Elektrischer Trickler für umsonst (naja fast)

• Hall zusammen,

als ich noch keinen Trickler hatte, war ich sehr erschrocken von den Preisen der elektrischen Vibrationstrickler.

Daher der Gedanke selbst ist der Mann.

Habe mir dann einen, quasi aus Resten, gebaut. Genutzt habe ich ein 40er HT Rohr sowie ein 16er Installationsrohr. Das ganze zusammengeklebt mit Montagekleber und auf einen Sockel aus Holzresten gesetzt.

Die eigentliche Förderung per Vibration übernimmt der Vibrator aus einem ausgedienten Vibro-Ei.

Als Video sieht es dann wie folgt aus.

VID_20250126_131745_compressed.mp4

• Spannende Konstruktion.

Kann man durchaus so machen. Ich denke das HT Rohr ist relativ anfällig für elektrostatische Ladungen, was sicherheitstechnisch nicht ideal ist und das Pulver könnte je nach Art anhaften.

Von der Dosierbarkeit wäre ich lieber bei einem Handtrickler für 20€. Vordosierung per Schöpfmaß.

Elektrische Trickler machen für mich zumindest nur Sinn, wenn sie die Pulvermenge wiegen und selbst dosieren.

Aber es ist auf jeden Fall eine kreative Idee

• Hast du dich überhaupt vorher damit beschäftigt, was ein elektrischer trickler alles kann und macht? Der gefrickelte Haufen im Video ist jedenfalls nicht ansatzweise mit einem elektronischen trickler zu vergleichen.

• Hast du dich überhaupt vorher damit beschäftigt, was ein elektrischer trickler alles kann und macht? Der gefrickelte Haufen im Video ist jedenfalls nicht ansatzweise mit einem elektronischen trickler zu vergleichen.

Da muss ich leider eingrätschen. Es gibt tatsächlich genau sowas auch fertig ab Werk. Der macht ganz genau das Selbe. zB von Hornady die # 050102 Daher ist die Idee, wenn man genau soetwas möchte und das Zeug rumliegen hat, garnicht so verkehrt. Aber die wenigsten wollen sowas, daher sind die recht unbekannt.

Was du meinst ist eine elektronische Pulverwaage mit eigenem Dosierer.

• Hmm wenn ich einen Vibrator kaufe oder im Netz bestelle hätte meine Göga glaube ich ein mächtiges Fragezeichen im Gesicht :krat:

Dann die Frau gegen zwei jüngere Modelle eintauschen!

Edit: ich will nur helfen... *duckundwech*

Hört nicht auf das, was ich sage, sondern auf das, was ich meine! Ich hab eh keine Ahnung!