.50AE für Revolver, sowie Alternativen!?

• Wir wissen, die .50AE ist eine Hülsenmundanlieger Patrone und es besteht bei einem Revolver aufgrund des nicht setzbaren Roll Crimps die Gefahr des "Crimpjumps".
    Dies war einer der Hauptgründe weshalb Freedom Arms in 2005 die .500 Wyoming Express Patrone auf den Markt brachte, da diese gecrimpt werden kann.

Leider ist die .500WE mangels weltweiter Hülsenverfügbarkeit in die Obsoleszenz geglitten.

Die .50AE Revolver sind aber weiterhin auf dem Markt verfügbar, sei es von FA oder von BFR.

Ein weiteres Kaliber das aus einem .500er Revolver eine Alternative darstellt, ist die .500 JRH des US Gunsmith Jack Huntington, der diese Patrone speziell für den Freedom Arms Revolver Rahmen entwickelte. Man wollte ein Kaliber um das FA Monopol der .500WE zu umgehen.

Freedom Arms, weigert sich aufgrund dessen dieses .500 JRH Kaliber als Wechseltrommel zu seinem .500 WE Modell anzubieten, es gibt den dicken FA Revolver somit ironischerweise weiterhin nur in .500WE mit einer empfohlenen optionalen .50AE Wechseltrommel von Hause aus...

BFR bietet einen Revolver im Kaliber .50AE als auch in .500 JRH an.

Eine BFR oder FA Wechseltrommel in .500 JRH für den vorhandenen .50AE Revolver, ist hier bei uns und wohl auch in ganz Europa, nur von ZPW machbar!

Was aber wenn all dies keine Optionen sind, man seinen Revolver in .50AE dennoch weiter betreiben möchte und dies auf einem gehobenen Level und ohne Crimpjump!?

Eine Lösung wäre der seitliche Hülsencrimp wie man ihn einst von Winchester und seinen Patronen wie z.B. der .45 Colt, kennt.

Hier ein Bild einer .50AE mit einem solchen Crimp.

grafik.png

Bild Quelle: http://www.tiiarmory.com

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"

• Leider ist die .500WE mangels weltweiter Hülsenverfügbarkeit in die Obsoleszenz geglitten.

Ist doch verfügbar bei Freedom Arms?

Kann man in Deutschland z.B. bei theduke.de bestellen

https://www.theduke.de/produkt/waffen…tronenhueelsen/

und 2,25 € pro Hülse ist jetzt auch nicht unerschwinglich

Von mir übermittelte Ladedaten sind stets ohne Gewähr und lediglich als Vorschlag zu verstehen - keine Haftung für Ladedaten. Wer diese Ladedaten übernimmt, handelt eigenverantwortlich.

• Es gibt keine mehr!

Es sei denn der Duke hat im Zuge seines Umzuges und des damit einhergehenden aufräumens noch welche bei sich im Lager gefunden. (Restbestände)
    Vieles was der Duke auf seiner Webseite auflistet, muss erst besorgt werden.

Freedom Arms (Wyoming), hat keine mehr und es werden seit "Jamison" von Jamison Brass, verstorben ist auch dort keine mehr hergestellt weil es diese Firma nicht mehr gibt. Daher bietet Grizzly, der Munitionshersteller der von Jamison die .500WE Hülsen bezog auch keine Munition dergleichen mehr an.

Starline kann oder möchte keine Gürtelhülsen herstellen, also kommt von da auch aktuell nichts.

Ich sah zuletzt eine Auktion in den USA, dort wurden 78 Hülsen .500WE von FA, für 1014U$ verkauft, das waren 13$ pro Hülse!

Bei uns ist leider kein Markt dafür, ich hätte über 1400 Stück. Somit unverkäuflich!

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"

2 Mal editiert, zuletzt von Norfok (12. April 2025 um 13:11)

• Ah! ok!

Und SHM ist nicht gewillt, diesem Mangel abzuhelfen? Sie stellen ja bereits Gürtelhülsen her (z.B. .375 H&H Magnum)

Von mir übermittelte Ladedaten sind stets ohne Gewähr und lediglich als Vorschlag zu verstehen - keine Haftung für Ladedaten. Wer diese Ladedaten übernimmt, handelt eigenverantwortlich.

Einmal editiert, zuletzt von Freiberger (12. April 2025 um 13:24)

• Und SHM ist nicht gewillt, diesem Mangel abzuhelfen?

Keine Ahnung.

Bertram Brass in Australien hat von mir Musterhülsen bekommen, aber ob sich da etwas tut, kann ich noch nicht sagen.
    Die Nachfrage ist wohl zu gering.

Aber um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukehren.

Nennt hier irgendwer, ausser mir, einen .50AE Revolver, sein eigen?