10,4 Swiss

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Am 23.12.2018 wird das Forum aufgrund eines nicht mehr zu verschiebenden Software Update für einige Stunden nicht zur Verfügung stehen.
Ich werde mich bemühen die Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten.Es werden alle Beiträge und andere Inhalte komplett übernommen.
Wie es hinterher aussieht kann man sich auf www.gromm.net schon mal ansehen.

• Hallo Wiederlader,

ich bin auf einigen Calibern schon erfahren im Wiederladen. Jedoch alles Schweizer Ordonanz von älteren Waffen, deren Mun man nicht oder nur sehr selten bekommt.
    Zum Beispiel das 10,3x42 Swiss für die Vetterli Gewehre oder das 7,5 Swiss für den Revolver 82.
    Nun besitze ich noch einen Revolver 78 mit dem Kaliber 10,4x22. Da gibt es nichts mehr. Ich habe bereits Hülsen abgeändert aus den .41 Magnum und mit CCI 350 und Swiss Schwarzpulver Nr.2 0,9gramm und einem Blei-Geschoss 190Grain erfolgreich geschossen.

Nun ist jedoch mein Wunsch das Schwarzpulver (aus sicher verständlichen Gründen) durch Raucharmes Nitro zu ersetzen.

Ich habe eine Laborierung gefunden, der ich jedoch nicht vertraue und dessen Pulver ich auch nicht besitze: 4Grain Unique

Da ich kein Programm besitze um die Ladedaten zu rechnen, bitte ich jemanden mir Vorschläge zu machen.

Pulver das ich an Lager habe: Bullseye / IMR4227 / IMR 4198 / Wimmis P2636 WS/ Tu 3000
    Gerne würde ich nicht noch ein Pulver kaufen, aber wenn es nicht anders geht, dann schon.

Vorab vielen Dank für die Hilfe und ...

Gruss aus der Schweiz, Christian
  • ch4 schrieb:

Hallo Wiederlader,

ich bin auf einigen Calibern schon erfahren im Wiederladen. Jedoch alles Schweizer Ordonanz von älteren Waffen, deren Mun man nicht oder nur sehr selten bekommt.
    Zum Beispiel das 10,3x42 Swiss für die Vetterli Gewehre oder das 7,5 Swiss für den Revolver 82.
    Nun besitze ich noch einen Revolver 78 mit dem Kaliber 10,4x22. Da gibt es nichts mehr. Ich habe bereits Hülsen abgeändert aus den .41 Magnum und mit CCI 350 und Swiss Schwarzpulver Nr.2 0,9gramm und einem Blei-Geschoss 190Grain erfolgreich geschossen.

Nun ist jedoch mein Wunsch das Schwarzpulver (aus sicher verständlichen Gründen) durch Raucharmes Nitro zu ersetzen.

Ich habe eine Laborierung gefunden, der ich jedoch nicht vertraue und dessen Pulver ich auch nicht besitze: 4Grain Unique

Da ich kein Programm besitze um die Ladedaten zu rechnen, bitte ich jemanden mir Vorschläge zu machen.

Pulver das ich an Lager habe: Bullseye / IMR4227 / IMR 4198 / Wimmis P2636 WS/ Tu 3000
    Gerne würde ich nicht noch ein Pulver kaufen, aber wenn es nicht anders geht, dann schon.

Vorab vielen Dank für die Hilfe und ...

Währen da nicht besser Ersatzstoffe angesagt?
    lhs-germany.de/pulververtrieb/schwarzpulver-ersatz/
    Wie sieht es mit dem Beschuss aus? Nitrobeschuss vorhanden?
    Gruß Hermann :)

Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.
  • Hallo Cleaner,

vielen Dank für die Korrektur und den Hinweis auf das Vorstellen. Selbstverständlch werde ich mich noch vorstellen, warte aber in allen Foren noch etwas ab am Anfang, wie ich mich zurecht finde und ob ich auch angenommen werde. Ich hatte da mal ein Erlebnis in einem Forum .... aber lassen wir das.

@ hermann
    Vielen Dank für den Hinweis auf die Schwarzpulver Ersatz Stoffe. Ich denke das wäre ein möglicher Ausweg, wenn ich mit dem Wunsch nach einem Nitro Pulver nicht zum Ziel komme. Ich kenne diese Produkt nicht und weiss auch nicht ob wir dies in der Schweiz bekommen.
    Doch würde ich eine Lösung zB. mit Bullseye vorziehen.

• Hallo @ch4
    Wenn Du wen ansprechen möchtest mit dem @, dann tippe direkt nach dem

@ohne_leerzeichen_direkt_die_ersten_buchstaben_des_namens

Es erscheint dann eine Namensauswahl, die du einfach anklickst. Den Rest macht das Board und der Angesprochene wird dann informiert.

LG und viel Spass hier
    Gruss
    CptKinx

:la: RCBS RCII :wdl_rot MEC Super 600 :wdl_blue: Dillon 650

Alle Angaben und/oder Ladedaten ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich