Reduzierte Ladungen für .223 Rem

• Hallo,

ich bin Sportschütze und Wiederlader und schon seit Jahren ein eifriger Mitleser. Jetzt muss ich selbst einmal einen Beitrag erstellen, weil ich eure Hilfe brauche.

Wir haben uns für unseren neuen 50m-Stand eine freiwillige Beschränkung auf 1500 J auferlegt, außerdem möchten wir unsere (hellhörigen) Nachbarn nicht übermäßig mit Schießlärm belästigen.

Andererseits gibt es doch einige Schützen, die Waffen im Kaliber .223 Rem besitzen und auch gerne weiter damit schießen würden.

Deshalb habe ich einfach mal nach reduzierten Ladungen gesucht und schnell folgendes gefunden:

223-remington-with-52-gr-hppdf.pdf

Zu der reduzierten Ladung mit Accurate 5744 habe ich nun zwei Fragen an euch:

Was haltet ihr von der reduzierten Ladungsempfehlung? (ob Halbautomaten repetieren, muss natürlich ausprobiert werden)

Ist das Accurate 5744 identisch mit dem Lovex D060?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, vielen Dank dafür.

• Ich bin gespannt auf eure Meinungen ...

Und ich bin gespannt wie lange es dauert bis dich ein Foristi zu einer Vorstellung auffordert.
    Zur Info. Eine vorstellung gehört hier zur guten Sitte.

Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

“Ein Volk, dass seine Vergangenheit nicht ehrt, hat keine Zukunft."(Johann Wolfgang von Goethe)

• Zu der reduzierten Ladung mit Accurate 5744 habe ich nun zwei Fragen an euch:

Ich nur eine!

Woher willst Du das Puver her bekommen?

Gruß
    Karl-Heinz

Ich tue Recht und scheue keinen Feind.

Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.

Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.

Neue Frage -------> Neues Thema.

Fördermitglied im VDB

• Die Frage ist ja wo denn die Reduktion anfängt.

Hatte letztesn N140 über und noch etliche 45gr Match, eigtl. Für Hornet gedacht.

Mit 26gr N140 schossen die entgegen meiner Erwartung alle ins Schusspflaster.

850m/s sind dann gegenüber dem was in .223 mit 45gr machbar wäre schon ne Ecke weniger.

Ich garantier für nix.

Jeder ist sich selbst der Nächste.

• Ich nur eine!

Woher willst Du das Puver her bekommen?

Angeblich sind Accurate 5744 und Lovex D030 identisch. Und das hätte mein Händler vorrätig?

Weiß da jemand genaueres?

• seit wann gibt es D030 ???

wenn dann D060,... und die sind nicht identisch, liegen aber vom Abbrandverhalten ähnlich,......

Ja, war ein Tippfehler von mir. Das Problem hat sich aber auch erledigt, weil ich reduzierte Ladungen mit BlueDot gefunden habe.

Das Pulver habe ich vorrätig und werde damit mal testen.

• Da es hier eigentlich nicht um die Energie sondern die Lautstärke geht:

On einem befreundeten Verein beschwert sich ein Nachbar das es so laut ist. Sie schießen jetzt maximal X Schuss 223, aber unbegrenzt größere Kaliber wie 308, Ordonnanzgewehre oder Schwarzpulver. Der Nachbar ist mit der Regelung einverstanden.

Hier sind die schnelle Geschosse das Problem. Mit leichten Geschossen steigen tendenziell die Geschwindigkeiten. Daher die Frage, ob ihr nicht auch schwere langsame Geschosse ausprobieren wollt.

Ansonsten gibt es von Reload Swiss das Pulver RS14 samt Ladedaten. Damit kann man die 223 auf eine 22 LR runter laden.

Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.