Alternative zu Schweizer no2

  • Ich habe bis jetzt nur Schweizer pulver mit meinem Vorderlader Gewehr verschossen und würde wenn das alle ist gern mal ein anderes Pulver ausprobieren.
    Was haltet ihr von Pow-ex fffg? Körnung ist etwa gleich wie bei Schweizer no2 (pow ex 0.3-0.85 schweizer no2 0.5-0.8 )

    Alle Ladedaten ohne Gewähr. Jeder handelt Eigenverantwortlich!!

  • Habe in grauer Vorzeit mal mit dem DNAG JSP1 begonnen, gab damals eigentlich wenig bis gar keine Altenativen.
    Das Wasag war in meiner Nähe nicht zu bekommen.
    Nach langer Pause hab ich dann mit dem Elephant 3Fg neu gestartet. Das war ein tolles Zeug- einmal durchwischen
    und sauber. Aber die Fabrik hat sich ja leider in Rauch aufgelöst :huh: . . .
    Als neue Sorte dann das supergünstige Synthesia V getestet und was soll ich sagen? Bin sehr zufrieden. Es
    entspricht von der Körnung am ehesten dem 3Fg. Nehme das für alle Ladungen im .45 VL und normale Ladungen
    in .54/.58. Die Präzision ist auch ok. Für die richtig kräftigen Ladungen im Perkussionsharps (>80grs) benutz ich dann
    aber lieber das Wano PP . . .


    Grüße aus dem LKR RH

  • Habe bisher CH2 in der Tryon und der Bondini LePage geschossen, möchte aber auf Wano umsteigen.
    Mein Pulverhändler sagte vergleichbar wäre das Nr. 1.
    Kann das wer bestätigen?

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Danke Onkelfelix,


    für den weiteren Pulvertip, aber ich wollte Wano ausprobieren.
    Die aktiven Schwarzpulverschützen sind scheinbar zu alt, als dass sie hier im Forum wären...
    die Resonanz ist somit dürftig....

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

    • Offizieller Beitrag

    Warum nutzt du nicht einfach deine Ladedaten von deinem alten Pulver auch für Vano.
    Was will man den bei Schwarzpulver in dem Bereich groß falsch machen.
    Vergleichen und anpassen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Hi cleaner,


    hier geht es nicht um Ladedaten.
    Das ist schon irgendwo hier diskutiert worden, bei Wano muss ca. 10% mehr rein um mit CH2 gleichzuziehen.
    Mir geht es um die vom Pulverhändler getätigte Aussage, daß das Nr. 1 die Alternative zum CH2 ist.
    Geht man bei Wano auf die HP, so kann man sehr viele verschiedene Pulver finden, die für Perkussionsgewehr in Frage kommen, deshalb meine Frage.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • @dieselfalk
    Wenn schon Umstieg auf Wano (schieße ich selbst), dann aber nicht von CH 2 auf Wano Nr. 1,
    Dein Schweizer hat 0,5-0,8mm, Wano Nr.1 hat 0,6-1,2mm. WanoPPP (0,35-0,8mm) wäre eher die Wahl.


    Es kommt aber auch auf das Kaliber an. Ich schieße meine Pedersoli Hunter Target in .54 mit WanoPP


    Vielleicht konnte ich ein bisschen zur Verwirrung beitragen... ;)


    Gruß
    Ralf

  • Meine Erfahrungen: Schweizer hinterläßt am wenigsten Dreck, der kann aber sehr hartnäckig sein. Billige Sorten ginterlassen mehr Dreck, der aber tendenziell weicher ist. Ich verwende deshalb nur noch Explosia oder Wano, je nachdem was ich bekomme. Allerdings kann ich über die Präzision nichts sagen, da ich damit nur Westernschießen betreibe, dafür reicht es.

    Du bist anderer Meinung als ich und ich werde Dein Recht dazu bis in den Tod verteidigen.

    - Beatrice Hall (fälschlich Voltaire zugesprochen)

  • Auch wenns schon etwas her ist: auf dieser Seite findest du die Körnungen von Wano und Schweizer, dann siehtst du direkt, was vergleichbar ist.
    Ach ja, Wano ist ne gute Wahl. Schweizer rechtfertigt von der Qualität her keinesfalls den (fast doppelt so) hohen Preis


    Gruß
    Tom

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.