dann sag mir bitte was daran falsch ist... ;)


    gruss


    faessle

  • Dieses Thema enthält 32 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.