Kal. 12 Magtech Metallhülsen wie verdämmen ?

• Servus,

mir sind in einem Konvolut Messinghülsen von Magtech in Kal.12 zugelaufen,

zzgl der paßenden RCBS matrize....

Mit Slug laden hab ich schon ein paar Erfahrungen, auch was den Crimp ( Roll und Stern ) anbelangt.

Bei den Metallhülsen stellt sich mir aber die Frage, nach der ausreichenden Verdämmung, ein leichter Crimp des Hülsenmundes ist mit der Matritze machbar.

Auch hab ich schon von Rezepten wie Heißkleber und Wachs gelesen.:nw:

Vll gibts Erfahrungswerte incl. anschließendem Wartungs und Putzbedarf, die geteilt werden können :arab:

VG P&B

• Schau mal da rein, evtl hilft dir das weiter :doppeld:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!

Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:

Servus :winke:

Norbert

• Selber habe ich die Messing hülsen noch nicht geladen. Kenne das auch nur von den Amis, die hauen eine Pappabdeckscheibe drauf und Gießen Bienenwachs drauf. Als Zwischenmittel nur dämmpfropfen;). Gehe mal von ner Schwarzpulverladung aus....

• Pappscheibe (z.B. aus Milchkarton oder Bierfilz) - kann man mit einer passenden Lochstanze "produzieren" Die Pappscheibe kann man mit allem möglichen fixieren - ich nehme dazu Sprühkleber mit einer modifizierten Sprühkopf mit Strohhalm aus einer Ballistol Sprühdose. Früher hab ich erfolgreich sehr dünnen Knochenleim genommen - die Handhabung war aber sehr aufwändig.

Von mir übermittelte Ladedaten sind stets ohne Gewähr und lediglich als Vorschlag zu verstehen - keine Haftung für Ladedaten. Wer diese Ladedaten übernimmt, handelt eigenverantwortlich.

• Bei meinen 45/70 nehm ich bei reduzierten Ladungen nen Bierdeckel, den ich mit ner aufgeweiteten .45ACP Hülse ausstanze.

Bisher funktioniert das ganz gut, lade solche Ladungen immer einzeln.