6,5 Creedmoor Long Range Ladedaten

• Habt Ihr Vorschläge für ein Pulver ?

Long Range, 1000-1200m

Lapua und Hornady Hülsen

Hornady ELD-Match 147, HPBT Geschosse

Tikka Tac A1, 24“ Lauf

Mit 42,6 Grains(Hülse voll) N555 komme ich nicht über 805-810 m/s, sollte etwas mehr sein, für > 1000m

Bin gespannt auf Eure Vorschläge/Ideen

• Ich hab leider nicht die Gelegenheit und die Genehmigung meiner Frau, so was zu machen. Bis zur nächsten 1.000m Schießbahn ist es ein Stück des Weges.

Somit wäre das mit einem hohen Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

Wenn man so was machen möchte würde ich grundsätzlich sagen - da kommt es auf etwas teureres Material auch nicht mehr an.

Lapua Hülsen hab ich - Berger Geschosse auch. N 555 hab ich die Erfahrung, dass es da eine Pressladung braucht. Wenn man in den Extrembereich laden möchte, würde ich eine Druckmessung machen. Somit kann ich dir für deine Komponenten keine Ladedaten geben.

Sonst verwende ich noch das RS60 für die 6.5 CM

Ich hab noch Lapua Hülsen für SR Zünder. 10 Stück bearbeitet und ein mal abgefeuert. 190 Stück sind noch neu. CCI BR Zünder hab ich auch noch 990St

Die Zünder hab ich mal im Tausch eingestellt gehabt gegen die Federal LR BR Zünder. Falls du was zum Tauschen hast...

Meine Berger Geschosse sind für dich ggf zu leicht. Hab ich auch nicht mehr viel davon.

Mit der Beschichterei ist das so eine Sache. Dadurch verringert sich der Ausziehwiederstand und somit der Anfangsgasdruck. Resultat ist eine geringere V0.

Falls du es damit schon mal versucht hast lass es, wenn du auf max. Distanzen gehen möchtest.

Meine Gedanken dazu. :winke:

Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

• Die 147 grain Geschosse empfinde ich als zu schwer. Die besten Ergebnisse hatte ich mit 140 Grain ELDM und Berger hybrid in 130 Grain. Pulver war Lovex SO70. Geschwindigkeit ca 830 bzw 840m/s.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius

• Bin im Moment auch grad mit den ELD-M 147 grains am testen

Lapua Hülsen, SRP, Hülsenvolumen 52.23 grains H2O
    Zünder Fiocci SRP Magnum
    Geschoss ELD-M 147 grain
    Pulver VV N555, 42.60 grains
    C.O.L. 73.40 (bei meiner Tikka 1.1mm vor den Zügen)

Temperatur im Schiesstunnel beim Test 19 Grad
    V0 im Durchschnitt 807.7, Erreichte SD 1.2
    Im Überschall bis knapp über 1'200 Meter

image_cropper_1F47F444-2BC8-4E05-9914-89A98E2558AA-17361-000008E9E050327C.png

• Hi,
    ich nutze
    Hornady ELD-M 140gr
    CCI200
    RS60 44,5gr V0 = ~870 m/s
    SD ~2,x

bessere SD Werte gibts laut meinem Longrange Kumpel
    bei N555 und BR4 (liegt bei ca 850m/s)

Streukreise (10 Schuss) auf 100 < 12 auf 300m <40mm
    Mit beiden Ladungen hab ich auf 1200m schon erfolgreich die Stahlplatten klingeln lassen.

Meine Erfahrung mit so heißen Ladungen war dass bei LR Hülsen (RWS) ziemlich schnell
    die Zündglocken ausleiern. Deshalb hier besser auf SR Hülsen zurück greifen.
    HIer halten zumindestens die Lapua deutlich länger.

Grüße vom Bergwälder

Load and make ready! :laden:

• Danke für die Info/Rückmeldung.

N555 habe ich schon mit 42.6 Grains und 70,8 Patronenlänge ausprobiert, mehr wie 805-810m/s kommt dabei nicht rum und mehr geht nicht rein….Lapua SR mit CCI BR. Bei Federal Hülse LRP, mit Fed. Magnum Zündern, das Gleiche. Schiessen tun die damit 1.000+, aber wenn es windig wird, braucht es mehr Power(eigentlich auch ein schwereres Geschoss). Keine Ahnung wie man mit N555 auf 850m/s kommen kann.

RS60 scheint mehr Power zu bringen, muss ich ausprobieren.

Meine Kollegen schiessen 1.000+ meist mit .338 oder mehr, daher ist da nicht so viel Info abzugreifen🤷‍♂️ und ich habe einfach nicht die Lust für 3-5 x p.a. den ganzen Kram in .338 anzuschaffen, ist ja nicht nur die Waffe…,hier liegt schon genug herum😉

• Danke für die Info/Rückmeldung.

N555 habe ich schon mit 42.6 Grains und 70,8 Patronenlänge ausprobiert, mehr wie 805-810m/s kommt dabei nicht rum und mehr geht nicht rein….Lapua SR mit CCI BR. Bei Federal Hülse LRP, mit Fed. Magnum Zündern, das Gleiche. Schiessen tun die damit 1.000+, aber wenn es windig wird, braucht es mehr Power(eigentlich auch ein schwereres Geschoss). Keine Ahnung wie man mit N555 auf 850m/s kommen kann.

RS60 scheint mehr Power zu bringen, muss ich ausprobieren.

Meine Kollegen schiessen 1.000+ meist mit .338 oder mehr, daher ist da nicht so viel Info abzugreifen🤷‍♂️ und ich habe einfach nicht die Lust für 3-5 x p.a. den ganzen Kram in .338 anzuschaffen, ist ja nicht nur die Waffe…,hier liegt schon genug herum😉

Ah...sorry, tippfehler N550 nicht N555
    RS60 bringt mehr wumms

Grüße vom Bergwälder

Load and make ready! :laden:

• Ich danke Euch Beiden.

Lapua Hülsen mit SR habe ich, ebenso CCIBR4, das machte nicht so den unterschied.

Chemnitzer:

Von welcher Distanz sprichst Du, bzgl. „bester Ergebnisse“?

Je schwerer das Geschoss, desto besser, auf lange Distanzen, so unsere Erfahrung.

300 bis 800m

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius

• Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.