RSB wurde gehackt

• Da es ja sicher auch einige hier betrifft: https://www.rsb1872.de/aktuelles?M=118325138

Die Ransomware Gruppe Play hat den RSB besucht und hat ~120GB Daten rausgetragen. Das wohl Relevanteste für RSB Mitglieder: Solltet ihr in den vergangenen Jahren eine WBK oder Voreintrag beantragt haben, steht der komplette Antrag nun "frei" im Netz zum Download mit allen Daten die ihr eingereicht habt...

• Selbst schuld, wenn ein Verband meint zusätzlich zu den Papier-Akten auch noch alles digital archivieren zu müssen.

Das Thema wird übrigens bereits bei WO ausgiebig diskutiert.

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"

• das Stichwort ist Datensparsamkeit ....

aber ich bin mir sicher, dass es bei den anderen Verbänden keinen Millimeter besser aussieht. Da werden - meines Wissens nach - auch WBKs und Anträge per Mail-Attachment versendet und pdfs auf Cloudservern abgelegt.

deshalb ... Sammelklage ...der Deutsche Michel lernt einfach am besten am Geldbeutel. Und das ist doch alles über Organ-Haftplicht (D&O) abgesichert.

Von mir übermittelte Ladedaten sind stets ohne Gewähr und lediglich als Vorschlag zu verstehen - keine Haftung für Ladedaten. Wer diese Ladedaten übernimmt, handelt eigenverantwortlich.

• deshalb ... Sammelklage ...der Deutsche Michel lernt einfach am besten am Geldbeutel. Und das ist doch alles über Organ-Haftplicht (D&O) abgesichert.

Da passiert nichts. In Zeiten in denen Microsoft Zugangsdaten in der Cloud ablegt, ist Datenschutz nur noch eine Illusion.

Mittlerweile fürchte ich mich mehr vor Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen.

• Gefeit ist kein Verband, immerhin haben wir das tolle NWR, es ist da auch nur eine Frage der Zeit bis das gehacked ist, aktuell wohl noch zu uninteressant.

"Everything else is just what you shoot before you shoot your first Freedom Arms!"

• ....immerhin haben wir das tolle NWR, es ist da auch nur eine Frage der Zeit bis das gehacked ist....

Das wird nix! Es gibt keinen direkten Zugang zu der NWR-Datenbank, sondern das läuft über die sogenannte Kopfstelle, in der die Eingaben und Abfragen erst verarbeitet und entsprechend gefiltert werden bevor es in der Datenbank bearbeitet wird. Und ohne ein entsprechendes Zertifikat kriegst du da nicht mal den Zugang zur Kopfstelle. Ist jedenfalls sehr schwierig da was zu manipulieren.

sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)

• Es gibt keinen direkten Zugang zu der NWR-Datenbank, sondern das läuft über die sogenannte Kopfstelle,

Und es wäre das erste Mal , dass es hintenherum Wartungszugänge gibt?

Das NWR ist doch auf Basis Oracle DBMS, oder?

Mittlerweile fürchte ich mich mehr vor Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.