223rem Zündglockentiefe

  • Hallo!
    Auf welche Tiefe fräst ihr eure Zündglocken bei 223 Rem
    also small Rifle?

    Für sämtliche Angaben keine Garantie, jeder Wiederlader haftet für sich selber, .... etc., etc.
    Und wenn es doch mal rummst, wie bei meinem Schweden :ohh:

    • Offizieller Beitrag

    Aus welchem Grund sollte ich die Zündglocken fräsen?
    Wo das alte ZH raus ist, passt ein neues ZH rein.
    Einen eventuellen vorhandenen Crimp drücke ich vorher mit einer Matrize passend.

  • Im Büchlein"Präzisionsschießen" von Robert Albrecht ist auf Seite 102 zu lesen, dass die Zündglocken auf 3,15 mm Tiefe nachbearbeitet werden soll. Das hat bei meiner Hornady Hülse ordentlich Späne gegeben. Bin jetzt nicht ganz so tief gegangen und die Federal 205 GM haben sich korrekt setzen lassen. Wie genau die Tiefe der Zündglocken ist kann ich leider nicht genau angeben, aber bei der einen oder anderen Hülse hat es ordentlich Späne gegeben, bei anderen wieder gar nicht. Fazit: die Zündglocken sind Fabrikmäßig nicht gleich tief! Wie sich das auf die Präzision auswirkt kann ich nicht sagen.
    Vielleicht kann jemand berichten, der das schon mal getestet hat.

    Für sämtliche Angaben keine Garantie, jeder Wiederlader haftet für sich selber, .... etc., etc.
    Und wenn es doch mal rummst, wie bei meinem Schweden :ohh:

    • Offizieller Beitrag

    Also dein Engagement in allen Ehren und ja, vielleicht mag es tatsächlich an der Präzision etwas ausmachen. Ich persönlich habe aber davor noch weit mehr Faktoren zu verbessern und zu korrigieren.
    Wenn das mal alles getan ist, dann, ja dann denke ich mal über sowas nach...
    Vermutlich bin ich dann aber schon ein alter Tattergreis und all die Faktoren, welche ich vorher durch hartes Training verbessert hatte, werden durch mein Tattergreiszittern wieder futsch gemacht und ich brauch die Zündglocken dann doch nicht ausfräsen...und so schliesst sich mein Kreis wieder :D:saint:

  • Mag sein, dass Du recht hast. Das Gelumpe geht meistens erst hinter dem Gewehr los. Was mich aber gewundert hat, dass die Zündglocken tatsächlich so unterschiedlich tief sind. Außerdem habe ich mir so ein schönes "Spielzeug" zugelegt, jetzt möchte ich auch damit spielen. Vielleicht bringts ja doch einmal den einen Ring mehr auf den es dann ankommt.
    Demnächst probiere ich dann noch mein zweites Spielzeug aus und dreh die Hülsenhals Wandstärken ab. Aber erstmal eins nach dem anderen.


    Gruß Jürgen

    Für sämtliche Angaben keine Garantie, jeder Wiederlader haftet für sich selber, .... etc., etc.
    Und wenn es doch mal rummst, wie bei meinem Schweden :ohh:

  • Aloha Jürgen,


    ich habe das Buch auch, und genau wie Du bin ich grade dabei, möglichst präzise Munition herzustellen.
    Und genau die gleichen Sprüche und Argumente habe ich mir auch von meinen Wiederladefreunden - allesamt schon mehrere zehn Jahre als Wiederlader unterwegs - anhören und ertragen müssen.


    Ich werde einfach die Patronen so herstellen, wie es im Buch beschrieben steht.
    Wenn ich danach feststelle, dass sich auf der Scheibe nichts ändert, ist das eben so.
    Aber dann weiß ich auch, dass ich es versucht habe. Der Weg ist das Ziel ....


    Ich bin im Kaliber .308 unterwegs und habe ein neues Thema zur Wandstärke im Hülsenmund aufgemacht.
    Bin gespannt, was es für Antworten gibt.


    Mach so weiter!

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

  • Hallo Markus! Danke für die aufmunternden Worte. Werde mir Deine Geschichte mit der Hülsen Hals Wandstärken anschauen.Das mit dem Hals abdrehen ist ja auch mein nächstes Kapitel. Habe ein paar Laborierungen ausprobiert. Zwei waren vielversprechend um weiter zu experimentieren. Hab Mal ein Foto angehängt. 100 m auf die Lupi-Scheibe. 3+1 Schuss. Muss damit auch noch bei den 223 Rem Labos Bericht erstatten.
    Gruß.
    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Muss damit auch noch bei den 223 Rem Labos Bericht erstatten.

    :peit::rolleyes:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.