Hallo zusammen
Ich habe die erste Munition gemacht
Und bin nicht ganz sicher ob ich alles richtig gemacht habe .
Gibt es eine deutsche Anleitung für RCBS pressen ?
Hallo zusammen
Ich habe die erste Munition gemacht
Und bin nicht ganz sicher ob ich alles richtig gemacht habe .
Gibt es eine deutsche Anleitung für RCBS pressen ?
Hallo Dm88,
könnte sein, dass Du hier was findest. https://rcbs.com/foreign-langua…1QDrv8fRbEHhc8J
Aber so, wie Du die Frage gestellt hast, kann Dir eigentlich im Moment noch keiner helfen, weil niemand genau ahnen kann, wo Dein Problem liegt. Bedienung der Presse, wenn ja, welcher, Einstellung der Matrizen, Frage zu Ladedaten, wenn ja welchen, etc. etc. etc.
Außerdem erst mal Willkommen im Forum und dass Dir schnell Hilfe zuteil wird. Und die Forumssuche ist wirklich gut. Such mal in .308, da könnte schon mal ein Teil Deiner Antworten liegen.
Ich suche ein Video wo das einstellen der Setzmatrize nochmal erklärt wird.
Ich habe . 308 geladen und musste immer wider die tiefe einstellen .
Das Geschoss ist Foxx Classic Hunter 150
Pulver ist Relode Swiss RS50. 45,60grs
Patronenlänge ist 69.80.
Ich habe beim setzen ein knirsch Geräusch gehört . Das bedeutet das Geschoss berührt das Pulver . Ist das normal ?
Ist dein Problem beim Ladeleiter laden aufgetreten?
Wenn ja, mit steigender Pressladung ist es normal dass die Patronen länger werden bzw. nachgestellt werden muss
Nein.
Ich habe immer die gleiche Ladung gemacht
In den offiziellen Ladedaten von RS wird für das 50er eine max Ladung von 45,5 angegeben, bei einer Ladedichte von 104 %. Du bist über max, aber das Knirschen ist normal, weil schon mit diesen RS Ladedaten eine Pressladung vorgegeben ist.
Hattest du mal mit weniger Pulver versucht? Oder ganz konkret: Wo hast du die Ladedaten her?
Für die erste Munition würde ich mich an die maximalen Ladungen von unten nach oben heran arbeiten.
Die Daten habe ich von hier https://www.reload-swiss.com/de/ladedaten/rs-ladedaten
Da finde ich 45,5 als Max.
Gruß Fritz
Startladung ist 34,7gr. Warum gehst du dann schon beim ersten Test über Max.? Ich würde mal in der Mitte bei 40gr anfangen,
Moin,
bei der RCBS Setzmatrize ist häufig Crimp mit dabei, bedeutet auch darauf muss man achten, nicht nur auf die L6……
nur mal so zum prüfen….