Erste Hilfe - Kits - Tipps - sonstiges

• Hallo,

angeregt durch Pax_Pax mache ich hier mal ein Thema auf, was nahezu überall zu kurz kommt, sei es Privat, an der Arbeit oder bei Hobbies.

ich mache nahezu jedes Jahr ein Lehrgang, oder Fortbildung zu EH und habe durch die Feuerwehr einigen Bezug zu dem Thema.

Ein eigenes Kit desshalb, da man ja auf einigen Ständen aktiv ist und man nie wirklich weiß, wie die Erste Hilfe Kästen gepflegt, vorhanden oder wo aufgehängt sind.

Ich weiß wo meine Tasche ist, das Aussenfach ist DEUTLICH beschriftet, so das es auch andere auf Zuruf erkennen können.

Mein Kit weches IMMER in meinem Rangebag ist:

Inhalt:

- günstige Tasche mit 2 Reisverschlüssen von Amazon

- Aderstauband (neudeutsch Tourniquet) - gleich das erste, wenn man die Tasche aufmacht - Wiki

- Israeli Bandage / Emergency Bandage / Schnellverband - Wiki

- 2 Zippbeutel für noch brauchbare Dinge, die mal am Körper waren :)

- Rettungsdecke (Wärmeerhalt und SIgnalwirkung)

- 3x 8cm Verband

- 2x 6cm Verband

- Tape

- Skalpelklingen

- Pflaster (Klaff sind mMn Mist - wird durch Hansaplast ersetzt)

- 2 Paar Handschuhe

- Das ding in der Alufolie ist ein grünes Knicklicht

- Kleiderschere

- Alkoholpads

- 10stk 10x10cm Wundkompressen alubedampft - klebt nicht beim abziehen, kenne ich aus eigener Erfahrung

- Dreiecktuch

Damit sollte ich nach reiflicher Überlegung der Zusammenstellung, soweit kommen, bis qualifiziertere Hilfe eintrifft.

• Top.. muss ich mir am Montag mal anschauen. :doppeld:

Das Tourniquet und die Israeli Bandage waren mir auch gänzlich neu, wo ich letztes Jahr den erste Hilfe Kurs für Schussverletzungen bei uns im SH neu gemacht hatte.

Diese 2 Materialien sind auch nicht im Erste Hilfe Kasten zu finden, aber ich finde diese kann man vorbehaltlos nach rüsten.

Einzig...Aber nicht artig !!!! :ja::ja:

Und.. wer billig kauft, der kauft auf jeden Fall immer zweimal :tiha: :tiha:

• bin bei uns im Betrieb auch Ersthelfer und mache regelmäßig den Kurs,...... leider wird dort beim DRK nichtmal auf Nachfrage die Verwendung des Tourniquet gezeigt,...... man könne da zuviel falsch machen,.......

Da ich neben dem schiessen auch mit der Kettensäge Holz mache, habe ich auch immer eins dabei, wenns denn wirklich mal drauf ankommt, kann man auch nicht mehr viel falsch machen,....

• Du brauchst mehr Handschuhe. Spätestens wenn du zwei Verletzte oder mehr Helfer hast. Die Dinger sind klein und wiegen nichts.

Einzelne Skalpellklingen ohne Halter machen m.E. keinen Sinn - außer du möchtest dich selbst verletzen. Ohne Halter kannst du keinen ausreichenden Druck aufbauen. um den Schnitt zu kontrollieren.

Die stumpfe Schere aus dem Verbandskasten durch was ersetzen, das auch wirklich eine Jeans schneidet - probier das mal aus.

Wenn es um Schussverletzungen geht (und man weiß was man tut) als Erweiterung
    QuickClot, Chestseal, Irgendwas zum Lochstopfen ... Tampons sind besser als nichts (steril, zerfasern nicht).

Was soll das Knicklicht? Ein kleine Taschenlampe hat ein größeres Einsatzspektrum und wiegt nicht wesentlich mehr.

Von mir übermittelte Ladedaten sind stets ohne Gewähr und lediglich als Vorschlag zu verstehen - keine Haftung für Ladedaten. Wer diese Ladedaten übernimmt, handelt eigenverantwortlich.

• Du brauchst mehr Handschuhe. Spätestens wenn du zwei Verletzte oder mehr Helfer hast. Die Dinger sind klein und wiegen nichts.

Einzelne Skalpellklingen ohne Halter machen m.E. keinen Sinn - außer du möchtest dich selbst verletzen. Ohne Halter kannst du keinen ausreichenden Druck aufbauen. um den Schnitt zu kontrollieren.

Die stumpfe Schere aus dem Verbandskasten durch was ersetzen, das auch wirklich eine Jeans schneidet - probier das mal aus.

Wenn es um Schussverletzungen geht (und man weiß was man tut) als Erweiterung
    QuickClot, Chestseal, Irgendwas zum Lochstopfen ... Tampons sind besser als nichts (steril, zerfasern nicht).

Was soll das Knicklicht? Ein kleine Taschenlampe hat ein größeres Einsatzspektrum und wiegt nicht wesentlich mehr.

Hy, die Ansätze sind gut, tatsächlich, hatte ich einiges auch auf dem Schirm, ABER:

Lochstopfen muss man üben, das übersteigt den Aufwand, den ich bereit bin nebenher zusätzlich zu betreiben und die Lehrgänge dazu gehen richtig ins Geld.

Handschuhe - OK kann man darüber reden

Skalpellklingen sind zum Spiltter entfernen u.Ä. nicht zum operieren :)

Knicklicht geht immer, auch nach Monaten der Nichtbeachtung, Batterien nicht...

Die Schere schneidet, schon getestet:doppeld:

Das soll keine Endlösung sein, Diskussion gerne und auch die eigenen Kits vorstellen bitte

• Knicklicht geht immer, auch nach Monaten der Nichtbeachtung, Batterien nicht...

stimmt ABER

ein Knicklicht hat wieviel Lumen?
    ein Knicklicht ist ein Rundumleuchter, du kannst es nicht fokussieren oder eine Arbeitsumgebung ausleuchten
    ein grünes Knicklicht lässt dich wie gut sehen in einer blutbelasteten roten Umgebung?

Von mir übermittelte Ladedaten sind stets ohne Gewähr und lediglich als Vorschlag zu verstehen - keine Haftung für Ladedaten. Wer diese Ladedaten übernimmt, handelt eigenverantwortlich.

• Irgeneiner hat auf dem Stand immer ein Mobiltelefon dabei, dann gibt es auch Licht 🙂

Eine Augendusche ist auch noch hilfreich, falls mal wieder jemand seine Schießbrille nicht auf hatte.

Alle Ladedaten ohne Gewähr, jeder lädt eigenverantwortlich!

• Habe vor Längerem mal gelesen, dass das Adernstauband angeblich in D verboten sei.

Stimmt das?

Mir egal - in meinem Erste-Hilfe-Pack ist es jedenfalls dabei!

Bremsespätestens wenn du Gott siehst!:boe:

• Habe vor Längerem mal gelesen, dass das Adernstauband angeblich in D verboten sei.

Stimmt das?

Mir egal - in meinem Erste-Hilfe-Pack ist es jedenfalls dabei!

Nein, stimmt nicht. Es wird nur in keinem normalen Kurs damit gearbeitet.

Zensiert, nur unter Ärztlicher Aufsicht

Hat man aber in Deutschland innerhalb 15 min. kein Rettungswagen vor Ort, hat man andere Probleme, wenn das Band schon angelegt werden muss.

• Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.