Geschossstabilisierung .577 Snider

• Hallo zusammen,

wie der Titel schon andeutet habe ich meine Probleme bei der Geschossstabilisierung für meine Snider-Enfield im Kaliber .577 Snider. Heute geht es nochmal auf den Stand und vielleicht hat ja noch einer von euch eine Idee.

Mein aktueller Aufbau ist wie folgt:

• Snider-Enfield Short Rifle (Lauflänge 77cm - Drall 1:78")
    • Hülse Magtech Kaliber 24 auf .577 Snider geändert (L3 = 50,6mm)
    • Schweizer Schwarzpulver Nr. 3 - Hülse damit gut voll - ca. 110% Ladedichte
    • Ginex LR Zünder
    • Minie Geschoss selber gegossen - 575gr - kalibriert auf .577 - Härte 16 Brinell
    • kein Crimp

Habe bereits leichtere (runter bis auf 450gr) und schwerere Geschosse (bis 630gr) versucht. Alles eher schlechter gefühlt.

Rundgeschosse (Kugeln) fliegen überhaupt nicht. CCI LRM Zünder bringen keinen wirklichen Unterschied.

Mittlere Geschwindigkeit mit dem oben angegebenen Daten liegt bei 433m/s.

Damit komme ich gerade mal auf eine Rotation von 13100 U/min. Ist ja kaum schneller als meine Waschmaschine. :mauer:

Nun bin ich langsam ratlos.

Das einzige was mir jetzt noch einfallen würde, ist die Nutzung von Nitropulver. Meine Hoffnung an der Stelle wäre, dass ich so einfach mehr Geschwindigkeit und damit mehr Rotation bekomme. Doch leider möchte ich diesen Weg aus zweierlei Gründen eigentlich nicht gehen. 1. Die Waffe hat keinene Nitrobeschuss und 2. entspricht es einfach nicht mehr dem historischen Original.

Ich hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

• Minie Geschoss selber gegossen - 575gr - kalibriert auf .577 - Härte 16 Brinell

....

Ich hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Wie ist das Geschoss aufgebaut?

Wichtig bei einer Patrone wie der Snider ist die Lage des Schwerpunktes von dem Geschoss.

sacre fraternitatis ballistici illuminati (Gründungsmitglied)

• Geschoss zu hart, falsches Kaliber. Üblicherweise werden aus der Snyder .600 Geschosse aus Reinblei verschossen. Zugkaliber aus der original Snyder ist meistens .605 +-.01 am Verschluss und verengt sich zur Mündung. Mal einen Abguss (keinen Durchtrieb!) machen. .577 Geschosse laufen aus der Snyder definitiv nicht. Hülsen müssen heftig aufgeweitet werden damit das .600 Geschoss reinpasst. Nach dem erstenmal Schießen passen die Geschosse dann. Hülsen sollten dann nicht mehr kalibriert werden.

Ladung waren bei mir immer 63 Grain 3F mit Grieß zum Auffüllen, Pappscheib, Geschoss.

Geschosse wären das 60-480B oder das 60-520P von Accurate. Die müssen nichtmal kalibriert werden.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius

3 Mal editiert, zuletzt von Chemnitzer (26. April 2025 um 17:55)

• Geschoss zu hart, falsches Kaliber. Üblicherweise werden aus der Snyder .600 Geschosse aus Reinblei verschossen. Zugkaliber aus der original Snyder ist meistens .605 +-.01 am Verschluss und verengt sich zur Mündung. Mal einen Abguss (keinen Durchtrieb!) machen. .577 Geschosse laufen aus der Snyder definitiv nicht. Hülsen müssen heftig aufgeweitet werden damit das .600 Geschoss reinpasst. Nach dem erstenmal Schießen passen die Geschosse dann. Hülsen sollten dann nicht mehr kalibriert werden.

Ladung waren bei mir immer 63 Grain 3F mit Grieß zum Auffüllen, Pappscheib, Geschoss.

Geschosse wären das 60-480B oder das 60-520P von Accurate. Die müssen nichtmal kalibriert werden.

Das ist eine interessante Information. Da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen, da es ja schon um einiges größer als CIP ist. Wie verhält es sich denn mit dem Druck. Kann ich dann ruhig noch eine Pressladung verwenden.

Bzw. Chemnitzer wie tief hast du die Geschosse gesetzt?

Ich hoffe ihr verzeiht mir die blöden Fragen, das Thema Schwarzpulver Wiederladen ist halt noch relativ neu für mich.

• Das ist eine interessante Information. Da wäre ich nun wirklich nicht drauf gekommen, da es ja schon um einiges größer als CIP ist. Wie verhält es sich denn mit dem Druck. Kann ich dann ruhig noch eine Pressladung verwenden.

Bzw. Chemnitzer wie tief hast du die Geschosse gesetzt?

Ich hoffe ihr verzeiht mir die blöden Fragen, das Thema Schwarzpulver Wiederladen ist halt noch relativ neu für mich.

63 Grain war bei mir die Ladung die am besten geschossen hat. Passt mehr rein, aber der Bums wird nur lauter, das Schießen anstrengender und die genauigkeit schlechter. Geschosse (hatte die Acurate 60-408B Gießform) bisschen über die Fettrillen gesetzt. Hab die Hülsen ohne kalibrieren oder crimpen einfach nur entzündert, saubergemacht und neu geladen. Das Geschoss draufgesteckt und fertig. Genauigkeit war ca ein Bierdeckel auf 50m aufgestützt liegend.

"Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

Konfuzius