Presse und Matritzensatz ?

  • Hallo zusammen :winke:


    Ich möchte im ersten Stepp 9mm Para laden und denke so um die 200 St. im Monat, im Sommer wird dann noch 308 Win hinzukommen.
    Die Idee war nun, mit der Einstatationen-Presse zu beginnen um Routine/Übung zu bekommen und dann später mein Equipment bei Bedarf um eine Mehrstationen-Presse für die KW Munition zu erweitern.
    Die Lee würde dann für die 308 Win zu Verfügung stehen.


    Als Presse dachte ich an die Lee Classic Cast


    Diese Presse macht einen stabilen Eindruck, die Zündhütchen werden nach dem Ausstoßen sauber abtransportiert, der Hebel ist in der Länge einstellbar und
    man kann evtl. auch die großen Matrizensätze mit 1/4-12 Gewinden verwenden.


    Als Matrizensatz (9mm) den LEE Hartmetall Matritzensatz , bestehend aus einer Hartmetall Kalibriermatrize, Aufweit und Setzmatrize sowie einer zusätzlichen Lee Taper Crimpmatrize.


    Dieser Satz soll dann später in die Mehrstationen-Presse (z.b. Hornady L-N-L wandern)


    Gerade beim Matrizensatz bin ich mir eher unschlüssig und habe so das Gefühl, je mehr ich darüber Lese, je undurchschaubarer wird das ganze. :krat:


    Bei der Zusammenstellung geht es mir nicht darum, besonders Preisgünstig zu bleiben, sondern es soll Nutzen und Qualität mit dem Preis in etwa im Einklang stehen.
    Wenn es z.B. Sinnvoll wäre, den Matrizensatz von verschiedenen Herstellern (wegen Qualität, Präzision oder einfacheres Arbeiten) zusammen zu stellen und dieser dann das doppelte kosten würde, wäre dies auch ok.


    Es ist ja Hobby, es soll Spaß machen und natürlich soll auch eine anständige, präzise Patrone entstehen. :wdl_rot


    Gruß
    Gerdy

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    und denke so um die 200 St. im Monat,

    Da lohnt sich eine Mehrstationen Presse kaum.
    Und wenn, würde ich mir da eine Dillon RL550B kaufen.

    wird dann noch 308 Win hinzukommen.

    Geht auch auf der 550er

    Als Matrizensatz (9mm) den LEE Hartmetall Matritzensatz ,

    Benutze ich hauptsächlich und kann nichts negatives berichten

    Dieser Satz soll dann später in die Mehrstationen-Presse (z.b. Hornady L-N-L wandern)

    Passt.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Die Auswahl ist gut, kann man nichts gegen sagen.


    Ich empfehle Anfängern aber auch gerne die LEE classic turret, die kann als Einstationenpresse und als "progressive Einstationenpresse" betrieben werden. 200 Schuß im Monat sind jetzt nicht so wahnsinnig viel, aber auch nicht ganz wenig. Wenn man die auf einer reinen Einsationenpresse machen will, ist man schon eine Weile beschäftigt. Wer sich jede Woche für 50 Schuß dran setzt, dem kann es egal sein, da ist es ziemlich egal.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Danke cleaner und Fyodor für eure Antworten.


    Schön zu sehen das meine Auswahl gar nicht so schlecht war, so kann ich mich jetzt mal um die anderen Sachen kümmern.


    Gruß
    Gerdy

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Die 550er ist eine prima Presse.
    An dieser Stelle empfehle ich als Alternative auch gerne eine Honady 5 Stationenpresse ohne Hülsen- oder Geschosszuführung.
    Die hat eine weitere Station und Zwangssteuerung. :thumbup:

  • Die Auswahl ist gut, kann man nichts gegen sagen.

    Sehe ich auch so



    200 Schuß im Monat sind jetzt nicht so wahnsinnig viel

    Ich dachte auch, dass es bei den .45 im Momat 200, maximal 300 Schuss im Monat werden, mittlerweile sind es 600-1000, je nach Laune. Schon beim Hülchen sammeln freu ich mich dann aufs Wiederladen :D


    Die Hornady kann ich übrigens auch empfehlen, mit der Dillon habe ich selbst zwar keine Erfahrung, allerdings höre ich von so vielen Leuten, Dillon und Hornady schenken sich nix.
    Wenn es mal soweit sein sollte, schau dir Videos von beiden Pressen an und entscheide, welche dir besser gefällt, technisch gesehen schenken die beiden sich nichts :wdl_rot:wdl_blue:

  • Einstation Presse für 9mm Luger?


    Auch bei "nur" 200 Schuss im Monat musst du da viel Zeit und Geduld mitbringen.


    Nur zur Überlegung:


    Wenn man in einer Mehrstationen Presse anfangs immer nur eine Station mit Matrize befüllt, hat man auch nur eine Einstationen Presse.


    Ist aber für später gerüstet (auch für die 308).


    Gruß

    Natürlich:


    Keine Gewääähr für irgendwas, dumme Sprüche inklusive.

    • Offizieller Beitrag

    Und wenn man eine Mehrstationenpresse mit nur einer Hülse bestückt, kann man anfangs hochkonzentriert arbeiten und ist auch für später gerüstet.

  • Die Überlegungen mit der Mehrstationenpresse ist schon richtig.
    Und wenn es dann noch was mit der Forenpresse wird................erst recht.

    :wdl_rot Alle Ladedaten oder sonstige Angaben ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich ! :wdl_rot


    Liebe Grüße aus dem Saarland
    Gerhard

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.