Hallo zusammen,
wie der Titel schon andeutet habe ich meine Probleme bei der Geschossstabilisierung für meine Snider-Enfield im Kaliber .577 Snider. Heute geht es nochmal auf den Stand und vielleicht hat ja noch einer von euch eine Idee.
Mein aktueller Aufbau ist wie folgt:
- Snider-Enfield Short Rifle (Lauflänge 77cm - Drall 1:78")
- Hülse Magtech Kaliber 24 auf .577 Snider geändert (L3 = 50,6mm)
- Schweizer Schwarzpulver Nr. 3 - Hülse damit gut voll - ca. 110% Ladedichte
- Ginex LR Zünder
- Minie Geschoss selber gegossen - 575gr - kalibriert auf .577 - Härte 16 Brinell
- kein Crimp
Habe bereits leichtere (runter bis auf 450gr) und schwerere Geschosse (bis 630gr) versucht. Alles eher schlechter gefühlt.
Rundgeschosse (Kugeln) fliegen überhaupt nicht. CCI LRM Zünder bringen keinen wirklichen Unterschied.
Mittlere Geschwindigkeit mit dem oben angegebenen Daten liegt bei 433m/s.
Damit komme ich gerade mal auf eine Rotation von 13100 U/min. Ist ja kaum schneller als meine Waschmaschine.
Nun bin ich langsam ratlos.
Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, ist die Nutzung von Nitropulver. Meine Hoffnung an der Stelle wäre, dass ich so einfach mehr Geschwindigkeit und damit mehr Rotation bekomme. Doch leider möchte ich diesen Weg aus zweierlei Gründen eigentlich nicht gehen. 1. Die Waffe hat keinene Nitrobeschuss und 2. entspricht es einfach nicht mehr dem historischen Original.
Ich hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.